Diorama Rübenzug Wilder Robert

  • Weil schon danach gefragt wurde, hier mal meine Ergüsse zum Rübenzug-Diorama beim Wilden Robert. Dargestellt wird hier Nebitzschen. Noch paar Feinheiten müssen gemacht werden. Grade die Pferde "eingeklebt". Zugstange muss noch angebracht werden. Erstmal trocknen lassen.

    Wenn es fertig ist, zeig ich Euch nochmal ein paar Fotos.

    Liebe Grüße aus Falkenberg

    Ulli

  • Hallo Ulli,

    auch von mir ein Lob für das schöne Diorama.

    Ein witziger Zufall ist es, dass Ing. Walter seinen OO einst ausgerechnet mit der Nr. 97-21-15 bedruckt hat - und dieser Wagen im Original im Eigentum des VMD und in Obhut der Traditionsbahn Radebeul im Oktober 2019 in Mügeln im Rübenzug von Helge Scholz eingestellt war.

    Gerade dadurch habe ich aber wieder vor Augen, dass ausgerechnet der 97-21-15 zu den OO-Wagen gehört, die Anfang der 1960er Jahre einen neuen Rahmen bekommen haben - erkennbar am Sprengwerk. Als Purist könnte man jetzt anmerken, dass der OO 97-21-15 mit altem Rahmen und Flachsprengwerk mit einer neugebauten/neubekesselten IV K nicht zeitgleich existierten. Wer es also bis ins Detail treibt, sollte diesen OO entweder nur mit einer Altbau-IV K einsetzen oder aber den Wagen umbeschriften. Aber wer ist schon so genau?

    Mir gefällt das Diorama - das ist wichtiger!

    VG

    André

  • Hallo, Ulli,

    gut gemacht!

    Nun drängt sich mir aber sofort die Frage auf: Was nehme ich als Zuckerrüben in IIm? Gibt es dazu eine umsetzbare Idee?

    Grüße Bernd.