Schmalspur-Neuheiten 2020

  • Hallo,

    Roco hat die letzten Wochen noch eine weitere Schmalspurneuheit angekündigt. Die 2095.014 wird als Epoche IV bis V in blutoranger Ausführung. In der Version war die Lok auf der Krumpe, Waldvierter Schmalspurbahnen und der Pinzgaubahn unterwegs. Link zu Roco

  • Am 27. April hatte ich hier die diesjährigern Neuheiten in der Baugröße 0m vorgestellt bzw. angekündigt. Inzwischen gibt es zumindest bei Jafas Moba-Shop Fertiges und Lieferbares zu sehen, zum Beispiel diese beiden schnuckeligen Güterwagen der Plettenberger Kleinbahn:

    Ich konnte gestern bei Jaffa eine Stippvisite machen und die Fahrzeuge erstmals in natura sehen und war hin und weg. Da kommt etwas richtig Schönes auf den Markt. Schön, maßstabskorrekt und hochdetailliert.

    Wer mehr über Jaffas 0m-Programm wissen will, kann hier schauen.

    Von anderer Seite kommt ein DPwPost, ebenfalls der Plettenberger Kleinbahn, den werde ich in Kürze auch vorstellen.

    Schaut mal wieder in meinen Blog.

    Gruß

    Otto (OOK.)

  • Auf der Homepage der Firma Panier ist in der Slideshow der Neubau-Personenwagen der DB zu sehen.

    Wie mir die Firma gestern auf meine anfrage mitteilte, ist es angedacht, bei genügend Interesse dieses Modell in die Fertigung aufzunehmen.

    Da die Fa. Spieth , die diesen Wagen in den Neunzigern im Programm hatte ja nicht mehr existiert, und auch die Firma GK-Modell vom Markt verschwunden ist, mag das für den ein oder anderen Interessenten interessant sein..

  • Hallo und Danke für den Hinweis!


    das ist offenbar der Mudauer Wagen, also Meterspur. Von Spieth gab es ja noch weitere Mudauer Wagen und den Neubauwagen der württembergischen 750mm-Strecken, sowie diverse sächsiche Schmalspur-Schneepflüge und Modelle in TT.


    Herr Spieth Senior hatte all diese Modelle (also Unterlagen, Urmodelle, Lizenzen usw.) an Frau Hohmann in Halberstadt, heute Quedlinburg verkauft. Dort sollte die Produktion eigentlich weitergehen, aber es kam anders.


    Hohmanns haben dieses Erbe von Spieth Senior bis heute „im Keller liegen“, laut eigenem Bekunden haben sie aber kein Interesse mehr daran, die Fertigung wieder aufzunehmen. Einen Weiterverkauf an andere Hersteller lehnen sie aber auch ab. Sehr, sehr schade.

    Die Spieth‘schen Wagenmodelle sind ja sehr gesucht, auch ich hätte noch großes Interesse an einem Bausatz für den Neubauwagen. Dass nun ausgerechnet Panier... Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.


    Hatte GK denn diesen Waggon auch gemacht? Ich erinnere mich nur an die V22 03.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (10. Juni 2020 um 08:24)