Betrieb auf der Weißeritztalbahn 2020

  • Bei der Weißeritztalbahn in Hainsberg

    Warten ist auf dem Weg zum Betonwerk angesagt...

    Hab mein Wage vollgelade.... und schon wieder warten.

    ... und nun nach Hause.

    VG Gerd

  • Ja und auch die abgestellte L45H wollte auch auf den Chip...

    img_2074vpks4.jpg

    img_20739akrx.jpg

    Bald wird man von dieser Seite nichts mehr sehen. .. Mal sehen, wenn die Natur auch die anderen Seiten erobert.

    VG Gerd

  • Hallo zusammen,

    am 18. und 19. Juli gibt es Zweizugbetrieb nach dem üblichen Sonderfahrplan: https://www.weisseritztalbahn.com/fileadmin/user…nderverkehr.pdf

    Zum kommenden 100jährigen Jubiläum der Stadt Freital gibt es eine Sonderfahrt mit einem Güterzug:

    Für die Fotofreunde wird sich der Freitag, 17. Juli besonders lohnen. Zur Bewerbung des großen Stadtjubiläum "100 Jahre Freital" im kommenden Jahr wird die 100-Stele mit einem Güterzug in den Bahnhof Freital-Hainsberg einrollen. Danach wir die Stele auf einem Güterwagen (HHw) im Bahnhof präsentiert.
    Fotofreunde erhalten die Fahrplandaten am 17. Juli ab 08.30 Uhr gegen Erwerb einer Hin- und Rückfahrt der Preisstufe 4 (15,30 Euro/Erwachsener; 7,80 Euro/Kind).
    Eine Mitfahrt im Güterzug ist nicht möglich. Jedoch kann die Fahrtkarte für einen der anderen an diesem Tag verkehrenden Züge genutzt werden.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Danke für diese interessante Info, Eckhard. Bin schon gespannt mit welchen Güterwagen dieser Güterzug geführt wird - haben etwa Hainsberger Rf4 der IG wieder eine Frist erhalten?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo

    Auf der Bahn wird demnächst eine Stele von Rabenau nach Freital Hainsberg transportiert.

    Es ist eine 100 aus besonderem Stahlblech.Für diesen Sonderzug sind Informationen im Freitaler Anzeiger Jahrgang 20 Ausgabe 13 abgedruckt.Der Zug fährt am 17.Juli. 10 Uhr ab Rabenau und bringt die Stehle die aus drei Elementen besteht nach dem Bahnhof Hainsberg.

    Weitere Informationen habe ich leider noch nicht.Eventuell ist im Internet bei der Stadt Freital mehr zu erfahren.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Köstlich zu lesen, das schon über die Höhe von Leitern diskutiert wird.....

    Natürlich bin ich keine 3 m groß, bloß 3,40 Halbmeter, leider...

    Mit Springen klappt das mit der Höhe auch nicht, deshalb hab ich es mal mit Höhendoping versucht und da bin ich nicht der einzige, der das tut.

    Die Kamera war in der luftigen Höhe von 4 Metern, bevor hier weiter philosophiert wird.

    VG Gerd

    Auch wenn der Ursprungsbeitrag schon etwas älter ist, hier mal die Auflösung....

    img_14292inki6.jpg

    Der DAF würde auch eine gute Figur bei einer Fotozugveranstaltung DR nach 1990 oder DB mit 099 machen, er wäre sogar authentisch an der "alten" Weißeritztalbahn, da er schon über 20 Jahre mit der DW-Nummer unterwegs ist. Das DDR-Kennzeichen aus dem September 1990 stammt von unserem allerersten DAF.

    Vielen Dank an User Stainz für das Bedienen der Kamera.

    VG Gerd

  • Lt. Sichtung eines Bekannten befindet sich Altbauwagen 970-557 nach erfolgter HU samt Neulackierung (?) wieder in Hainsberg. Hat zufällig jemand Bilder davon?

    Eine erfreuliche Nachricht, dass es auch auf der Weißeritztalbahn zu solch Aufwertung im Altbausektor kommt. Am Wagen soll als Heimatbahnhof "Radebeul" angeschrieben sein - ich hoffe dennoch, dass der Wagen (weiterhin) in Hainsberg bleibt ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo

    Auf der Bahn wird demnächst eine Stele von Rabenau nach Freital Hainsberg transportiert.

    Es ist eine 100 aus besonderem Stahlblech.Für diesen Sonderzug sind Informationen im Freitaler Anzeiger Jahrgang 20 Ausgabe 13 abgedruckt.Der Zug fährt am 17.Juli. 10 Uhr ab Rabenau und bringt die Stehle die aus drei Elementen besteht nach dem Bahnhof Hainsberg.

    Weitere Informationen habe ich leider noch nicht.Eventuell ist im Internet bei der Stadt Freital mehr zu erfahren.

    Vielleicht ja auch beim Betreiber, welcher den Zug fährt... siehe Beitrag und Link von Eckhard vom 10.6.

  • Hallo Thomas! Auch ich finde es schön,das es in heutigen Zeiten immer wieder gelingt,Altbau-Personenwagen einer HU zu unterziehen,und damit wieder weitere 8 Jahre einsetzen zu können. In Radebeul laufen dieses Jahr auch noch an 2 oder 3 Altbau-Personenwagen die Einsatzfristen ab. Hoffentlich bleiben sie damit nicht so lange außer Betrieb. Auch würde ich mich für Radebeul über einen Gepäckwagen in DR-Lackierung sehr freuen. Grüße aus dem Zittauer Gebirge,Maik