Betrieb auf der Weißeritztalbahn 2020

  • Hallo,

    erstes Wochenende mit Zweitzugbetrieb. Im Bahnhof Dippoldiswalde gibt es zudem auch etwas etwas für den hungrigen Magen und Infokost für den Kopf.

    Im Einsatz stehen 99 762 und 99 793.

    Gruß Micha :)

  • Hallo,

    dankeschön für Eure vielen Antworten. :)

    Mein letzter Stand war noch, dass in Hainsberg der 440 und die beiden Traglaster (521 und 557?) gültige Fristen hatten, und natürlich der 445. Dass die beiden Traglaster inzwischen nicht mehr dort sind, hatte ich nicht mitbekommen. Naja, schön, wenn wenigstens der 445 mitfährt.

    Bin froh, dass ich letzten Herbst die Mitfahrten im Altbauzug im Weißeritztal „mitnehmen“ und genießen konnte, damals auch noch im 001.

    Allen, die vor Ort sind, viel Spaß, und beste Grüße!

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • ... nach dem Absenden noch eingefallen: 💡 Der 974-368 fehlte natürlich in meiner Aufzählung, oder sind dessen Fristen mittlerweile auch abgelaufen?

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Auch wenn er nicht direkt zur Weißeritztalbahn gehört, prägte der Güterschuppen den Bahnhof Hainsberg...

    Derzeit wird er gerade abgerissen.

    Die Arbeiten wurden mal nicht von der DB beauftragt, sondern meines Wissens von der Stadt Freital.

    VG Gerd

  • Hallo Gerd,

    da dieser Güterschuppen auch per Schmalspurgleis angeschlossen war, gehörte er einst sehr wohl zum Bestand der HK-Linie, wobei sich DW- und HK-Linie bekanntermaßen seit 1882 den Bahnhof (Freital-)Hainsberg teilen. Fotos mit GGw am Güterschuppen belegen diese Nutzung - ich erinnere an den Ast, in dem wir uns hier im Forum darüber ausgetauscht haben, wozu vier GGw auch noch in den 1980er Jahren zum Hainsberger Bestand gehörten - als Expressgutwagen ...

    Der Abriss des Güterschuppens stand gefühlt schon seit zehn Jahren fest - eine Planung der Stadt sah an seiner Stelle eine Umgehungsstraße vor.

    Was wird stattdessen nun dort errichtet?

    Fragt mit vielen Grüßen

    André