Frage zu Altbauwagen beim Molli

  • es handelt sich um eine Spurweite von 6,5 mm. Das wirkt live anders als auf dem Bildschirm.

    Das glaube ich sofort. Das kenne ich ja schon von meinen H0-Modellen. Auf dem Foto sieht man Dinge, die man live niemals wahrnehmen könnte.

    Ich denek, dass es nicht mehr langen dauern wird, bis man beim Druck da nochmals Fortschritte macht, denn diese Problem hat für sehr viele Einsatzgebiete eine große Relevanz.

    Wie gesagt: ich wünsche Euch viel Glück!!

  • Moin,

    und ein frohes Neues Jahr!

    Eigentlich könnte ich jetzt schlichtweg begeistert sein über diese schönen Nm Modelle meiner auch Lieblingsbahn (neben den Rü.K.B.).

    Nur leider ist es so, dass ich nun unzählige Stunden umsonst gegrübelt und konstruiert und eine nicht bekannte Menge an "Gehirnschmalz" verbraten habe. Mein kurz vor der Druckreife stehendes Projekt "Molli-Lok in Nm" kann ich nun ins Daten-Nirvana schicken. Das ergeht mir nun schon zum zweiten Mal in meinem Modellbahner-Leben so. Beim ersten Mal war es die 99 4631, die ich noch zu DDR-Zeiten auf Basis des Fahrwerkes der PIKO-N-BR 65.10 aus Messing zu bauen begonnen habe - kurz nach der Wende kam das Model Loco Modell dieser Lok, da war mein Eigenbau obsolet. Und nun das, tolle Neujahrs-Überraschung!

    Ja, wer zu spät kommt...

    traurige Grüße

    Klaus-Matthias

  • Hallo Klaus-Matthias,

    das hatte ich befürchtet, nachdem ich deine Resultate vor gut einem Jahr gesehen hatte. Tut mir leid. Um nicht ein ähnliches Schicksal zu erleiden, haben wir unsere Pläne nicht vor Fertigstellung publik gemacht. Es gibt ja einige Beispiele, wo die Bemühungen eines Kleinserienherstellers von großen Firmen letzten Endes torpediert wurden. Dies wollten wir vermeiden. Mal sehen, wann es uns ähnlich ergeht. Wobei die Gefahr beim Molli offensichtlich nicht allzu groß ist. Aber wer weiß, wen wir inspirieren.

    Trotz allem viel Freude beim Hobby wünscht

    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    danke für diese grandiose Neuheit!

    .....wird dann also doch noch ein teures Jahr für mich.....

    Drei Anmerkungen muss ich aber dennoch anbringen:

    - beim Schneepflug fehlen die Ausschnitte an den großen Pflugscharen: in dieser Form würde der Schneepflug an jeder Bahnsteigkante hängen bleiben! Er wurde zwar so wie dargestellt geliefert, aber das war auch der Grund, warum die erste Probefahrt bereits in Bad Doberan an der Bahnsteigkante endete! Erst nach dem Anpassen der großen Pflugschare konnte man ihn überhaupt auf die Strecke bringen.

    - der Post-/Gepäckwagen (Best.-Nr. 2321-Nm) hatte zu keiner Zeit solche Drehgestelle sondern von Anfang an die gleichen Drehgestelle wie alle anderen Wagen sie auch haben.

    - Personenwagen mit Oberlichtdach:

    Wenn das Wagendach im Oberlichtbereich die dreieckigen Lufteinlassöffnungen hat, sind zeitgleich keine Dachlüfter auf dem Dach! Erst nach dem Verschließen der kleinen Oberlichtfenster und Ausbau der dreieckigen Lufteinlassöffnungen bekamen die Wagen Dachlüfter oben aufs Dach gesetzt.

    @Klaus-Matthias:

    Ja, wer zu spät kommt...

    Ich kann deinen Frust verstehen, aber ich denke, du solltest das als Zugewinn sehen, denn du hattest zu keiner Zeit den Anspruch diese Modelle dann gewerbsmäßig zu vertreiben. Ich weiß ja, dass du seit nunmehr über 10 Jahren an deinem Projekt arbeitest und das du dieses Projekt auch sehr akribisch verfolgst. Gut, nun kommt ein anderer in einem rasanten Tempo daher - aber das muss ja nicht das AUS deines exklusiven Projektes bedeuten.

    Grüße aus Kühlungsborn

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    danke für deine Anmerkungen. Der Zusammenhang zwischen den seitlichen Lufteinlässen und den Dachlüftern war mir noch nicht aufgefallen, ist aber natürlich plausibel. Da hab ich wohl nicht sorgfältig genug die Quellen studiert.

    Was mir sonst noch bewußt ist, die meisten Oberlichtwagen hatten zu DR-Zeiten die Fenster der Oberlichter verschlossen hatten und waren an den Längsseiten glatt. Irgendwie galt es einen Kompromiss zu finden, zwischen dem über die Zeiten existierenden Variantenreichtum und einer Anzahl vorrätig zu haltender Artikel, die günstigenfalls mehrere Epochen abdecken. Sollten also Wünsche bestehen bezüglich einer konkreten Ausführung bei bestimmten Modellen, läßt sich da sicher einiges flexibel umsetzen oder korrigieren. Da kannst du mich gerne kontaktieren.

    Der Post/Gepäckwagen 2321 hat in der Tat vollkommen vorbildbefreite Drehgestelle. Ebenso wie unsere Wagen der Harzbahn. Dort haben wir uns im Spur-Z Markt bedient, weil bei diesen die Kupplungen sehr eng am Drehgestell sitzen.

    Ja und der Scheepflug. Ich wohne in Radebeul-Ost und habe ein solches Fahrzeug im Original quasi vor der Haustür stehen. Ohne ausgeschnittene Ecken. Also zogen wir mit Zollstock bewaffnet los und vermaßen diesen. Später irgendwann bemerkte ich die fehlenden Ecken beim Molli-Pflug. Wohl auch beim Harzer Scheepflug fehlen sie. Da waren aber die ersten Modelle bereits gebaut und ich wog mich in der Hoffnung, es würden nicht viele Kunden dies bemerken. Nun - die Hoffnung währte kurz. :)

    Ein anderer Fehler beim Molli Pflug betrifft noch die Farbgebung. Auf allen Bildern die ich fand, erschien er mir gelb. Irgendwann kamen mir Zweifel und ich fand dann auch mal ein Bild in orange. Heißt, das Gelb ist lediglich ein verblichenes Orange, so wie er auch heut wieder in Pütnitz steht. Ich hatte mich wohl von der Aussicht auf einen gelben Pflug zu sehr verlocken lassen. Also auch wenn es da Wünsche gibt, bitte ich um Kontaktaufnahme vorab.

    Grüße

    Lorenz

  • Sollten also Wünsche bestehen bezüglich einer konkreten Ausführung bei bestimmten Modellen, läßt sich da sicher einiges flexibel umsetzen oder korrigieren.

    .....das ganze Programm bitte einmal im Maßstab 1:87 in H0e!

    Gruß Robert

  • .....das ganze Programm bitte einmal im Maßstab 1:87 in H0e!

    Gruß Robert

    Mit solchen Wünschen habe ich gerechnet. Auch die TT-Freunde hätten sicher nix dagegen. Der Markt dafür wäre letzten Endes sogar größer. Zwei Dinge sprechen momentan dagegen:

    Einmal bin ich N-Bahner aus Leidenschaft. Schon immer und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Und ohne Leidenschaft geht es bei so einem Projekt nicht. Den mangelnden Spaß an der Arbeit sieht man auch irgenwann den Podukten an.

    Zum Anderem sind da die Kosten für den Druck. Doppelte Länge des Modells - achtfaches Volumen, achtfache Druckkosten. Ob das noch jemand bezahlt .....

    Grüße

    Lorenz

  • Zwei Dinge sprechen momentan dagegen:

    Das Wörtchen "momentan" bezieht sich auf die Gegenwart lässt somit noch Spielraum für die Zukunft ;)

    Ich bin hingegegen 1:87-Bahner und habe den Molli in Spur H0e. Alle Fahrzeuge die du anbietest, stehen bei mir in zigfacher Ausführung und Modellvariation auf meiner Molli-Anlage und in Vitrinen.

    Grüße Robert

  • Lorenz, das sind ja wirklich tolle Modelle. Ich ging beim Betrachten der Bilder zuerst vom Maßstab 1:87 aus.

    Auch die Landschaft finde ich sehr gut getroffen. :thumbup:

    .....das ganze Programm bitte einmal im Maßstab 1:87 in H0e!

    Gruß Robert

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. ;)

    Vielleicht wäre es eine Option, die Druckdateien zum Verkauf anzubieten? Oder die Modelle bei Shapeways anzubieten? Wobei Shapeways glaube ich (noch) keinen Resindruck anbietet?

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich glaube ein einfaches Hochskalieren auf 1:87 wird nicht funktionieren. Das Modell würde plump wirken. Bei einem H0 Modell erwartet man doch einiges mehr an Details und Beschriftung. Radsätze und Kupplungen müssen angepasst werden.

    So ein fertiges Modell ist dann auch mehr als ein farblich behandelter Shapeways Druck mit Radsätzen. Nur mal zur Illustration. Das Modell des Molli-Altbauwagens besteht aus 32 Einzelteilen. Als da wären:

    8 x 3D-Druck für:

    Dach (1)

    Wagenkasten (1)

    Inneneinrichtung (1)

    Wagenboden (1)

    Drehgestelle (2)

    Drehgestellhalter (2)

    Dazu kommen:

    4 x Radsatz

    4 x Griffstangen

    4 x Decals

    4 x Kupplungsteile

    2 x Kupplungsfedern

    2 x Verglasung

    2 x Schrauben

    2 x Muttern

    Das wird in H0 nicht weniger.

    Grüße nach Castrop Rauxel

    Lorenz

    PS: Da fällt mir ein, aus der Gegend um Castrop Rauxel hatten wir auch mal ein Bastelprojekt. Das Schiffshebewerk Henrichenburg. :):thumbup:

    Da gab es (passend zum Forum hier) wohl auch mal ein Stück Feldbahn. Ein paar Meter Gleis sind wohl sogar noch vorhanden. Hatten wir das schon hier im Forum? ^^

    https://www.mobablog.info/blog.php?id=2501