Betrieb auf der Weißeritztalbahn 2020

  • Mich wunderte es auch, hätte ja doch nicht gedacht, daß die Instandsetzung in Jöhstadt sich nur zu technische Funktionalität erstreckt...

    Hallo,

    was soll das heißen?

    Erstens ist diese Untersuchung bzw. Fristung auch schon wieder ungefähr 6 Jahre her. Zweitens ist es nicht unüblich, bei den Fristarbeiten ("nur") das technisch Notwendige zu machen. Und das gilt ganz besonders für Leih-Fahrzeuge, die nur einen Engpaß einer bestimmten Fahrzeugausrüstung (in diesem Fall Buffetwagen in HU) überbrücken sollten. Der 970-445 ist aktuell nur deshalb überhaupt einsatzfähig, wenn ich richtig informiert bin.

    Gruuß

    217 055

  • Genau, er HATTE, aber jetzt schon seit langem nicht mehr ;)

    VG

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    beim Salonwagen wurde meines Wissens nach im Zuge der HU in Jöhstadt auch der Lack einer Aufbereitung unterzogen. Eine Neulackierung gab es jedoch nicht, was ja auch verständlich ist, wie 217 055 schon erwähnte.

    Gruß
    Andi

  • Hallo zusammen,

    da ich heute zweimal der Weißeritztalbahn begegnete, will ich schnell paar Fotos zeigen:

    P 5000 ist in Kipsdorf angekommen und die diensthabende Lok 99 762 bekommt frisches Nass:

    Grüße nochmal an Stainz und das gesamte Personal!

    Und pünktlich geht es als P 5001 zurück nach Hainsberg, der Zug war gut frequentiert:

    Einige Stunden später hat P 5002 Obercarsdorf verlassen und strebt Schmiedeberg entgegen:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Am Donnerstag konnte auch ich wieder einmal Platz nehmen, als Fahrgast in den Zügen der HK / Weißeritztalbahn, bei der 2. und 3. "Runde".

    Besonders erfreulich war für mich die Frequenz im 8-Wagenzug. Bei der Runde nach Kipsdorf war die Auslastung in allen Wagen richtig klasse. Im Salonwagen und im Reko III Wagen (ebenfalls mit Tische) gab es Reservierungen für jeweils eine regionale Gruppe (wie man an der Aussprache hörte), mit jeweiliger Selbstversorgung.

    Und auch bei der 3. Runde nach Dippoldiswalde gab es einige Reisende - die dortige Versorgung durch den Bimmelbahnshop war wie immer TOP!

    Es scheint so, als würde sich der Tausch des Zielbahnhofes zwischen 2. und 3. Runde bezahlt machen - für mich persönlich ist es ohnehin die bessere Variante.

    Zuglok war übrigens 99 1762

    VG

    Thomas

  • Guten Abend,

    am Sonnabend (10.10.) verkehrt ein Dampfsonderzug des EmBB Leipzig nach Freital, dort besteht Anschluss an einen Sonderzug nach Kipsdorf.

    Sonderzug EmBB Freital: 10:25 / 17:13

    Sonderzug SDG Freital: 11:00 / 16:57

    Sonderzug SDG Kipsdorf: 12:45 / 15:35

    Mehr auf der Webseite des EmBB: Link

    Gruß

    Julius

  • Hallo Thomas,

    das weiß ich leider nicht, mir fehlt auch im Weißeritztal aktuell der Überblick. Ich habe die Fahrt heute auch nur zufällig entdeckt, als ich schonmal geschaut habe ob & wann das EmBB in der Adventszeit ins Erzgebirge kommt. :sing:

    Gruß

    Julius

    Spoiler anzeigen

    Die Fahrt des EmBB ist übrigens wie in den letzten Jahren für den 3. Advent zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt) geplant.