Schmalspur-Neuheiten 2020

• Hallo die Runde!

Die Spur 0m ist hier offenbar noch nicht aufgetaucht, ist ja auch kein Wunder, war sie doch jahrelang so gut wie tot. Das wird 2020 jedoch anders. Vieles ist in der Mache, einige wichtige Dinge sind schon erhlätlich.

Der ausschlaggebende Faktor für das Wiederaufkommen von 0m (und ich meine nicht RhB etc. sondern nach deutschen Vorbildern) ist, dass der bekannte Spur 0-Spezialist Michael Schnellenkamp seine Liebe für diese Baugröße entdeckt hat. Und er hat sich gleich richtig viel vorgenommen, darauf komme ich gleich zurück.

0m-Fahrzeuge herauszubringen macht aber nur Sinn, wenn es Gleise und Weichen gibt, auf denen sie rollen können. Da gab es bisher nur das von BEMO vertriebene 0m-Gleissystem von Ferro-Suisse nach Vorbildern bei der Rhätischen Bahn: für deutsche Bahnen zu dickschienenig, die Weichen für die meisten Anlagen zu lang, und sehr teuer dazu. Jetzt gibt es von Schnellenkamp schon Flexgleis (Weiterentwicklung des ehemaligen 0m-Gleises von Henke) mit code 100-Schienen, absolut korrekt für hiesige Bahnen, und von Jaffas Moba-Shop gibt es ein Selbstbaugleissystem mit gelaserten Schwellen, mit dem man ohne Spurlehren ein hundertprtozentig spurhaltiges Gleis erzeugen kann. Über den Shop kann man auch zu den so genannten Herzynia-0m-Weichen kommen, die z.Zt. noch in kleiner Auflage hergestellt werden, sowohl als 1:5,5 und als 1:6-Weichen, Doppelweichen in Vorbereitung. Schnellenkamp selber hat eine recht kurze 1:5-Weiche in Vorbereitung, die es dann aber in Großserie geben wird.

Doch nun zu den Fahrzeugen, zunächst mal Triebfahrzeuge.

Zeunert Modellbau hat die V 52 als Variante der 750mm-spurigen V 51 so gut wie fertig:

v-52-01-1024flkc7.jpg

Schnellenkamp hat die MV8 der Hohenlimburger Kleinbahn (und diverser anderer Bahnen) im Vorbereitung, Erscheinungstermin noch in diesem Jahr, wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht:

mv8-der-mme-700z8kw8.jpg

Hier die ex Hohenlimburger bei der Märkischen Museums-Eisenbahn in Hüinghausen

Eine Trambahnlok der Plettenberger Kleinbahn (die Lok PLETTENBERG, die jetzt beim DEV in Betrieb ist) kann man - mit einiger Wartezeit - von Uwe Ehelebracht vom 0e-Club Hamburg bekommen (Doch, doch: in 0m!)

In einer ganz anderen Liga spielt die Bn2t-Lok 10 der Mindener Kreisbahn, die als Kombination von 3D-Druck Gehäuse und Zylindern auf einem umgespurten STAINZ-Fahrwerk von Magic Train in Kürze greifbar sein soll, und zwar beim schon erwähnten Jaffas Moba Shop.

mkb-10-plettenberg-u-quj0k.jpg

Hier der erste noch nicht ganz perfekte Probedruck der MKB 10 und die PLETTENBERG auf meinem 0m-Straßenbahndiorama während der Anfang März stattgefundenen NuSSA. Die Lok und das Drehgestell stehen übrigens auf einer der 1:6 Herzynia-Weichen.

Ebenfalls von Jaffa kommt ein Straßenbahn Tw nach Reutlinger Vorbild, der Laser-Bausatz (incl. Bachmann-Tram-Fahrwerk) ist sogar schon lieferbar.

tram-tw-01awpje2.jpg

Das Fotos zeigt das Modell vor der letzten Überarbeitung.

Weitere Lokomotiven sind bei Kleinstserienherstellern in Vorbereitung, darüber werde ich demnächst berichten.

Schnellenkamp bringt zu seiner Hohenlimburger Diesellok das wichtigste Zubehör, nämlich Rollwagen, und Jaffa hat sich zunächst auf kurze Güterwagen der Plettenberger Klb. konzentriert, einen O- und einen G-Wagen, komplett mit Bremsanlage, der O-Wagen wird in Kürze lierferbar sein:

pkb34-4-2kvvkys.jpg

pkb34-4-4kvfk0x.jpg.

So, damit wäre das Wichtigste zu den 0m-Neuheiten im Jahre 2020 gesagt. Mit updates ist zu rechnen.

Gruß

Otto (OOK.)

http://www.0m-Blog.de

• Nachtrag zu den 0m-Neuheiten:

Gerade heute hat Jaffa ein Drehgestell vorgestellt, das in zwei Achsständen geliefert werden wird (1100mm und 1200mm) und beim Vorbild - mit geringen Abweichungen - vielfach verwendet wurde. Hier das erste Kontroll-Exemplar als Grundlage für evtl. Verfeinerungen und Korrekturen:

0m-drehgestelle-jaffak3kwl.jpg

Die Radsätzer von Schnellenkamp laufen in englischen pinpoint-Lagern aus Messing.

Weitere Details, z.B. auch welche Wagen welcher Bahn welches Drehgestell hatten, findet man in meinem Blog:

http://0m-blog.de/

• Stimmt im Prinzip, sagt irgendein Radiosender im Kaukasus, aber ich wollte noch warten, bis er komplett ist, dann werde ich das Foto einstellen. Versprochen. Vielleicht auch mit ein wenig Information über das Vorbild.

Gruß

Otto

• Nicht erwähnt habe ich in meiner Neuheitenübersicht das 0m Modell der V 29, das zwei private Modellbauer in Kleinstserie als Messingbausatz herausgebacht haben. Auf der NuSSA vor zwei Monaten war ein noch nicht ganz fertiges Muster in einer Vitrine zu bewundern:

v-29_14ejd6.jpg

Jetzt hat ein hochkarätiger Modellbauer sein Exemplar genau nach dem Vorbild, wie es auf der Meterspurstrecke Nagold - Altensteig eingesetzt war, zusammengebaut und mit einem hervorragenden Finish versehen. Gestern Abend schickte er Bilder davon, die einem die Sprache verschlagen. Sie sind jetzt in meinem Blog zu sehen: http://0m-blog.de/

Gruß

Otto