Zug auf Abwegen - der neue IC Dresden - Rostock.

  • Heute mal Zug auf Abwegen...

    Da hat man sich schon mal übers Feld zur Fotostelle begeben....

    ... nimmt das Objekt der Begierde eine Umleitung. Also Stellungswechsel....

    ... was sich als die richtige Enscheidung erwies, dafür gerne 600 m übers Feld.

    und weg ist er. Und falsch rum war er auch noch unterwegs, normalerweise war ein Sonnenbild mit beleuchteter Front der Lok versprochen gewesen.

    VG Gerd

  • Hey Rolf,

    ja das ist wahr, wenn ich feststelle, wie in Zukunft das Erzgebirge mit Chemnitz verknüpft wird, man aber in die "weite" Welt will, muss man immer noch nach Leipzig oder Dresden, ist wie eine Insel, die Anschluss sucht.

    Schade, wirklich sehr schade, ich würde den Zug mit dem Rad da auch öfters nutzen.

    Vor drei Jahren von Stralsund nach Chemnitz uw. gewesen, mit dem IR, an jedem Halt wurde angehalten und in Elsterwerda umsteigen, gute 8 Stunden uw. geht nicht.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo,

    heute Vormittag gab es in der Kurve Diedersdorf - Blankenfelde eine Störung mit Sperrung. Deshalb ist der Zug über Schönefeld mit Kopfmachen gefahren. Das hatte für mich den Vorteil, das er gestern gezogen Ri. DD fuhr und heute gezogen von DD zurück kam.

    Gruß Uwe

  • Selbst in Dresden ist doch tote Hose,hatte mich gestern mal seit langem mal wieder an die Mauer gestellt,wo ich als Kind immer mit meinem Vater stand,außer ein Desiro die S-Bahn und die Personalschulungsfahrten auf den beiden 146.2 hatte sich nichts weiter bewegt.

    Gruß aus DD

    Matthias.

  • 99 222 , dem stimme ich Dir zu. Zeitweise ist Friedhofsatmosphäre im Dresdner Hbf.

    Sicher, die Abläufe der ankommenden und abgehenden Züge sind heutzutage andere. Wendezüge ersparen Rangierfahrten. Aber, es gibt keine Gepäck- und Stückgutabfertigung mehr. Der Personaleinsatz ist sehr sparsam.

    Manchmal frage ich mich, ob man mit Flugreisenden auch so umgehen würde, bzw. ob dann Flugreisen unattraktiv werden?

    Effektiv werden alle Aufgaben auf die paar Hansel Zugpersonale abgewälzt.

    Helge

  • Hallo Helge

    Da gebe ich , Dir , Recht, wenn Du sagst, daß der Personaleinsatz an Bahnhöfen sehr zurückgefahren wurde . Leider ist es nicht mehr das im Volk verankerte Verkehrsmittel. Der Betrieb ist so durchgetaktet , daß für Leistung am Kunden so gut wie keine Luft da ist . Die Benutzung der Gleis - und Bahnsteiganlage kostet alles Geld und wird minutiös geplant . Da kommt es fast zwangsläufig dazu , daß der Fahrgast das Auto benutzt oder andere Reisemittel in Anspruch nimmt . Selbst in meinem Beruf ist es sehr häufig garnicht möglich per Bahn zum Einsatzort zu gelangen . Einmal im Auto fahre ich auch so zu den anderen Bahnhöfen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf