Betrieb auf der Weißeritztalbahn 2020

  • Zum Salonwagen:

    Lt. meinen Informationen ist das ein SDG Wagen und hat mit der IG Weißeritztalbahn keine Zusammenhänge.

    Die HU erfolgte seinerzeit bei der Preß, dafür war der Wagen auch dort eine gewisse Zeit im Einsatz.

    VG

    Thomas

  • Zum Salonwagen:

    Lt. meinen Informationen ist das ein SDG Wagen und hat mit der IG Weißeritztalbahn keine Zusammenhänge.

    Die HU erfolgte seinerzeit bei der Preß, dafür war der Wagen auch dort eine gewisse Zeit im Einsatz.

    Stimmt, wenn ich das richtig sehe, ist das der 970-445 und der findet sich ganz normal auf der Wagenliste der SDG.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    Nicht nur der Salonewagen sonder alle anderen DR Wagen sehen "schäbisch" aus.

    Die SDG sollte auch darin mal investieren.

    Ich finde es zwar schön das die 608 HU gekriegt hat aber gebracht hat diese eigentlich nicht da sie bis jetzt nur einen richtigen Einsatz hatte und das war zum Brückenbau in Obercarsdorf.

    An sich hätte man das Geld für was anderes nehmen können.

    MfG

  • Hallo Cevin,

    danke für Deine Zeilen...

    Ich denke, mittlerweile tagt schon der Krisenstab bei der SDG.

    Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis man einen detaillierten Plan

    veröffentlicht, der die von Dir genannten eklatanten Mängel aufgreift

    und umgehende Behebung derselben beschreibt....

    Ach Cevin....

  • Cevin, auch ich würde mir natürlich wünschen, wenn die Hainsberger Altbauwagen "mal ein wenig Farbe" bekommen würden (in Wahrheit steckt viel mehr dahinter), ABER - vergleiche mal mit diversen anderen Schmalspurbahnen. Was nützen die perfektest lackierten oder aufgearbeiteten Altbauwagen, wenn´s dann permanent an einsatzbereiten Maschinen für den Planverkehr mangelt?

    Ich persönlich bin dennoch optimistisch, dass sich nach Radebeul (DR Traglaster) und Oberwiesenthal (DR Packmeister) auch mal in Hainsberg was ergeben wird, also cool bleiben ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich finde es zwar schön das die 608 HU gekriegt hat aber gebracht hat diese eigentlich nicht da sie bis jetzt nur einen richtigen Einsatz hatte und das war zum Brückenbau in Obercarsdorf.

    An sich hätte man das Geld für was anderes nehmen können.

    MfG

    Hallo,

    das ist nicht ganz richtig. Die Lok hatte gleich nach der HU bereits einen dreitägigen Auftritt in Oberwiesenthal. Dazu kommen noch die erwähnten Planeinsätze in Freital. Die 99 1608 hat nunmal eine geringere "Anhängelast" und stößt somit schnell an ihre Grenzen, wenn etwas größere Reisendenströme erwartet werden oder es noch länger so bleibt, dass man gewaltigen Abstand halten soll. Es wird aber dran gearbeitet, die 99 1608 mal wieder unter Dampf zu erleben. Wann und wo, steht noch nicht fest. Ich denke aber, dass die Lok zu ihrem 100. Geburtstag 2021 entsprechende Auftritte haben wird.

    Grüße

    Kay der Cargonaut

  • Hallo zusammen,

    JB Eisenbahnfilme zeigt uns bei Youtube einen aktuellen Film des Betriebs der Weißeritztalbahn. In Seifersdorf wird aktuell auf Gleis 2 gefahren.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Ihr,

    ein ehemaliges Mitglied der IG Weißeritztalbahn e.V. (IGW), der im Forum nicht angemeldet ist, bat mich, folgende Sätze für ihn hier zum Salonwagen 970-445 einzustellen:

    "Der Salonwagen hatte sehr wohl mit der IGW zu tun. Den Innenausbau Küche,

    Tische, Einbau Sitzgestühl erfogte 1980 durch die damalige AG 3/67 des

    DMV, heute IGW. Bis in die 1990er Jahre erfolgten die

    Dienstleistungsaufgaben nach jeder Fahrt durch die IGW. Der Verein war

    nie Eigentümer des Wagens. Ich finde es gut, dass der Wagen wieder zum

    Leben erweckt wurde."

    Mit vielen Grüßen - i. A.

    André

  • Am 21. Juli sah er so aus:

    p1010971o1jn5.jpg

    p1010972ufjj8.jpg

    Mich wunderte es auch, hätte ja doch nicht gedacht, daß die Instandsetzung in Jöhstadt sich nur zu technische Funktionalität erstreckt...