Hallöchen,
nachdem ich hier vor kurzem schon über den Bau einer Pendelpfeilerbrücke in einem Gleisbogen berichtete, zeige ich euch hier mal meine Modellbahnanlage. Da diese noch lange nicht fertiggestellt ist, werden hier regelmäßig Updates zu finden sein...
Zuerst einmal zur Enstehung: der mir zur Verfügung stehende Platz ist nur 1,10m breit und 40cm tief. Mehr als eine Regalanlage war also sowieso nicht drin. Daher wurde monatelang geplant und gesucht, es sollte ein relativ vorbildnaher Haltepunkt, irgendwo im Sächsischen sein. Große Radien, ideal für VI K und größer.
Nachdem die Planungen abgeschlossen waren kam von meiner besseren Hälfte der Einwand, dass ja unser Großer sicher damit auch mal fahren möchte und das da so ein paar Gleise und Weichen nicht geeignet wären. Also musste irgendwie noch ein Rundkurs dazu. Nach etlichen Versuchen begrub ich meinen Plan einer Modulanlage, schlussendlich kristallisierte sich folgender Gleisplan heraus:
Unten rechts die bereits erwähnte Brücke. Der Bogenhalbmesser beträgt jetzt 18cm. Damit bleibt noch 2cm Lichtraum bis zum Rand. Für Rollwagenverkehr ausreichend!
Der Rahmen wurde aus 6mm Sperrholz (Pappel, 2-lagig verleimt) gebaut, die Gleisbettung besteht aus 8mm dicken Korkstreifen (für kleines Geld gibt es im Baumarkt relativ großformatige Platten in dieser Stärke). Die Gleise sind von Roco.
Der Bahnhof wurde von einem früheren Projekt gerettet und in der Länge angepasst. Sehr viel Gleislänge hat der Bahnhof nicht, aber bei den vorgegebenen Radien fahren sowieso nur Zweiachser...
Mittlerweile sind alle Gleise verlegt und bestromt, die Testfahrt belegt einerseits die Profilfreiheit, andererseits auch die Eignung des Rollmaterials:
Als nächstes gilt es nun, die Brücken und Gleise mit Landschaft zu unterfüttern, dazu aber nächstes mal mehr...
MfG Ronny
p.s.: bei den Probefahrten stellte sich heraus, das ein gewisser Veteran unter den Schmalspurloks erstaunlich flexibel sein kann:
Ein Hoch auf Gerhard Walter!