Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2020

  • In der kleinen Hauptsaison wird Gleis 7 planmäßig nie befahren. Vermutlich soll so in der kühlen Jahreszeit die Wartung der weit draußen liegenden Weichen auf ein Minimum heruntergefahren werden. Die Gleise 1 und 2 reichen in der Regel völlig aus. Zusätzlich wird bei Sonderveranstaltungen auch Gleis 3 genutzt.

  • Liebe Freunde,

    aus aktuellem Anlaß hier schnell eine Info.

    Zur Eröffnung der Historik Mobil ( 130 Jahre Zittauer Schmalspurbahn ) am Freitag den 31.07. fahren ab Zittau ( ab 16:07 Uhr ) Sonderzüge in einer Sternfahrt nach Bertsdorf.

    Nur für diese Züge gibt es gesonderte Fahrkarten, hier zu bestellen:

    https://www.ssb-medien.de/detail/index/s…74/sCategory/10

    Auf Grund der beschränkten Platzzahl in den Zügen ( z.B. VT ‪137 322‬ + Beiwagen = 66 Plätze ; IK Zug = 70 Plätze ) sind diese irgendwann ausverkauft – wer Bedarf hat, sollte sich relativ schnell entscheiden.

  • Eine wunderbare Idee - Danke auch für den link mit den Details.

    Als ich von einer Sternfahrt gelesen habe, dachte ich zuerst an eine gemeinsame "sternförmige" Ausfahrt in Bertsdorf in alle 3 Richtungen und das 3x hintereinander ;)

  • Auf den Tag gesehen wird maximal eine sehr niedrige zweistellige Zahl kommen.

    Der zuständige Zweckverband lässt aber den Verkehr weiter laufen, da er trotz allem zur nötigen Infrastruktur zählt. Der Dieseleinsatz hält die Betriebskosten auf minimalen Niveau. Das Personal ist ja sowieso vor Ort und im Dienst.

    Es darf allerdings bei einer gleichbleibend angespannten Situation davon ausgegangen werden, daß die Hauptsaison nicht im April startet. Aber das wird die Zeit und die sich täglich ändernden Umstände dann zeigen.

  • Nicht dass ich der SOEG eine untaugliche L45H wünsche - nein, um Gottes Willen nicht - aber einmal als Reserve die L30H auf der Strecke zu sehen, wäre schon toll ;)

    Und danke für die Bilder!