Hallo,
schon seit längerer Zeit suche ich schon Antworten auf meine Frage warum wohl noch 1982 die Mansfeldloks neue Kessel bekommen hatten. Irgendwie passte die Frage nicht in die anderen Forenbeiträge über die historische Bergwerksbahn und ich wollte auch keinen Beitrag damit auseinander reißen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kessel schon ziemlich runtergeritten waren, aber gerade zu der Zeit war man ja noch voll auf dem üblichen Verdieselungsgedanken. Bei den Schmalspurbahnen der DR kamen ja zu der Zeit immer hin und wieder diese Phantasien auf , wo man bis auf einen kleinen "Alibi-Museumsverkehr" möglichst alles mit Dieselloks fahren wollte. Die Modernisierungswelle der Schmalspurloks war ja nun schon längere Zeit vorbei. Waren die Loks derart den zahlreich reichlich vorhandenen V10c-Dieselloks überlegen?
Die Lok 11 hat hier schon ihren alten Kessel verloren und wartete wohl auf die Ankunft des Neubaukessels.
Der alte Kessel stand ein paar Meter weiter und hatte schon alle wichtigen Anbauteile verloren.
Für mich ist daher auch unklar, ob diese Neubauten reine Nachbauten des alten O&K-Kessels waren oder bereits ein paar technologische Neuerungen mit eingeflossen sind, dass man eventuell auch von einer Art Rekonstruktion sprechen könnte. Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar, wer die Kessel baute. Ich kenne nur die Aussage Stahlwerk Thale.
So ich hoffe nicht, dass ich nicht den anderen derzeitigen Mansfelder Themen all zu sehr den Wind aus den Segeln genommen habe.
Alle Fotos von Frank Lause†
Guten Rutsch in neue Jahr!