Frage zum Dreischienengleis in Hettstedt (m1B.)

  • Hallo Michael,

    die Stellprobe mit blauer V10C und aufgerolltem Kesselwagen fand ich schon sehr gelungen. In deinem Projekt wird es bestimmt vieles geben, was noch nicht genauso in der Simulation vorhanden ist, wie z.B. auch die Brücke. Hier ist es natürlich die Frage, welchen Zeitabschnitt Du nachbilden willst. Mit dem einen Gleis auf der Brücke beziehst Du dich vermutlich auf den heutigen Zustand. Aus meiner Sicht lagen dort früher zumindest zwei Gleise nebeneinander. Und zwar eines zum Befüllen des Bunkers und das andere für weitere, durchgehende Zugbewegungen in dieser Zeit sowie eine Weiche. Da ich in der Zwischenzeit ja die Erlaubnis von Frau Braunsteiner zum Einfügen von Bildern von der Seite Hettstedt-Burgörner erhalten habe, zeige ich jetzt mal das Bild aus alten Tagen anstatt es wie zuvor nur zu verlinken. Ich denke, man kann die Situation erkennen. Würde auf jeder Modellbahn absolut realitätsfern wirken.

    14.-Hettstedt_Burgoerner-Kupferkammer-Bleihuette-um-1909-2.jpg

    "14.) Eine Übersicht der Kupfer-Kammer-Röst- und Bleihütte um 1925", https://www.hettstedt-burgoerner.de/kupferkammer-huette/

    Bin gespannt, wie es mit deiner Umsetzung weitergeht!

    Viele Grüße

    Volker

  • [...] Und zum Abschluss noch etwas zum werksinternen Verkehr: Im Mansfeld-Museum stehen zwei Ns2-Feldbahnloks in 750 mm Spurweite der Bleihütte Hettstedt. [...]

    Ich weiß: Sich selbst zitieren ist doof, aber ich will hier nochmal kurz anschließen.

    Nach der LKM-Lieferliste von Andreas Christopher handelt es sich um folgende Loks:

    FNR BJ SPUR ACHSF TYP BESTELLER

    17107 50 750 B-dm Ns2 Bleihütte Hettstedt, 89iE/ Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck, Eisleben/ Mansfeld-Museum, Hettstedt

    48049 51 750 B-dm Ns2 Mansfeld-Kombinat, Eisleben, Bleihütte Hettstedt/ 1991 an Mansfeld-Museum, Hettstedt

    Mehr als diese Loks konnte ich auch nicht finden. Rest wären dann die bekannten V10C für das Mansfeld-Kombinat und die Rohhütten.

    Des Weiteren weiß derBahn-Express in seiner Ausgabe 4 des Jahres 1986 von folgenden Feldbahnloks mit 750 mm Spurweite zu berichten, die nach Hettstedt gingen:

    Herstellerdaten Typ Spur (mm) Gew. (t) Vmax. (km/h) Bestimmung/Bemerkung

    Deutz 12533/1934 Omz 117 F 750 7 15,5 Kupferkammer Bleihütte Hettstedt

    Deutz 14671/1935 Omz 122 F 750 12 17,5 Hettstedt

    Deutz 18433/1937 Omz 122 F 750 12 17,5 Hettstedt, Umbau Holzgas

    Volker

  • Hallo, Fans,

    es ist lohnenswert, Volkers Link zum Bahnexpress 1986 zu nutzen und den MFK-Teil mal durchzulesen. Für einige, hier im Forum angesprochene Fragen gibt das gute Ergänzungen.

    Schönes Wochenende

    Bernd.

  • Hallo Bernd (bschb), Volker + alle Mitleser

    Da muss ich dem Bernd doch mal danken, denn den Link

    habe ich nicht als Link erkannt. Vielleicht könnte man Links

    ja etwas weiter hervorheben. Kostet glaube ich nix ;)

    Es ist sehr erstaunlich wie viele Informationen auf den paar

    Seiten aufgelistet sind. :ok:

    Da kann sich der MBB eV schon eine oder zwei Scheiben

    von abschneiden - viel bunt, unübersichtlich und ermüdent.

    Schönes Wochenende vom Dagvuchel :weg:

  • Liebe Freunde der Bimmelbahn,

    da muss ich mich dem Dagvuchel anschließen und Bernd danken, das er mir auf die Sprünge geholfen hat.

    Vorbemerkung: ich dachte natürlich, ihr seit alle im Besitz der Festschrift 100 Jahre MBB. War ein Scherz!

    Durch den Beitrag im Bahn Express ist mir eingefallen, das ich ja eine ganz schlechte Ablichtung dieser Proschüre besitze.

    Die Fotos und Zeichnungen sind durchweg nicht zu gebrauchen. Und für mich fehlte die Auflistung der Schmalspurfahrzeuge.

    Es müssen aber interessante Bilder sein: Bild 1 Überführung Güsten - Ssangerhausen

    B2 Bf. Leimbach

    B3 Brücke über die Wipper Strecke nach Leimbach

    B4 alte Brücke bei Bockstal

    B5 Kohlebf. Hettstedt

    B6 Vogelsang Brücke mit P-Zug

    B7+8 Milionenbrücke Eisleben

    B13 sieht auch aus wie Brücke Bockstal

    B11+12 Werkstatt Klostermansfeld

    Aber ich habe auch etwas zum Dreischienengleis gefunden (rot markiert)

    aus 100 jahre MBB markiert by Uwe Hochmuth, auf Flickr

    Erstaulicher Weise ist das Bild sogar etwas besser wie bei meiner Ablichtung.

    Somit sollte auch die Entstehung des Gleises geklärt sein.

    Hat den keine die Festschrift im Orginal?

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    die Festschrift zu 100 Jahre Bergwerksbahn besitze ich ebenso nicht. Würde sie aber gerne mal zumindest einsehen. Ohne Uwes Beitrag hätte ich immer noch angenommen, dass der westdeutsche Bahn-Express sie mehr oder minder nur kopiert hatte, da dort am Ende darauf hingewiesen, dass dieser Artikel eine leicht geänderte Fassung ist. Die Festschrift scheint aber viele weitere interessante Informationen zu enthalten.

    Zur selben Zeit wie die Festschrift erschien auch im Modelleisenbahner ein Beitrag von dem 2013 verstorbenen Helmut Dönau. Dieser ist bei VGB Bahn netterweise als "Vorschau" einsehbar. Achtung, hier der Link: https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vors…chau_908012.pdf. Darin gibt es auch einen Teil zum Umladebetrieb mit Bild, was ein sehr guter Vergleich zu Dietmars Bilder in Beitrag #42 ist.

    Eventuell kann sich der MBB für seine Homepage ein paar Scheiben von dieser Literatur abschneiden. Aber das hängt auch immer von den vorhandenen Kapazitäten und der Einsatzbereitschaft aller Mitglieder ab. Im Moment ist man dort wohl sehr mit der Vorbereitung von Fahrzeugen und Strecken für das 140 jährige Jubiläum am 4/5. April diesen Jahres beschäftigt. Das ist mir zumindest auch wesentlich wichtiger!

    Viele Grüße

    Volker

    Und zum Schluss noch etwas zum Abschweifen: Ist euch denn in der Ausgabe des Bahn-Express der Artikel zu der Werkbahn einer westdeutschen Kupferhütte aufgefallen? Die Affie, wie sie bei uns immer nur kurz genannt wurde.

  • Moin zusammen

    Angeblich soll es in
    " im Modelleisenbahner Heft 09/1980 und 01/1981"

    auch noch alte Fotos und Infos geben. Hat diese Hefte

    jemand eingelagert und kann etwas dazu beitragen?

    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche:weg:

  • Hallo,

    wer einen Artikel in einem alten "Modelleisenbahner" sucht ist unter dem folgenden Link gut beraten ME.

    Hier sind alle je erschienen Ausgaben des "ME" zu finden und als PDF zum Downloaden zu haben.

    MfG

    Helmut

    Admin: Die Betreiber des Bimmelbahn-Forums übernehmen keine Gewähr für die Rechtmäßigkeit der verlinkten Inhalte.

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (27. Januar 2020 um 16:11)

  • Ich will meinen Senf hier auch nochmal mit dazugeben, leider nur mehr schlecht als recht abgeknipst..

    Hier die NS2 in Hettstedt am 3,2,90 inmitten der damals noch produzierenden Industrieruinen.

    Wasn geschah mit diesen EL9 in Klostermannsfeld?

    Am 12.9.90 besuchte ich nochmals das Mansfeldkombinat in Helbra. Lt. Auskunft sollte dort am 17.9. der Dampfbetrieb endgültig eingestellt werden. Eine Dampflok heizte vor sich hin, fuhr aber am Besuchstag leider nicht mehr.