Die Döllnitzbahn war die erste sächsische Schmalspurbahn, welche sich von der DR abnabelte.
Noch gab es nennenswerten Güterverkehr und an planmäßigen Personenverkehr war noch nicht zu denken.
Bis zur "Privatisierung" war Mügeln ein Refugium an IV K, andere Baureihen sah man hier nicht.
Mit dem Betreiberwechsel wandelte sich die Situation. Es wurde der Schülerverkehr eingeführt, wofür neben der Dampftraktion erstmalig auch Dieselloks V10C zum Einsatz kamen. Erst die beiden "Österreicher" sorgten dann allerdings für echten Traktionswechsel. Schade ist es um den Öchsle Triebwagen, welcher leider die Zeit in Mügeln nicht überlebte.
Im Jahr 1995 gab es ein kleines Bahnhofsfest, wo auch einige Dieselfahrzeuge ausgestellt waren.
So kennt man Mügeln, das Heizhaus voll mit IV K, 99 1584, 991582, 99 1564
Der Öchsle Triebwagen, der leider nie zum Einsatz kam. Ich nehme an, dass eine Umspurung zu teuer war oder der Gesamtzustand nicht mehr viel taugte
Die Jung Lok 2 der Kemlitzer Koalinwerke war nur für den werksinternen Verschub vorgesehen, seltener Anblick, hier in Mügeln
Die Hf130C war Privateigentum und man sah diese Lok leider nur sehr selten. Ihre Odyssee ging irgendwann weiter....
Neben den IV K waren die V10C der MaLoWa die Einsatzloks hier auf der Döllnitzbahn, Lok 31
Auch die 199 008 gehörte nun nach Mügeln. Auch diese Maschine ist nicht oft im Einsatz zu erleben, dabei gehört diese Lok zur sächsischen Schmalspurgeschichte