Schmalspur-Neuheiten 2020

  • ich meine mich zu erinnern, dass der Herr Tümmeler diese Waggons damals auch von GK angeboten hat.

    Gut man müsste die Qualität von Panier abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von mitch67 (10. Juni 2020 um 11:25)

  • Gut man müsste die Qualität abwarten.

    Wenn man das Modell von Panier denn dann mal in den Händen hat. Das kann aber auch gerne mal erst drei oder vier Jahre nach der Bestellung bei Panier, inklusive der zugehörigen Vorauszahlung sein!

    Und das auch bei Triebfahrzeugen für einige hundert Euro.

    Einen Trick bei diesem Hersteller gibt es:

    Um konkrete Antworten auf Nachfragen nach dem Stand der Bestellung und nicht nur immer gleiches vertröstendes Geschwurbel, muss man in der entsprechenden Mail nur oft genug das Wort "Anwalt" verwenden...

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex (10. Juni 2020 um 11:14)

  • Hallo Alex

    Solche Erfahrungen mit Schmalspurbedarf habe ich bisher nicht sammeln können und war bei meinen Besuchen in Hürth immer überrascht, wie vielfältig das Sortiment der Schmalspurbahnen ist. Wenn man bedenkt wie aufwändig und teuer die Erstellung eines Modells ist , kann man aufgrund der geringeren Stückzahlen auch die Preise erklären . Da wird ein Modell angekündigt, um zu sehen wie die Nachfrage ist und nach einer gewissen Zeit wird das Modell aufgelegt . Zu Anfang werden Preise genannt und auch bezahlt oder um Vorkasse gebeten . Bis das gewünschte Modell zu Hause auf dem Gleis steht kann dann schonmal mehr wie ein Jahr in's Land gehen . Der Herr Tümmeler ist auch nur Zwischenhändler und kann nur das verkaufen, was die Hersteller liefern. Da dann mit juristischen Mitteln versuchen zum Ziel zu gelangen , ist für mich ein fragwürdiger Weg . Wer mal persönlich mal in Hürth war , der weiß gewiss die Situation einzuschätzen und kann auch warten.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Um Gottes willen, nicht Herr Tümmeler! Der ist super!

    Ich berichtete von der genannten Herstellerfirma!

    Die kündigen gerne Neuheiten an, nehmen dann verbindliche Vorbestellungen inklusive sofortiger Vorausbezahlungen entgegen und beginnen dann erst mit der Entwicklung des Modells. Dies wird allerdings so nicht kommuniziert, so rechnet man mit einer Auslieferung der Neuheiten in den kommenden Monaten.

    Ich warte bis dato auf jeden Fall noch auf die Lieferung von 08/2017 bestellten und bezahlten Neuheiten.

    schöne Grüße

    Alex

  • Hallo Alex

    Das Verhalten der von Dir angesprochenen Firma ist weit verbreitet und wenn man dann mit irreführenden Angaben die Kunden täuscht , ist das Vortäuschung falscher Tatsachen und gehört an den Pranger . Diese Firmen sollte man meiden und auch mal länger auf ein Wunschmodell warten können . Bei mir hat es mehr wie 5 Jahre gedauert, bis ich innerhalb kurzer Zeit 2 IV K zu einem guten Kurs bekam . Das Warten hat sich gelohnt und so halte ich es auch in Zukunft.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin,

    genau so ist es! Allerdings sind diese Modelle meistens solche Exoten, dass sie nie und nimmer bei einem zweiten Hersteller erscheinen werden. Für zwei Modellumsetzungen reicht die Nachfrage sicher nicht aus.

    Bei den IV Ks verstehe ich das aber nicht, die gibt es doch nur von zuverlässigen Herstellern. Dort ist zwar auch vieles oft nicht lieferbar, das ist aber bekannt und die Bezahlung fällt eben auch erst bei Lieferung an.

    Alex

  • Hallo Alex

    Ich habe deshalb so lange mit dem Kauf der IV K -Modelle gewartet , weil der orginal Preis mich vom Kauf abgehalten hat . Vor 2 Jahren konnte ich , Dank zweier Forumteilnehmer die Modelle zu einem guten Kurs erwerben. Ich wollte damit verdeutlichen , daß bis zur Erfüllung seiner Wünsche schonmal richtig Zeit in's Land gehen kann und man sich in unserem Hobby in Geduld üben kann und muss.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf