[PL] Majówka: Maifeier auf den Schmalspurbahnen in Polen

  • Sochaczew - Wilcze Tulowskie 2019 (Teil 2)

    Die Hinfahrt ist in Sochaczew fotografisch sehr gegenlichtig. Die Rückfahrt liegt dafür eigentlich hervorragend im Licht ... wenn denn Licht wäre.

    Abfahrbereit in Tulowice

    Am Ortsausgang Tulowice

    Kurz vor dem Haltepunkt Brochow

    Zwischen Brochow und Plecewice

    Auf dem 3-Schienengleis zwischen Plecewice und Chodakow.

    Bahnhof Chodakow. Rechts vom Zug lagen bis vor ein paar Jahren noch 2 Normalspurgleise. Formsignale sicherten die Einfahrt in den 3-schienigen Abschnitt, ein kastriertes Signal steht noch.

    Zwischen Chodakow und Sochaczew Miasto.

    Am Haltepunkt Sochaczew Miasto (links das Bahnhofsgebäude) wird die ehem. Fernstraße 92 gequert. Die Schrankenanlage ist wohl defekt. Rechts neben dem Zug lag das parallele Normalspurgleis von Chodakow nach Sochaczew.

    Sochaczew Wask. mit dem stattlichen Bahnhofsgebäude im Bauhaus-Stil.

    Fortsetzung folgt ...

    Viele Grüße

    Toralf

  • Dobry wieczór, guten Abend,

    zwei Anmerkungen:

    1. Die polnische Entsprechnung dessen ,was in Deutschland "Bauhaus" genannt wird, heisst bei uns Modernismus - modernizm auf Polnisch. Städte, in denen man den polnischen Modernismus vielfach sehen kann, sind Gdynia (vollkommen in diesem Stil erreichtet) und Katowice, die in den 20-er Jahren durch die Kohlemagistale miteinander verbunden wurden.
    2. Unweit der Strecke von Sochaczew liegt Żelazowa Wola, der Geburtsort von Chopin.

    MfG,

    Px48-1756

    Einmal editiert, zuletzt von Px48-1756 (23. Dezember 2019 um 20:41)

  • Hallo,

    existiert eigentlich das interessante EG von Wyszogrod mit der Treppe davor noch?

    Das Städtchen habe ich ganz angenehm in Erinnerung. Schöne Spaziergänge mit Blick über den Fluß. Das liegt aber auch schon mindestens zehn, zwölf Jahre zurück.

    Beste Grüße

    Holger

  • Naja trotz Neubau-EG, Lxd2 und alte grüne Pafawags auf naturbelassener Strecke. Ich müsste wirklich mal hin, war bisher noch gar nicht in Sochazew.. Muss ich so mal gestehen. Fahren die da auch mal mit Triebwagen rum??

    Ja, ich habe auch wieder ein Ziel "mehr auf der Liste". Vielleicht sollte ich jetzt schon mit der Reiseplanung 2021ff. beginnen ;)

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo,

    existiert eigentlich das interessante EG von Wyszogrod mit der Treppe davor noch?

    Das Städtchen habe ich ganz angenehm in Erinnerung. Schöne Spaziergänge mit Blick über den Fluß. Das liegt aber auch schon mindestens zehn, zwölf Jahre zurück.

    Beste Grüße

    Holger

    Witam ponownie, hallo nochmal

    pod spodem jest parę zdjęć na ten temat... nachstehend ein paar wenige Bilder zu diesem Thema:

    https://www.bazakolejowa.pl/index.php?dzia…&okno=galeria2&

    sort=dodanie&kiepskie=1

    MfG/ Pozdrawiam,

    Px48-1756

  • Hallo,

    Im Netz gibt es einen schönen alten Film von einer Fahrt mit der Schmalspurbahn von Sochaczew nach Wyszogrod. Herrliche alte polnische Schmalspur, bevor die Fahrzeuge aus Rumänien viele Strecken dominierten.

    Über Pläne zu einer möglichen Reaktivierung der Strecke nach Wyszogrod kann man in Abständen immer wieder mal lesen. Der Bahnhof liegt südlich der Weichsel in der Auenlandschaft. Die Kleinstadt selber ist nur über eine lange Brücke zu erreichen.


    https://youtu.be/2H3DXoX8InQ

    Die Landschaft an der Weichsel hat mich sehr beeindruckt. Man könnte in Wyszogrod eine Fahrt mit der Schmalspurbahn mit einer Bootstour kombinieren. Vielleicht ein interessanter Aspekt für die Zukunft. Die Flußlandschaft mit dem steilen Nordufer ist wunderschön!

    Viele Grüße

    Holger

  • Eisenbahnmuseum Sochaczew

    In Sochaczew befindet sich das 750mm-Schmalspurbahnmuseum Polens. Weit über 200 Exponate befinden sich hier, davon 56 Dampflokomotiven. Davon kann ich hier nur eine kleine Auswahl zeigen.

    Vor dem stattlichen Bahnhofsgebäude von Sochaczew Wask steht schon die erste Dampflok und läd zum Besuch des Museums ein.


    Feldbahnzug mit 750mm-Spurweite

    Tw53 (785mm aus Oberschlesien) und 750mm-Kleinbahnzug

    Schmalspurdampfloks, Plattenbauten und blühende Fliederbäume.

    Mehrere Reihen von Dampfloks vor dem Bahnhofsgebäude


    Blick in die andere Richtung ... bereits nach kurzer Zeit leidet man an Reizüberflutung.

    Typische Vertreter der Nachkriegs-Dampfloks: Px48 und Kp4

    Feldbahnlok WLs40 und eine Werkbahndampflok der Hütte Jednosc in Oberschlesien (beide 600mm)

    Zug des ehem. 600mm-Schmalspurnetzes Myszyniec.

    Das Bahnhofsgebäude von Sochaczew Miasto bildet immer wieder eine tolle Kulisse. Rechts eine weitere Kp4.

    Damit mache ich erstmal ein paar Tage Pause. Die Reise durch Polen geht aber demnächst weiter. Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    nach Wenecja u. Skierniewice nun Sochaczew. Brigadeloks überall!!! :frech:

    Und man findet noch etliche weitere im Land. :hurra:

    Besten Dank u. schöne Feiertage

    Holger