Analoge Fotografie an der Weißeritztalbahn

  • Hallo,

    ja, die 99 793 ist seit eben diesem 22. 1. 2020 mit den Zierlinien unterwegs, steht ihr sehr gut!

    Johnmanfred:

    Ich habe mit meiner Baldalux fotografiert. Diese wurde Anfang der 50-er Jahre in Westdeutschland hergestellt.

    Ich habe mehrere Kameras bereits getestet. An der Baldalux gefällt mir, dass sie bereits über einen Sperrmechanismus verfügt, welcher ungewollte Doppelbelichtungen verhindert. Zweiter Pluspunkt ist, dass die kürzeste Verschlusszeit 1/500sec. beträgt.

    Für die Fotografie von sich bewegenden Schmalspurbahnen, ist man mit 1/250 sec. schon im Grenzbereich. Deshalb sollte diese Zeit mindestens möglich sein.

    Beim Kauf einer Kamera bitte allgemein darauf achten, dass die Objektivgläser frei von Glaspilz sind. Im Frühstadium lässt er sich noch entfernen, fortgeschritten greift er das Glas selbst an, womit dann diese Linse unbrauchbar wird.

    Natürlich müssen die Balgen noch Lichtdicht sein.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    hier ein Blick vom Dorfplatz in Obercarsdorf am 20. Januar 2020.

    Die Sonne stand tief, als der Zug nach Ftl. -Hainsberg um 15.32 Uhr den Müllerbäcker passiert.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    gestern konnte ich bei schönstem Sonnenschein bei 1/ 500sec. teilweise sogar bis Blende 16 fotografieren. Film wieder Ilford Delta 400, mit Pentacon Six im 6x6 Format. Teilweise habe ich den Bildausschnitt auch verändert.

    Die Bilder entstanden am 8. Februar 2020 in Ulberndorf.

    Gruß Micha