Hallo zusammen
Hallo ein schönes Bild aus etwa 1900 der alten Kohlen-Verladung
ist im "Modelleisenbahner 12/1980 abgedruckt.
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vors…chau_908012.pdf
genau auf Seite 352.
Machts gut - und schön gesund bleiben
Hallo zusammen
Hallo ein schönes Bild aus etwa 1900 der alten Kohlen-Verladung
ist im "Modelleisenbahner 12/1980 abgedruckt.
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vors…chau_908012.pdf
genau auf Seite 352.
Machts gut - und schön gesund bleiben
Hallo,
ich möchte noch etwas zu diesem Artikel im Modelleisenbahner anmerken.
Auf den Titelbild ist das Viadukt der Wipperliese zu sehen. Nach der Bildbeschreibung könte man entnehmen, daß dieser Viadukt für die Bergwerkbahn gebaut wurde und später für die Wipperliese erweitert wurde.
ZitatAuf der minieren Etage überquerte seit 1882-die 750mm .,Bergwerksbahn"das Bauwerfc. Vollendet wurde das .. Eisenbehnkreuz"' schließlich durch den Bau der abgebildeten Brücke fur die Nebenbahn Klostermansfeld-Wippra.
Die Strecke der Bergwerksbahn vom Freiseslebenschacht - Trennungsbahnhof Leimbach zur Eckardthütte verlief hinter dem Viadukt etwa auf halber Höhe. Der Bahndamm ist heute noch als solcher zu erkennen und ist Teil eines Wanderweges.
Die Trasse mit Blickrichtung zur Eckardthütte:
Viele Grüße und bleibt gesund
Dietmar
und an dieser Stelle verliefen früher 3 Bahnen....
http://www.st.petri.hammann.io/bahnen/elektri…d/#lg=1&slide=0
Mann kann auch im Bereich der Vatteröder Straße noch bei genauem Hinschauen Relikte erkennen.. leider habe ich als jemand der dort seine Kindheit verbracht hat nie Bilder gemacht...
Hallo.
im Beitrag 170 zeigte Bernd einen Gleisplan vom Bahnhof Hettstedt. Soviel mir bekannt ist, zeigt dieser Plan die Erweiterung des Bahhofes Hettstedt bei gleichzeitigem Neubau eines normalspurigen Anschlußgleises zum Walzwerk aus den Jahren um 1912. Dabei sollte auch die Kupferkammerhütte an das Normalspurgleis angeschlossen werden. Dazu hätte für das Gleis am rechten Bildrand eine neue Brücke gebaut werden müssen. Dieser Plan kam nicht zur Ausführung, man entschied sich den Anschluß zum Walzwerk über den Schmalzgrund zu führen - das links eingezeichnete rote Gleis - und verzichtete auf den normalspurigen Anschluß der Kupferkammerhütte.
Gruß
Dietmar
und an dieser Stelle verliefen früher 3 Bahnen....
http://www.st.petri.hammann.io/bahnen/elektri…d/#lg=1&slide=0
Hallo,
auch ich möchte einen kleinen Beitrag zur Verdeutlichung der Situation bringen:
Streckenverläufe in Leimbach
Und eine andere Karte zur Situation
Viele Grüße
Volker
Hallo,
zum 3-Bahnen-Bild wäre noch anzumerken, dass die, vom Fotografen gewählte Perspektive sehr viel mehr Tiefe vortäuscht, als wirklich vorhanden. Dietmars erstes Bild zeigt die Nähe der beiden Brückenübergänge besser!
Grüße Bernd.
nun leer
Hallo Freunde der Bergwerksbahn,
ich will dieses altes Thema mal wieder hervorkramen, da mir die Zuordnung von zwei Bildern keine Ruhe gelassen hat. Mit Hilfe von Bernd ( bschb) konnte ich es zumindest für mich jetzt klären. Vermutlich war es einigen anderen bereits klar, wo jenes Bild von Görres entstanden ist. Ich erlaube mir es einfach nochmal es aus seinem Beitrag mit der Nr. 150 in diesem Thema hier einzufügen, damit ihr nicht alle blättern müsst:
Bild 1 von G.Holst: "Hier die NS2 in Hettstedt am 3,2,90 inmitten der damals noch produzierenden Industrieruinen."
Verwirrt hatte mich, dass Thomas Stranz ( BRBler) genau dieselbe Konstellation auf einem Bild im Zusammenhang mit Helbra zeigte. Deswegen geriet ich in Zweifel, aber Ralf ( Ns2f) konnte sich auch an eine Lok in derartiger Situation in Hettstedt zu erinnern.
Bild 2 von Thomas Stranz (BRBler) im Beitrag #183 - Helbra: Im Werksgelände tauchte irgendwo eine Ns2 auf, leider habe ich die Werksanlagen nie auf Bild gebannt (1988)
Das markante Gebäude erkennt man dann auf dem ebenfalls in diesem Thema gezeigte Bild der Bleihütte von der Homepage https://www.hettstedt-burgoerner.de/ rechts unterhalb der Brücke in der Bildmitte. Nochmals Dank an Frau Braunsteiner für die Erlaubnis zum Zeigen des Bildes:
Bild 3: "Eine Übersicht der Kupfer-Kammer-Röst- und Bleihütte um 1925", https://www.hettstedt-burgoerner.de/kupferkammer-huette/
Man kann auch sehr gut die Gleislage auf werkbahner Svens Bild von vor zwanzig Jahren (02.03.2001) im Beitrag 36 wiedererkennen als alles im Abriss war. Nur war der Hof damals schön gefegt:
Bild 4 von Sven (Werkbahner): Blick auf die umfangreichen Reste der Bergwerksbahn in der Bleihütte
Dietmar ( Franz-Zeitz) zeigte zwei Beiträge weiter oben genau den originalen Gleisplan vor dem Ofenhaus
Das war es.
Viele Grüße
Volker