Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2020

  • Hallo Cevin,

    Letzten Sonntag wurde in einem anderen Thread berichtet, daß 99 731 und 749 schadhaft seien. 99 749 konnte wohl wieder repariert werden und fährt nun noch ein paar Tage bis zum Fristablauf.

    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Für die Freunde des VT gibt es gute Nachrichten, wie eben in Zittau zu erfahren war. Dieser wird nun auch an diesem Wochenende im Gebirgspendel anzutreffen sein.

    Für die Freunde der Einheitsloks gibt es eher schlechte Nachrichten. 99 760 ist zum wiederholten male mit Kesselschaden ausgefallen. 99 749 muss nun als einzig überlebende am Oybinzug durchhalten.

  • Guten Morgen,


    O Ha, das ist nicht gut... sehr schade, die Klänge bergauf zum gestrigen Feierabend der 99 760 habe ich noch im Ohr...

    Dieses "durchhalten" für 99 749 klingt auch nicht wirklich überzeugend... aber diese ist in diesem Jahr leider schon sehr oft eingesprungen und hat durchgehalten.

    Stündlich VT 137 322 mit Beiwagen nach Kurort Jonsdorf - Bertsdorf pendeln lassen ist Fahrgastaufkommen mäßig eine 👍- Entscheidung

    Viel Erfolg, Wetter ist auch schöner als gestern, da tippe ich mal auf viele viele Fahrgäste!

    Mal schauen, vielleicht begegnen wir noch den einen oder anderen🚂😊


    Schönes Wochenende

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (24. Oktober 2020 um 11:16) aus folgendem Grund: aktuelle Lage hinzugefügt

  • Einen schönen guten Abend ins Forum,

    Bisher war ich immer stiller, aber interessierter , Mitleser. Und jaaa, gerade erst angemeldet , da ich es bisher aufschlussreicher fand einfach nur zu lesen ....interessante Maschinen, schöne Waggons und immer was neues . Aber hey , Leute , mal ehrlich. Lokmangel ist okay , bei alten Maschinen kann immer was sein . Aber findet ihr es verantwortungsvoll in Hochzeiten von Corona den VT fahren zu lassen ? Den ganzen Sommer , lt Internet, nicht gefahren, weil keine Abstände eingehalten werden können und jetzt , im Risiko-Gebiet, bei vielen Fahrgästen, fährt der VT ???. Schön an zu sehen, gar keine Frage. Aber wo bleibt die Verantwortung für die Fahrgäste und das Personal??? Vielleicht sollten sie Verantwortlichen darüber nachdenken was alles passieren kann oder wurde hier ein extra Hygienekonzept beim Gesundheitsamt beantragt? Ich jedenfalls konnte heut feststellen das weder desinfiziert wurde, noch auf MNS geachtet wurde. Abgesehen davon das weder Rollstuhl-, Fahrrad - oder Kinderwagen eine Chance hatten nach jonsdorf zu fahren . Zertifiziert als familienfreundlich und dann das ? Wir waren nicht die einzigste enttäuschten und coronabedingt , ängstlichen Fahrgäste.

  • Kesselschaden an einem 3 Jahre alten Kessel? Das hört sich nicht gut an.

    Naja, das liegt wohl am Wort Schaden. Schaden insgesamt ist nicht erfreulich.

    Wenn vor dem Schaden nun Kessel vorangestellt wird, heißt das erstmal nur, daß es ein Schaden am oder im Bauteil Kessel sein sollte. Ob groß, schwierig zu beheben, zeit- oder kostenaufwendig ist dabei nicht gesagt. Am und im Kessel gibt es viele Stellen und Bauteile, die einen Schaden haben können - allesamt werden unter Kesselschäden geführt. Ohne Kenntnis des Schadens können wir nicht einschätzen, ob da was "Ernstes" vorliegt oder etwas "Normales", was jederzeit geschehen kann.

    Gruuß

    217 055

  • Lieber Inspektor,

    was wäre die Alternative? Ausfall nach Johnsdorf! Fahrräder und Kinderwagen im Beiwagen bzw. auf der Bühne sollte bei dieser Kurzstrecke mal gehen, oder?

    Fährt beim DR-Zug oder DRG-Zug ein Hubliftwagen mit?

    Also alles ganz ruhig angehen und keine Panik verbreiten bitte.

    Schönen Sonntag noch!

    Thomas

  • Einen schönen guten Abend ins Forum,

    Bisher war ich immer stiller, aber interessierter , Mitleser. Und jaaa, gerade erst angemeldet , da ich es bisher aufschlussreicher fand einfach nur zu lesen ....interessante Maschinen, schöne Waggons und immer was neues . Aber hey , Leute , mal ehrlich. Lokmangel ist okay , bei alten Maschinen kann immer was sein . Aber findet ihr es verantwortungsvoll in Hochzeiten von Corona den VT fahren zu lassen ? Den ganzen Sommer , lt Internet, nicht gefahren, weil keine Abstände eingehalten werden können und jetzt , im Risiko-Gebiet, bei vielen Fahrgästen, fährt der VT ???. Schön an zu sehen, gar keine Frage. Aber wo bleibt die Verantwortung für die Fahrgäste und das Personal??? Vielleicht sollten sie Verantwortlichen darüber nachdenken was alles passieren kann oder wurde hier ein extra Hygienekonzept beim Gesundheitsamt beantragt? Ich jedenfalls konnte heut feststellen das weder desinfiziert wurde, noch auf MNS geachtet wurde. Abgesehen davon das weder Rollstuhl-, Fahrrad - oder Kinderwagen eine Chance hatten nach jonsdorf zu fahren . Zertifiziert als familienfreundlich und dann das ? Wir waren nicht die einzigste enttäuschten und coronabedingt , ängstlichen Fahrgäste.

    Hallo,


    Verantwortung ...da werden mal wieder Fehler gesucht...

    Meine Meinung, die SOEG versucht den Betrieb mit den Fahrzeugen die funktionieren den angegebenen Fahrplan aufrecht zu erhalten...

    Dies funktioniert sehr gut!

    Nun kommt Corona dazwischen... dazu kann ich nur eines sagen, in dieser Zeit ist Jeder, wirklich Jeder selbst für sich verantwortlich was er macht. Ob er mitfährt schließlich ist dies Freizeit/Urlaub...ect...

    (Auch ich hole derzeit nur mein Kind hier ab, was die Ferien bei Oma und Opa verbracht hat und habe gestern als großer Fan dieser Bahn einen Tag mit den Kleinen verbracht und stolz geteilt... der defekt der 99 760 hat mich heut morgen geschockt!)

    ...Da jetzt die Schuld bei anderen zu suchen, die alles möglich machen...obwohl wegen der Pandemie Jeder einzelne aufgerufen ist(seitens der Regierung) möglichst zu Hause zu bleiben, finde ich nicht gut ...

    So, nun sind wir gestern den ganzen Nachmittag Zug gefahren...

    Es hielten sich manche an die MNB, aber nicht alle...und vor allem Familien nicht...es war sehr auffallend, wenn von 8 Wagen, im ersten Wagen hinter der Lok auf 1.5m 6 untereinander fremde Personen stehen, wo war da die Rücksicht...nur weil die Lok da war, war Corona vergessen...

    An Unvernunft der Mitreisenden hatte es auch gestern nicht gemangelt da könnte ich eine DiN A4 Seite extra schreiben und es fuhren die Planzüge...

    Auf diesem Weg wünsche ich für die SOEG bis zur Betriebsruhe die richtige Entscheidung und hoffe auf ein bisschen mehr Unterstützung von den Fahrgästen in Form von Selbstschutz mindestens mit MUND-NASE-BEDECKUNG richtig getragen und Abstand wenn möglich!

    ...die froh sein können das Historische Fahrzeuge trotz dieser vermutlich immer schlimmer werdenden Zeit eingesetzt werden.

    Zum Schluss sei in Kurzform noch erwähnt:

    Wenn ich mich in der Gestaltung meines Ausfluges unwohl fühle (wegen Corona)mach ich etwas anderes, zum Schutz anderer (in diesem Fall) Fahrgäste und Personal... Danke

    Herzlichst...

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (25. Oktober 2020 um 00:17) aus folgendem Grund: Hinzugefügt

  • Guten Morgen, hier legt aber einer los ;). Es geht hier doch nicht darum das jemandem die Schuld zugewiesen wird!!! Es wäre nur fair gewesen schon beim Ticketkauf in Zittau darauf hingewiesen zu werden das ein umsteigen nach Jonsdorf (übrigens ohne h ) nicht möglich ist . Bei drei Kinderwagen und zwei Fahrrädern reichen , selbst mit gutem Willen, die zwei Bühnen des VT nun mal nicht aus . Abgesehen davon gebe ich ihnen recht das der DRG Zug und Sachsenzug auch keine Möglichkeit für Rollstuhlfahrer haben . Da aber , laut Fahrplan, der Dieselzug nach Jonsdorf fährt und die anderen beiden Züge einen Packwagen haben , hätte man zumindest eine Möglichkeit nach Jonsdorf zu gelangen. Deshalb geht es mir hier nicht um Schuldzuweisungen, lediglich um Information!!! Denn der Artikel zum VT und Corona steht schließlich nach wie vor auf der Internetseite der SOEG .

    Schönen Sonntag noch ....