Neujahr Nachmittag in Magdeburgerforth (8 Bilder)

  • Guten Morgen und allen erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2020,

    gestern Nachmittag nutzen wir auf unserer Museumsbahn in Magdeburgerforth das schöne Wetter zu einer kleinen Neujahrsfahrt.

    Bahnhof Magdeburgerforth

    Lindenstraße, hinter dem Prellbock ist schon die neue Trasse in Richtung Magdeburgerforth-Mitte zu erkennen

    Lumpenbahnhof

    Mit Oliver seinem KR50 ergab das zum Abschluß noch ein schönes Bild

    :wink:Wieland

  • Hallo Wieland

    Vielen Dank für die Neu-Jahr-Bilder von Eurer schönen Kleinbahn.

    Und so ein KR50 war mein erstes eigenes Motorfahrzeug!

    Immer weiter so!

    freut sich der FabAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • „Lindenstraße, hinter dem Prellbock ist schon die neue Trasse in Richtung Magdeburgerforth-Mitte zu erkennen“


    Hallo Wieland, das war so ein sehr dezenter Hinweis auf ein eher nicht so dezentes, sondern ganz erhebliches Bauprojekt: Der Weiterbau nach M‘forth-Mitte!

    Wie auf Eurer Facebook-Seite zu sehen ist, habt Ihr ja bereits die komplette Trasse vom jetzigen Endpunkt bis zur Einfahrtsweiche im Mitte beräumt, planiert und geschottert - also alles für den Gleisbau vorbereitet. Ich bin begeistert! Wieviel Meter waren das eigentlich? :klatsch:

    Magst Du uns noch ein paar Erläuterungen zu Euren nächsten Schritten, der ungefähren Terminplanung usw. geben?


    beste Grüße

    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Hallo Marcus,

    als Baubeginn ist Anfang März in diesem Jahr. Also vom Prellbock bis zur Einfahrweiche in Magdeburgerforth-Mitte sind es ca. 550 m, mit Gleise in Mitte ca. 850 m. Geplant ist als Bauende zum Oktober 2021 zum 125. jährigen Jubiläum der ehemaligen KJI Strecke Magdeburgerforth - Altengrabow. Wollen wir es hoffen, dass es gelingt :thumbsup:. So sieht der angedachte Zeitplan aus.

    :wink:Wieland

  • Hallo Wieland.
    Da freue ich mich wirklich das bei euch dieser doch recht wichtige Schritt in greifbare Nähe rückt.

    Ich hatte ja mal von euch (auf Facebook) die Antwort erhalten das ihr die LKW Rampe dann auch nach Mitte verlegen wollt.
    Wird die Weiche dann im Bahnhof wieder demontiert oder baut ihr euch da ein kurzes Abstellgleis draus?
    Das mit der Rampe in Mitte finde ich auch wohl überlegt ist die zufahrt dort ja wesentlich LKW-Rangierfreundlicher als im Bf.

    Was mir bei den Bildern als Frage wieder in den Sinn kommt.
    Wollt ihr am Lumpenbahnhof irgendwann eigentlich auch mal noch eine Umsetzmöglichkeit schaffen oder belasst ihr es beim Schiebebetrieb in eine Richtung?


    Gruß André

  • Hallo André,

    die Verladerampe soll definitiv nach Mitte. Die Weiche zur jetzigen Rampe im Bf. Magdeburgerforth bleibt in der bisherigen Lage erhalten, dort schließt sich dann in Zukunft das Gleis zum Güterboden am EG an. Wenn das geschafft ist befindet sich der Gleisplan, abgesehen vom Anschluss der neugebauten Wagenhalle, im originalen Zustand wie zu alten KJI-Zeiten.

    Der Streckenendpunkt am Lumpenbahnhof bleibt auch in Zukunft unverändert.

    Viele Grüße

    Torsten

  • Ahhh das mit dem Güterschuppen hätte ich mir eigentlich denken können. Da hab ich jetzt ehrlich gar nicht nachgedacht.
    Vielen Dank für die informative Antwort.

    Gruß André

  • Hallo in die Runde,


    auf der KJ-1 Website gibt es eine zwar schon ältere, aber dennoch unverändert schöne Übersichtszeichung, die den vor einigen Jahren angestrebten Endzustand darstellt.


    https://www.kj-1.de/kj-1-verein/museumsbahn/

    Inwieweit die Darstellung noch aktuell ist, müssten bitte Wieland and Friends erläutern.
    Die Ergänzungen der letzten Jahre wie der neue Schuppen oder der Hp Lindenstraße sind nicht dargestellt.

    Übrigens: Die Straßenquerungen in Dörnitz und Drewitz (Altengrabow Ort) wurden schon 2006 eingebaut. Bilder dazu und zum kompletten Gleisbau „von Anfang an“ gibt es auf kj-1.de, ganz nach unten scrollen:

    https://www.kj-1.de/gallery/gleisbau/

    Viel Spaß beim Gucken wünscht

    Der Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Hallo,

    ja die Zeichnung wurde mal ganz am Anfang erstellt. Z.B. fehlt der Haltepunkt Lindenstraße. Diese Idee kam erst später und ihn gab es zu KJI Zeiten gar nicht. Die Zeichnung war damals eine Anfangsvision. Ja zum Thema Lumpenbahnhof, ich denke mal irgendwann wird es auch da mal eine Umfahrung geben, aber jetzt liegt das Augenmerk auf die Verlängerung in Richtung Magdeburgerforth-Mitte und dann mal weiter in Richtung Altengrabow.

    :wink:Wieland