Frage zum Dreischienengleis in Hettstedt (m1B.)

  • Hallo Volker

    Das verlinkte Bild bietet sehr viel.

    Es geht schon los, dass dort scheinbar eine ganz

    schmale (500mm) breite elektrische! Bahn einmal

    nach Süden auf die Halde führen würde und andererseits

    nach Norden zum Schlackensteingiessplatz geführt

    hat, die evtl unterbrochen durch die "neue" 750mm

    Bahn. Die Ausleger sehen mir sehr hoch aus, wäre aber

    durch besondere Anforderungen denkbar.

    Der Schlackensteingiessplatz (oberhalb der 2 Dampfloks)

    ist durch mehrere Gleise erschlossen. Ganz links am Bildrand

    sind kurze Wagendrehscheiben zu erkennen.

    Scheinbar ist der Giessplatz auch im Rückbau.

    Des Weiteren ist ganz unten am Bildrand dort auch ein 750mm

    Gleisdreieck zu vermuten. Es schein auch, dass unter der

    Gitterbrücke eine Gleisharfe zu erkennen ist (Spurweite???).

    Die schmalen Gleise würden auch zu dem "Essenbringer-Foto"

    passen, denn dort scheinen baugleiche Dampfloks zu erkennen

    zu sein. Auch führen sie durch den nördlichen der beiden

    Gitterbrücken hindurch ( im Gesensatz zu Beitrag #77+#85).

    Das verlinkte Foto der beiden dürfte älteren Datums zu sein.

    Nur ist verwunderlich, dass der nördliche Kühlturm bei dem

    direkt eingestellten (neueren) Bild nicht mehr zu sehen ist....

    Leider fehlt wieder eine genaue Datumsangabe, die es uns nicht

    gerade leichter macht.

    Danke für die Bilder

    Schaun wir mal was noch so kommt....

    Grüsse vom Dagvuchel :weg:

  • Hallo Volker,

    Trotz mehrmaliger Versuche gelang es mir nicht die von Michael89 vorgeschlagene Ausführung der im Bild nicht sichtbaren Weichen (links/rechts) für mich überzeugend in der Gleisharfe einzuzeichnen.

    nach meinen Versuchen müsste die rechte Weiche (also vom Rangierbahnhof kommend) eine Linksweiche und keine Rechtsweiche sein, sonst ist das schwierig unter zu bringen. Man erlaube mir wieder 2 Bilder aus der Simulation zur Illustration. Ich habe dann da Radien runter bis 40m, auf dem Ast der im Originalbild im Vordergrund parallel zur unteren Bildkante verläuft sogar bis 30m um unter der Brücke "die Kurve zu kriegen".

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Bernd

    Da haben wir es schon wieder

    Wenn Du das Bild : " https://www.mindat.org/photo-888390.htm"

    meinst, kann das nicht mit 1910 stimmen, denn

    das Viadukt (nur Normnalspur) wurde erst 1914 erstellt.

    Somit können die sichtbaren O-Wagen auf der Gitterbrücke

    nicht schon 1910 da sichtbar sein.

    Du siehst - man kann nicht alles glauben was "Menschenwerk" ist.

    schönen Abend vom Dagvuchel:weg:

  • Wenn ich mir das Bild anschaue.... dann sieht man da genau die Mauer die ich meinte...diese Verläuft um das Gelände herum entlang der Straße... und daher glaube ich nicht das es aus Richtung Brücke eine Verbindung gegeben hat sondern eben nur aus Richtung Lichtlöcher Berg. Man sieht ja auch das von "links nichts kommt weil das schon was steht... Es sind von Mauer zu Oberkante Gleisbett dann ca 1 m... Die Mauer steht so heute noch

  • Hallo Bernd und hallo Mansfeldgucker


    Wir sind ja alle nur Menschen und da kann

    schon so ein "Fehler" passieren. Ebenso wie

    z.B. Bei Hettstedt-Burgoerner.de ist vieles so,

    wie es eigentlich nicht sein sollte.

    Da geht es kreuz und quer teilweise ohne

    vernünftige Bildbeschriftungen - und schon

    werden "Fehler" multipliziert.

    Dort ist auch ein ähnliches Bild wie bei

    Volkers Beitrag #130 - nur muss man es

    suchen. Ebenso das "Essenbringer-Bild".

    Es ist dort leider auch eine Bildverlinkung

    problematisch. d.h. Suchen und nochmals

    suchen - schade drum.:motz:

    Da mein Rechner beim Schmid ist, und ich

    nur mit Tablet arbeite kann ich nicht weiter

    helfen.

    Wünsche trotzdem einen schönen Abend

    und weiterhin viel Spass beim Entdecken.

    Grüsse vom Dagvuchel:weg:

  • Hallo Andi1971

    Ich benötige unbedingt Deine Hilfe - Bitte

    Ich versuche mich gerade in Deinen letzten Beitrag

    hineinzudenken.

    Nur für mich schreibst Du leider nur 3 x ?

    Als 1. wäre es sinnvoll, den Bezug (welches Bild) zu

    Deinem Beitrag zu Grunde liegt.

    Als 2. Was ist "aus Richtung Brücke" gemeint?

    Schnapp Dir doch mal das "Malprogramm" von Deinem

    Rechner und male mal auf was Du genau beschreiben

    willst.

    Und wenn das nicht geht, nimm ein Stückel Papier,

    male die Situation auf und mach ein Foto und stelle es

    hier ein.

    Das würde bestimmt nicht nur mir Deinen Bericht leichter

    verstehen zu lassen.

    Trotzdem schönen Abend noch vom Dagvuchel:weg:

  • Hallo zusammen!

    Dagvuchel Deine Beschreibung sehe ich genau so.

    Michael89 Dann habe ich dich mit den Weichen bisher falsch verstanden. Bei mir ist nördliche Weiche - vom Rangierbahnhof kommend - ebenfalls wie bei dir eine Linksweiche und die abschließende südliche ebenso. Auf meinem eingestellten, verkleinerten Bild kann man es leider nicht gut erkennen.

    Dir ist bestimmt bewusst, dass auf der Brücke der Normalspur mehr als ein Gleis liegt.

    Franz-Zeitz beschrieb im Beitrag 55, dass sich auf dem ihm vorliegenden Bild des Anschluss der Gleisharfe zur Bergwerksbahn, unterhalb und parallel der Normalspur ein auf Rollwagen aufgesetzter zu sehen ist. Auf deinem Bild sieht man einen von einer V10C gezogenen Rollwagen, der einen Kesselwagen trägt. Das ist bei dir natürlich aus dem Sortiment der Software gegriffen, aber ich nehme an, dass Dietmar einen der auf dem folgenden Bild im Hintergrund zu sehenden Wagen meinte (existieren solche noch?). Das Bild ist nach meinem Verständnis ein Angebotsbild des Bundesarchiv - dort käuflich in groß zu erwerben -, weswegen ich mir erlaube es hier gut verlinkt einzubinden.

    file77kloqmgz7515lq3y1k0.jpg

    Sonderzug zum 100 jährigen Jubiläum, Quelle Bundesarchiv

    Im Bild sieht man den Sonderzug zum 100 jährigen Jubiläum der Bergwerksbahn im Bf. Kupferkammerhütte einfahren. Im Hintergrund stehen die Kessel tragende Rollwagen - vermutlich für den innerbetrieblichen Transport von Schwefelsäure von der Kontaktanlage bei der Bessermerei zur Zinkvitrolanlage auf der Bleihütte. Links vorne zweigt das stark abfallende Gleis zum Rangierbahnhof ab, was der Rohsteinzug auf seiner weiteren Fahrt zur Bessermerei bestimmt gleich nutzen wird. Im Hintergrund sieht man einen aufgerollten E-Wagen auf dem Zinkschrottgleis stehen. Ob die Loks mehr als einen solchen Wagen den Berg hochgewuppt bekamen? Welche Steigung hatte wohl das kurze Verbindunsgleis vom Rangierbahnhof hoch?

    Andi1971 Die Mauer, die Du meinem Verständnis nach meinst, ist auf der verlinkten Postkarte am unteren Bildrand zu sehen. Davor verlief die Bergwerksbahn. Ich füge mal nur einen Ausschnitt vom Bild der Schornstein-Sprengung vom 27.09.1959 von der Seite http://www.hettstedt-burgoerner.de/ auf dem neben der Mauer nun auch das Gleis der davor laufenden Bergwerksbahn zu sehen ist. Ich denke mit Bild wird es allen klarer.

    Ausschnitt des Bildes zur Schornstein-Sprengung auf der Zentrale der Kupferkammer von http://www.hettstedt-burgoerner.de/

    Und zum Abschluss noch etwas zum werksinternen Verkehr: Im Mansfeld-Museum stehen zwei Ns2-Feldbahnloks in 750 mm Spurweite der Bleihütte Hettstedt.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    Dir ist bestimmt bewusst, dass auf der Brücke der Normalspur mehr als ein Gleis liegt.

    ich hatte das auf den Luftbildern bisher so interpretiert dass mittig auf der Brücke (also quasi über dem Mittelpfeiler) nur ein Gleis liegt aber auf beiden Seiten Weichen zum Teil noch auf den Brückenüberbauten liegen. Auf der einen Seite zum Anschluss eines Lokschuppens und auf der anderen Seite für die "Viaduktumfahrung", also Richtung Rangierbahnhof/Dreischienengleis. Habe ich da etwas missverstanden? Die Weichen direkt auf der Brücke lassen sich mit den vorhandenen Modellen in der Software leider nicht darstellen, da die Blechabdeckung der Gleise fest auf der Brücke verbaut ist und das dann mit einer Weiche komisch aussieht.

    Auf deinem Bild sieht man einen von einer V10C gezogenen Rollwagen, der einen Kesselwagen trägt.

    Das war wirklich nur zur Stellprobe, mit dem genauen Fahrzeugeinsatz dorthin habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg