Modellbahnausstellung Flughafen Dresden

  • Danke für einige Endrücke.Der Sozialismus siegt könnte mann bei einigen Bildern schmunzelnd meinen.Die Einschienenbahn Idee war gar nicht so abwegig.

    Freital hätte früher bald eine Schwebebahn von Dresden aus über den Fluß Weißeritz bekommen.Und in der DDR so in den 1970 er Jahren existierten Pläne entlang der Hauptstraße in Freital geschlossene Bebauungen zu errichten die bald bis Dresden gehen sollten.So etwa wie auf der Anlage mit der Einschienenbahn hätte es aussehen können.

    Aber es kam wieder mal anders.Visionen sind Jahre später betrachtet Zeitbilder einer Epoche

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo Gerd,

    danke für die Fotos der schön gestalteten Anlagen/Dioramen.

    Eine Frage: Was ist denn das in Deinem zweiten Beitrag auf Bild 5 für eine Lok hinterm Stellwerk? Eine "V360"? :zwink:

    Und: Sehr schön, dass im Modell der IC 2 mit einer anderen Lok als den Standart 146.5 auf Reise gehen kann. :thumbsup:

    Gruß

    Julius

  • Eine Frage: Was ist denn das in Deinem zweiten Beitrag auf Bild 5 für eine Lok hinterm Stellwerk? Eine "V360"?

    Das war eine streng geheime Sonderentwicklung der Stasi. Der DDR Regierungszug wurde immer von 2 Loks gezogen. Sicher ist sicher, auf jeder Lok 2 Mann, einer mit Waffe. Aber nach 40 Jahren DDR musste auch die Stasi sparen. Seit der Einführung der Doppellok hatte man einen bewaffneten Stasimann mehr an der Strecke.

    Rolf-Uwe