Meine PKP-Schmalspurbahnen in TTm und H0e

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,

    seit vielen Jahren baue ich an einer großen TT-Zimmeranlage mit insgesamt 138m Gleis. Auf dieser Anlage gibt es auch eine kleine TTm-Schmalspurbahn mit 12m Gleislänge. Neben 2 Harz-Zügen mit Dampflok habe ich auch 2 Triebwagen der Baureihe MBxd2 und 1 Diesellok der Baureihe Lxd2 im Einsatz. Ich rede mir hier einfach ein, daß die DDR-Regierung sich Polens Import aus Rumänien anschloß und ebenfalls Triebwagen und Loks aus dieser Serie für den Berufs- und Schülerverkehr bzw. Güterverkehr beschaffte.

    TTm-Bilder:

    Triebwagen im Bahnhof Schönbrunn-Friedrichsthal

    Lxd2 beim Rangieren in Schönbrunn-Friedrichsthal

    Triebwagen auf einer Brücke bei Moorbach (noch nicht fertiggestellter Bereich der Anlage)

    Vor ein paar Jahren erschienen über den Schmalspurbedarf Tümmeler bisher 5 verschiedene Loks der Baureihe Lxd2 in H0e. Als großer Fan dieser Lok habe ich mir natürlich 2 dieser Loks zugelegt, die bisher imSchrank schlummerten. 5 Rollwagen kamen im Laufe der Zeit auch noch dazu. Nun erschienen über die Firma Schmalspurbedarf auch die passenden Personenwagen zur Lok. Nun ja, dann habe ich ja gleich einen guten Vorsatz fürs neue Jahr: Bau einer kleinen Schrankanlage nach polnichem Vorbild ... die Pläne dafür liegen schon seit dem Kauf der Loks in der Schublade.

    H0e-Bilder:

    (noch auf TTm-Anlage)


    Der H0e-PKP-Zug

    Eine meiner beiden Lxd2 (noch unzugerüstet)


    Die beiden Personenwagen sind echt beeindruckend, jedes Detail wurde nachgebildet ... sogar jede einzelne Latte der Sitzbänke ... haben aber auch einen sehr sehr stolzen Preis.

    Sobald die Anlage (irgendwann) fertig ist, werde ich natürlich den Zug in passenderer Umgebung präsentieren.

    Viele Grüße

    Toralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (21. Dezember 2019 um 17:29)

  • Moin Toralf,

    warum hat eigentlich noch keiner was geschrieben? Ich bin sehr angetan von deinen Modellen und dem was von der Anlage bisher zu sehen war. Polnische TT Schmalspurmodelle kannte ich bisher nur für TTe bei Martin, aber mit TTm hast du voll meinen Geschmack und eine meiner Bastelspurweiten getroffen.

    Bin gespannt auf weitere Bilder und auch ein paar Informationen zu den TTm Modellen.

    Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

    Ulrich