• Von den gebauten Ns4 haben es bis 1990 nur die Fabriknummern 250 030, 031 und 034 zur Revision nach Tharandt in die Lokreparatur geschafft und eben die 250 027 für die Döllnitzbahn 2002.


    Alle anderen dürften wie auch auf dem letzten Bild erkennbar, im RAW Halle gewesen sein.


    VG Gerd

    Wobei die 250030, ...031, ...034 als Ns 4 c schon das Aussehen einer V 10 C mit Innenrahmen gehabt haben dürften.

    Gruß Lars

  • Hallo

    "Wobei die 250030, ...031, ...034 als Ns 4 c schon das Aussehen einer V 10 C mit Innenrahmen gehabt haben dürften."

    Korrekt, in der DDR gab es zeitlebens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur vier Ns4, die auch äußerlich nach Ns 4 aussahen und nicht nach "Ns4 im V10c-Schafspelz":

    nämlich :

    - die Ns 4 bei der Kinder-Pionierbahn in der Berliner Wuhlheide

    - die spätere 199 007

    - die spätere 199 008

    - die Lok im Feuerfest-Werk "Wetro" in Sproitz (wo ist die Lok eigentlich jetzt? In Ilmenau, in der Herrenleite, In Muskau?)


    Eine noch unbekannte Anzahl ging ins Ausland, nach Ägypten auf jeden Fall, dort gibt es Schmalspurbahnen, die Kalk, oder Zement oder sonstiges Gestein durch Seitentäler zum Nilufer bringen, dort ist dann ein Umschlag auf Schiffe oder die "große" Eisenbahn. Hier am Nil wurde in den 1990er Jahren eine Ns4 gesichtet, die englische Eisenbahnfreunde erst nicht kannten und daher nicht zuordnen konnten.

    Weitere Ns4 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Zuckerrohrbahnen gelangt - nein, nicht nach Kuba, wohl eher nach Indonesien, evtl. auch nach Indien (gibts da Zuckerrohr?).

    Ergänzungen / Korrekturen sind willkommen.

    Grüße

    -railfox-

  • - die Lok im Feuerfest-Werk "Wetro" in Sproitz (wo ist die Lok eigentlich jetzt? In Ilmenau, in der Herrenleite, In Muskau?)

    Die Ns4 sollte immer noch in Sproitz sein. Es gab / gibt (?) da ja einen Verein, der sich um die dortige Bahn mehr schlecht als recht kümmert(e). Leider hört man so gut wie nichts von dort.

    Gruß

    Toralf

    P.S.: Die Sproitzer Ns4 zeige ich dann auch auf meiner Feldbahn-Tour.

  • Hallo Leute,

    da hier jetzt grade einiges drunter und drüber geht muss ich auch mal etwas dazu schreiben. Zum einen muss ich als Verfechter korrekter LKM Bezeichnungen nochmal darauf hinweisen das hier überall von einer Ns4 gesprochen wird, das ist aber schlichtweg falsch! Die Loks um die es geht sind Ns4b! Alle 4 in Deutschland erhaltenen Loks aus der Ns4-Typenreihe sind Ns4b. Und ja das ist ein bedeutender Unterschied.

    Korrekt, in der DDR gab es zeitlebens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur vier Ns4, die auch äußerlich nach Ns 4 aussahen und nicht nach "Ns4 im V10c-Schafspelz"

    Das stimmt eben nicht. Es ist nicht genau bekannt wieviel Ns4b gebaut wurden, am wahrscheinlichsten ist aber das es 9 waren. Wiederum davon sollen einige nach Bulgarien exportiert wurden sein, was aber auch nicht ganz klar ist. Klar ist aber das es weitere Ns4b zum Beispiel in Zehdenick und Uckermünde als die bereits bekannten gab. Es gab also zwar nicht viele, aber doch einige weitere Ns4b in der DDR.


    die Lok im Feuerfest-Werk "Wetro" in Sproitz (wo ist die Lok eigentlich jetzt? In Ilmenau, in der Herrenleite, In Muskau?

    Also wenn sich in den letzten 2 Monaten nichts geändert hat dann befindet sich die Lok nach wie vor gut behütet an ihrer alter Wirkungsstätte in Sproitz. Wirklich aktiv ist dort zwar anscheinend keiner mehr, aber man hält zumindest das Umfeld in Schuss und passt auf die guten Stücke auf.

    Eine noch unbekannte Anzahl ging ins Ausland, nach Ägypten auf jeden Fall, dort gibt es Schmalspurbahnen, die Kalk, oder Zement oder sonstiges Gestein durch Seitentäler zum Nilufer bringen, dort ist dann ein Umschlag auf Schiffe oder die "große" Eisenbahn. Hier am Nil wurde in den 1990er Jahren eine Ns4 gesichtet, die englische Eisenbahnfreunde erst nicht kannten und daher nicht zuordnen konnten.


    Weitere Ns4 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Zuckerrohrbahnen gelangt - nein, nicht nach Kuba, wohl eher nach Indonesien, evtl. auch nach Indien (gibts da Zuckerrohr?).

    Also abgesehen von den unklaren Exporten der Ns4b und Ns4c (wenn man die jetzt dazu rechnen will) ist eigentlich ziemlich klar wo die Loks hin gegangen sind. Die beiden einzigen gebauten Ns4 sind 1954 mit einer Spurweite von 760 mm zur Kohlegrube Nagybatony nach Ungarn geliefert wurden. 1955 folgten 18 Ns4a für die Zuckerfabrik Madukismo auf Java in Indonesien mit 750 mm Spurweite. Und dann folgten schon die Ns4b.

    Nach Ägypten gingen definitiv keine Ns4. Aktuell sind nur Lieferungen von Ns3k und V10C bekannt. Und das was dort zum Nil befördert wird ist Zuckerrohr! Dort gibt es bis heute mehrere sehr große 600 mm Feldbahnnetze. Von den LKM Loks ist aber praktisch nix mehr vorhanden bzw. im Einsatz.

    Wie gesagt nach Indonesien gingen die 18 Ns4a. Aber das ist eigentlich kein Geheimnis, denn diese Loks gehören wohl zu den besten dokumentierten Auslandslieferungen von LKM überhaupt! Google einfach mal Madukismo, das wird dich dann überraschen.....

    Du meinst die LKM 250027 im Zustand bis 1990.

    An für sich ein Jammer, dass die Lok nach 43 Jahren dann doch noch ihr Farbkleid aus dem Auslieferungszustand verloren hat.

    Ab und zu mit dem Öllappen gestreichelt, würde sie wohl in etwa die Optik haben wie die Ns 3 f 249150 des Feldbahnmuseums Herrenleite:

    Das die Ns4b 250027 dann kurz vor der Wende doch noch ihren phantastischen Zustand verloren hat ist wirklich bitter. Die Lok hätte eigentlich so wie sie war in ein Museum gehört. Man muss sich mal vor Augen führen dass das die absolut letzte schmalspurige LKM Diesellok des ersten Typenprogramms war welche sich noch im Auslieferungszustand befunden hat. Es gibt heute keiner Diesellok aus dieser Reihe mehr welche noch ihren original Lack besitzt. Und in dem fall waren ja sogar die ganzen Zierlinien noch vollständig erkennbar! Grade für das sehr schwierige Forschungsfeld der LKM Auslieferungsfarben ist das sehr bitter. Es gibt noch einige Loks wo an manchen stellen definitiv die original Farbe zum Vorschein kommt, aber viele oder gar das selbe ist das aber nicht.

    Die Ns3f bei der HFD befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Mit dem Auslieferungszustand der Ns4b in Schmiedeberg hat das aber trotzdem nix zutun, denn die Lok wurde schon komplett überpinselt.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    Ende der 1990er Jahre plante ich mit Bekannten eine Publikation zu LKM. Dazu erhielten wir von englischen Freunden Informationen und Bildmaterial, u.a. von einer Zement- oder Steinmaterialbahn in Ägypten, wo eben kein Zuckerrohr transportiert wurde.

    Daher stört mich auch massiv Deine Behauptung:

    " Nach Ägypten gingen definitiv keine Ns4. Aktuell sind nur Lieferungen von Ns3k und V10C bekannt. Und das was dort zum Nil befördert wird ist Zuckerrohr! Dort gibt es bis heute mehrere sehr große 600 mm Feldbahnnetze. "

    Auf dieser Bahn kamen Ns4-Typen zum Einsatz (wir können gerne darüber streiten, ob es Ns4a oder Ns4b waren, V 10 C und irgendwelche Ns3-Varianten zeigten die Fotos jedoch nicht - für mich zeigten die Aufnahmen , die ich übrigens nicht besitze- Ns4-Typen, wie ich sie in Wilischthal sah.)

    Da zumindest die Ns4 - Lieferungen (bzw. ihre Unterbauarten) nicht komplett vorliegen, wäre ich mit pauschalen Aussagen zu Ägypten doch etwas zurückhaltender, auch in Berlin, Taucha , Dresden und Korschenbroich ist bis heute nicht das komplette LKM-Wissen vohanden.

    Grüße

    -railfox-

  • Hallo Zusammen, hallo Felix,

    dein Google Such Tip betreffs Ns4a - Madukismo - Indonesien bringt wirklich interessante und besondere Ergebnisse zu Tage.

    Ich möchte daher gern die anderen Interessierten daran teilhaben lassen, aber bitte selbst sehen:

    Einige der o.g. 18 Loks sind hier zu sehen:

    LOKOMOTIF 60 TAHUN | Langsiran Lori Tebu Madukismo Sambil Ngabuburit - YouTube

    Dampflok A.Borsig Nr.3 Bj. 1908 + Diesellok Schöma (+ Dampflok auf Sockel):

    Naik Kereta Diesel dan Uap di Pabrik Gula Madukismo Sondokoro - YouTube

    Umgewandelte Babelsberger Diesellok (VEB Lokomotivbau Karl-Marx Stadt):


    Agrowisata Pabrik Gula Madukismo di Bantul Yogyakarta - YouTube

    Diesel hilft Dampf (nicht Madukismo):

    Kereta uap menarik rangkaian gerbong tebu di PG Tasikmadu Karanganyar - YouTube

    Dampfloks & und Diesellok mit lustigen Motiven ? Schöma ? (nicht Madukismo):


    LIHAT KEJAR-KEJARAN LOKO UAP | Aktivitas Langsir Lori Tebu PG Purwodadie - YouTube

    Etwas Zeit mitbringen und einfach mal eine ganz andere Welt auf sich wirken lassen,

    mit freundlichen Gruß

    Thomas.

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasDresden (3. Februar 2020 um 15:44)

  • Hallo,

    Ende der 1990er Jahre plante ich mit Bekannten eine Publikation zu LKM. Dazu erhielten wir von englischen Freunden Informationen und Bildmaterial, u.a. von einer Zement- oder Steinmaterialbahn in Ägypten, wo eben kein Zuckerrohr transportiert wurde

    Das ist erstmal sehr schade dass das nichts geworden ist. Fundierte Literatur zu dem Thema gibt es leider viel zu wenig.

    Aber gut ok ich will natürlich nicht ausschließen das es in Ägypten auch noch genug andere Feldbahnen neben Zuckerrohrbahnen gab bzw. gibt.

    Auf dieser Bahn kamen Ns4-Typen zum Einsatz (wir können gerne darüber streiten, ob es Ns4a oder Ns4b waren, V 10 C und irgendwelche Ns3-Varianten zeigten die Fotos jedoch nicht - für mich zeigten die Aufnahmen , die ich übrigens nicht besitze- Ns4-Typen, wie ich sie in Wilischthal sah.)

    Hier muss ich dir aber vehement widersprechen. Ich bin nun jemand der fest davon ausgeht das an der ganzen LKM Geschichte grade mal gekratzt wurde und viele der veröffentlichten Listen mit großer Vorsicht zu genießen sind. Aber wenn wir mal davon absehen das es keinerlei Hinweise in den bekannten Unterlagen auf Ns4 Lieferungen nach Ägypten gibt, dann ergibt sich schon beim Blick auf die Fabrikummernreihe dass da kein Platz für Lieferungen nach Ägypten war.

    250001 & 250002/1954 waren Ns4. Durch das Titelbild auf dem Ns4 Werbeblatt ist der Typ belegt und sowohl die Referenzliste von LKM, als auch Ungarische Quellen sprechen von einer Lieferung zur Kohlegrube Nagybatony in Ungarn.

    250003 - 250020/1955 sind 18 Ns4a welche alle Nach Madukismo auf Java geliefert wurden. Da zumindest nach dem letzten Stand nach wie vor alle 18 Loks existieren und alle mit Bildern belegt sind ist auch deren Existenz gesichert.

    So wie du selber geschrieben hast war dann die 250030 bereits eine Ns4c. Es bleiben also die 9 Loks 250021-250029. Davon existieren heute noch 4 Ns4b in Deutschland. 2 weitere sind mit Nummern in der DDR belegt. Bleiben also 3 Loks offen und diese sind, zumindest nach der einzigen bekannten Quelle dazu, nach Bulgarien gegangen. Für irgendwelche Lieferungen von Loks der klassischen Ns4 Bauform nach Ägypten war da also gar kein Platz.

    Also nur wenn mir da jemand ein Bild zeigt würde ich glauben dass das nicht so war. Es gibt in Ägypten viele Loks die man eventuell im ersten Moment aus der Ferne für LKM Loks halten könnte. Ich selber bin ganz am Anfang meines Interesses für LKM da auf eine Lok reingefallen die sich später als JW100 von Jenbacher raus gestellt hat. Von daher halte ich es nicht für Abwegig dass das hier auch so war.

    Da zumindest die Ns4 - Lieferungen (bzw. ihre Unterbauarten) nicht komplett vorliegen, wäre ich mit pauschalen Aussagen zu Ägypten doch etwas zurückhaltender, auch in Berlin, Taucha , Dresden und Korschenbroich ist bis heute nicht das komplette LKM-Wissen vohanden.

    Wenn irgendwo das gesamte LKM Wissen vorhanden wäre dann bräuchte ich nicht mehr dahingehend forschen. Wie gesagt das Thema halte ich für maximal angekratzt und gehe davon aus das es noch sehr viele bisher vollkommen unbekannte Sachen zu entdecken gibt.

    dein Google Such Tip betreffs Ns4a - Madukismo - Indonesien bringt wirklich interessante und besondere Ergebnisse zu Tage.

    Ich möchte daher gern die anderen Interessierten daran teilhaben lassen, aber bitte selbst sehen:

    Thomas freut mich wenn das gefällt! Wie gesagt die Ns4a in Madukismo sind jetzt nichts unbekanntes und ziemlich gut dokumentiert, auch wenn man mal nur die öffentlich zugänglichen Quellen im Internet sieht.


    Viele Grüße

    Felix

  • Wie gesagt die Ns4a in Madukismo sind jetzt nichts unbekanntes und ziemlich gut dokumentiert, auch wenn man mal nur die öffentlich zugänglichen Quellen im Internet sieht.

    Hallo Felix,

    also ich hab nix von Ns4 auf Java gewußt. Keine Wunder, in der einschlägigen Presse (LokReport) wurde ja immer nur über die Dampfloks dort berichtet. Ich fand die Neuigkeit (für mich) und das verlinkte Video hammerge ... ähm ... nial. :zwink:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Ist doch schön wo sich überall unsere Maschinen rum treiben,das spricht für die Qualität aus dem Hause LKM,

    ich frage mich aber, ob die noch ihre original Motoren haben....:/

    Gruß aus DD

    Matthias.