[PL] Dampfabschied in Gniezno

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    die Schmalspurbahn Gniezno - Witkowo - Powidz - Anastazewo, Bestandteil des großen kujawischen Netzes, habe ich in den 90er und 2000er Jahren schon mehrmals besucht und konnte dort planmäßige Rollwagen- und Personenzüge mit Px48 und Lxd2 fotografieren.

    Im Frühjahr 2013 kam aber die Ankündigung, daß der Fristablauf der letzten betriebsfähigen Px48 kurz bevor stehe und aus diesem Grunde eine Abschieds-Foto-Fahrt von Gniezno nach Powidz am 8. Juni durchgeführt werde. Die Zugverbindung Berlin - Gniezno war ausnahmsweise mal brauchbar und an einem Tag hin und zurück machbar ... also auf gehts.

    Machte die Schmalspurbahn in den 90er und zu Beginn der 2000er Jahre noch einen gepflegten Eindruck, fand ich diesmal die Strecke in sehr verwahrlostem Zustand vor. Das Ende der Bahn sollte auch nicht mehr lange dauern, 2 Jahre später wurde der Zugverkehr nach einer schweren Entgleisung aus Sicherheitsgründen eingestellt.

    Die meisten Bilder entstanden als (noch ungescannte) Dias, ein paar Schnappschüsse mit der Digi-Knipse hab ich aber auch gemacht und möchte euch diese hier zeigen.

    Die Hinfahrt:

    Unser Sonderzug hat Gniezno verlassen.

    Am Stadtrand von Gniezno. Hier befindet sich heute der Endbahnhof Jelonek. Ob jemals wieder Züge zum großen See nach Przybrodzin fahren? Ich glaube nicht.


    Haltepunkt Miroszka, rechts das ehemalige Bahnhofsgebäude.

    Miroszka. Die Lok in ihrer ganzen Schönheit.

    Wassernehmen in Witkowo. Links der große Güterbahnhof, der bis 2011 mit Rollwagenzüge bedient wurde.

    Bahnhof Powidz, Endstation dieser Sonderfahrt.


    Das Lokpersonal hat sich die Pause wohl verdient.

    Fortsetzung folgt ...

    Viele Grüße

    Toralf

  • Guten Tag,

    dziękuje bardzo za cudne zdjęcia!!! Vielen Dank für den wünderschönen Bilderbogen! Auch ich erinnere mich an die Abschiedsfahrten (es gab mehrere) sehr gut. Leider deutet momentan nichts darauf hin, dass es auf dieser Bahn wieder dampfen könnte. So bleiben uns nur Foto-und Filmmaterial - und unsere Erinnerung natürlich!

    MfG,

    Px48-1756

  • Hallo Px48-1756,

    eine Dampflok brauch ich nicht unbebingt. Ich würde mich viel mehr freuen, wenn ich wieder mit dem Zug zum Strand nach Przybrodzin fahren könnte. Gerne auch wie die letzten Jahre mit Lxd2. Vermutlich wird das aber immer ein Traum bleiben.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Px48-1756,

    eine Dampflok brauch ich nicht unbebingt. Ich würde mich viel mehr freuen, wenn ich wieder mit dem Zug zum Strand nach Przybrodzin fahren könnte. Gerne auch wie die letzten Jahre mit Lxd2. Vermutlich wird das aber immer ein Traum bleiben.

    Viele Grüße

    Toralf

    Hallo Toralf,

    der letzte Satz hört sich so ein bisschen nach nie an. In Polen heisst es: "Nigdy nie mów nigdy!" Also: "Sage niemals nie!" Ich weiss jetzt nicht , ob es diese Redewendung auch im Deutschen gibt? Daher bin ich mit dem "Nie" etwas zurückhaltend. Wenn ich mir allerdings ansehe oder anhöre, welche Pläne Gniezno mit seiner Schmalspurbahn hat oder vielmehr nicht hat, dann befürchte ich, dass Du mit Deiner Befürchtung Recht haben könntest.

    MfG,

    Px48-1756

  • Die Rückfahrt

    Nach dem Umfahren war der Zug abfahrbereit zur Rückfahrt.

    Noch hieß es aber warten, denn ...


    ... an diesem Tag verkehrte noch ein 2. Zug. Eine große Gruppe Kinder und Jugendlicher wurde in eines der Ferienheime in Przybrodzin gebracht und nun kam der Zug leer zurück ...

    ... setzte sich nun vor unserem Dampfzug. Als Doppelzug ging es nun zurück nach Gniezno. Bei Fotohalten wurde die Fuhre einfach getrennt.

    Halt bei Wiekowo.

    Der Doppelzug beim Halt im Bahnhof Niechanowo.

    Gniezno ist wieder erreicht und der Zug wird umrangiert.

    Symbolbild: Güterverkehr eingestellt, rechts die Reste der abgerissenen Zuckerfabrik ... und auch diese Reste sind mittlerweile abgerissen.

    Feuer raus! Feierabend! Für immer?

    ACHTUNG: Ein Teil mit "besonderen" Bildern folgt heute Abend noch! Also nicht verpassen!

    Gruß

    Toralf

  • Zum Lachen oder Heulen?

    Zum Schmunzeln oder Runzeln?

    Das müßt ihr beim betrachten der (nicht ganz ernst gemeinten) Bilder selbst entscheiden.

    Hab mein Wage' voll gelade', voll mit ... ach lassen wirs. :sing:
    Personenwagen der Bauart 3Aw. Irgendwie mag ich die Wagen nicht. Zu eng, zu dunkel.

    Die rumänischen Personenwagen sind aus Fahrgastsicht (und meiner Sicht) besser: geräumig, hell, große Panoramfenster.

    Die Meute beim Fotohalt. Hat irgendwas von Lemminge. :gruebel:


    Natur : Bahn = 1:0 :friede:

    Von innen sieht das ganze so aus. Jetz nur nicht das Fenster aufmachen. :lol:


    Zu spät. Darauf trinken wir eins. :alk:

    Lokkohle zum Grillen. Naja, wenns geht? :nixw:

    Gleich gibts leckere Bratwürste. :frech:

    Das Bier-Museum. :alk:

    Polen haben mit Deutschen doch einiges gemeinsam. Die Intelligenz der Autofahrer ist zumindest gleich. :wall:

    So, das wars nun wirklich. Ich hoffe der Ausflug nach Polen hat euch gefallen. Leider ist dieser nicht mehr wiederholbar, der Betrieb wurde 2015 eingestellt. Für immer? Ich weiß es nicht.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Dobry wieczór! Guten Abend!

    jeszcze raz pięknie dziękuję za udane zdjęcia nam tutaj pokazywane! Nochmals schönen Dank für die uns hier gezeigten und gelungenen Aufnahmen!

    Kleiner Nachtrag zur Erinnerung : die Jahre 2013 und 2014 waren für die historische Eisenbahnszene in Polen ganz traurige Jahre. Denn es gingen die Feuer bei folgenden Schmalspurbahnen aus: Ełk (Px48-1752), Gniezno (Px48-1919) und Środa Wlkp. (Px48-1756). Außerdem war Ende März 2014 erst einmal Schluss mit dem Plandampf in Wolsztyn - also Trübsal, wohin man schaute.

    Wenigstens in Środa und Ełk gibt es Zeichen der Hoffnung. Übrigens dampft zwischenzeitlich auch Sochaczew wieder (Px29-1704 - Bj.1929 und damit älteste derzeit betriebsbereite Dampflok polnischer Produktion). Wolsztyn dampft auch wieder, ist aber Regelspur und soll hier und jetzt nicht Thema sein.

    MfG,

    Px48-1756

  • So schön die Bilder sind, sie beinhalten bei den letzten Bildern genau die Gründe, warum ich solche Veranstaltungen meide!

    Schade das ich die Kleinbahn nicht mehr mit Planbetrieb erlebt habe.

    Mein erster Besuch war in den 90ern eine verregnete Sofa! Die war geil. Der letzte Wagen ein offener G-Wagen und wir eine Bank umgedreht zur besseren Streckensicht und im Nieselegen die Aussicht genossen. Wir hatten auf dem Wagen unsere Ruhe :D