Betrieb auf der Weißeritztalbahn 2020

  • Hallo Gerd,

    ich hoffe doch, daß du nur wegen Rückenschmerzen oder Magenbeschwerden beim Arzt warst. :zwink:

    Viele Grüße und bleibt gesund.

    Toralf

    Nichts derartiges und auch kein Corona, war nur Märchenstunde und Tumornachsorge.

    VG Gerd

  • Die (vorerst) letzte Fahrt nach Kipsdorf...

    Obercarsdorf


    Das (Abschieds)Foto des Personal in Kipsdorf.


    Die (vorerst) letzte Rückfahrt von Kipsdorf kurz vor Hainsberg. Eines der Ersatzfotoobjekte steht im Vordergrund.

    VG Gerd

  • Guten Abend,


    auf dem Heimweg konnte ich die letzten Tage beobachten wie die Gleisbaufirma Sersa Arbeiten an einem Bahnübergang an der Rathsmühle in Dippoldiswalde durchführte. Scheinbar tauschte man einige Schwellen und erneute teilweise den Farbbahndecke.


    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo

    Es war fast zu erwarten.Ich hörte im Radio vom MDR Nachrichten und da wurde gesagt das dieses Jahr kein Festival bei der Weißeritztalbahn stattfindet.Was bei den anderen Strecken sein wird man kann nur hoffe.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Siehe auch PM VVO SDG TRR

    Kein Dampf-Vergnügen in diesem Sommer –


    Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn wieder 2021

    Aufgrund des noch bis 31. August 2020 geltenden Verbotes von Großveranstaltungen

    muss das diesjährige Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn ausfallen.

    „Gemeinsam mit der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) und vielen

    Partnern hatten wir in den letzten Monaten ein buntes Programm vorbereitet“, erklärt

    Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Umso

    mehr schmerzt es uns, dass wir das diesjährige Festival nun absagen müssen.“

    „Mit jährlich über 10.000 Besuchern ist die Veranstaltung zu groß, um gegebenenfalls

    unter Auflagen sicher durchgeführt zu werden“, betont Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter

    der SDG. „Eine Verschiebung in den Herbst haben wir geprüft, jedoch

    angesichts der noch bestehenden Unsicherheiten verworfen.“ Die vielen Ideen der

    Vereine, Kommunen und Partner entlang der Strecke sind trotzdem nicht verloren:

    „Die Vorarbeiten sind eine wunderbare Grundlage für das Festival im kommenden

    Jahr“, so Gabriele Clauss. „Wir sind dankbar für das Engagement und freuen uns auf

    ein tolles Wochenende im Juli 2021.“

    Eine winterliche Alternative steht im Advent dieses Jahres auf dem Programm: „Wir

    würden uns freuen, viele Besucher am 28. und 29. November zu Bimmelbahn und

    Lichterglanz begrüßen zu dürfen“, ergänzt Mirko Froß und fügt gleich dazu: „Die

    Vorbereitungen für Deutschlands ersten befahrbaren Weihnachtsmarkt sind trotz

    sommerlicher Temperaturen schon angelaufen.“

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:

    Mirko Froß

    Eisenbahnbetriebsleiter

    SDG

    Telefon: 035207/89 29-0

    http://www.weisseritztalbahn.com

    Christian Schlemper

    Pressesprecher

    VVO

    Telefon: 0351/852 65 12

    http://www.vvo-online.de

  • Hallo

    Ich habe vorhin die V10 C mit einem Wagen beladen mit großen Plastebehältern gesichtet.Genaueres konnte ich nicht erkennen.Ich vermute aber das es um die Unkrautbekämpfung geht.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo zusammen, der Bimmelbahnshop in Dipps hat Verstärkung bekommen. Neben dem Traglaster steht seit heute ein OOw an der Ladestraße. Stainz kann uns sicher mehr dazu erzählen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Leute

    Ja, wir haben am Bimmelbahnshop Verstärkung bekommen. Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, eine vernünftige Sitzecke am Verkaufswagen zu bauen. Die Verladerampe sollte so bleiben, wie sie ist. Auch der Parkplatz sollte erhalten bleiben. Also kamen wir dann auf die Idee, einen Wagen zu nehmen. Die IG Weißeritalbahn ermöglichte uns das Projekt. Da hier nochmal vielen Dank. Also mal vorbei kommen. Die ganze Geschichte gibt es auch auf Facebook unter Hobbybahner.