Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo zusammen


    ein spontaner Neujahrs-Kurzurlaub führte uns in den Harz und mich persönlich das erste Mal auf den Brocken.

    Gestern waren wir erstmal in Drei Annen Hohne gucken, bevor es heute mit dem Zug zum Gipfel ging.


    99 7243 in Drei Annen:




    99 7240 hatte wohl einen gecharterten Sonderzug mit Altbauwagen (?) im Schlepp:


    99 7232 war auch noch da.


    Heute ging es dann los zum Brocken. Ich war erschrocken und beeindruckt zugleich, wie voll die Züge waren. Und wurde 10:30 in Drei Annen schon gesagt, wir sollten unbedingt diesen Zug nehmen, da der nächste schon so voll sei, dass man nicht mehr mitkommt. Unserer war dann ab Schierke auch ganz voll. Meine Frau und der Kurze haben noch einen Sitzplatz bekommen, ich „musste“ auf den Perron. Schade :D


    Ich genoss die Gipfelfahrt also draußen. War schon ein tolles Erlebnis.


    Kurz vorm Gipfel trafen wir den Gegenzug beim Warten:


    Hauptsache gut gekuppelt.


    Sogar ein Kamel (wahrscheinlich mit Sonderzug) war auf dem Brocken:



    Nach gut 3 Stunden oben, ging es mit 99 7240 wieder talwärts.


    Auf dem Weg nach unten hielten wir noch unplanmäßig im Wald. Eine Wanderin auf der Rettungstrage wurde auf den Perron geladen und in Begleitung der Feuerwehr nach Schierke gebracht.


    Alles in allem ein toller Tag auf dem Brocken. Bestes Wetter mit toller Aussicht. Und mein Sohn hatte den versprochenen Schnee. Der kleine Schienenfahrzeugexperte kam glaub ich voll auf seine Kosten, ist er doch auf dem Weg nach unten eingeschlafen.

  • Frohes neues Jahr.

    Aufgrund des aktuellen Besucherandrangs verkehrt am 03. & 05.01.2020 jeweils ein Entlastungszug von Wernigerode zum Brocken und zurück.

    Die Fahrkarten für diese Züge sind nicht online buchbar.


    Fahrzeiten Entlastungszug am 03.01.2020:

    Wernigerode Hauptbahnhof ab 10:47 Uhr

    Wernigerode Westerntor ab 10:51 Uhr

    Wernigerode Hasserode ab 11:01 Uhr

    Drei Annen Hohne ab 11:45 Uhr

    Schierke ab 12:30 Uhr

    Brocken an 13:02 Uhr


    Brocken ab 15:00 Uhr

    Schierke an 15:32 Uhr

    Drei Annen Hohne an 15:44 Uhr

    Wernigerode Hasserode an 16:28 Uhr

    Wernigerode Westerntor an 16:47 Uhr

    Wernigerode Hauptbahnhof an 16:51 Uhr

  • Guten Morgen Johnmanfred,

    und ein gutes neues Jahr, der grüne Zug war der Traditionszug zum Neujahrsbrunch auf dem Brocken auf der Heimfahrt. Fahrtage und Buchungen auf der HSB-Seite unter "Sonderfahrten/thematische Fahrten".

    Hallo Bernd, ebenfalls ein gesundes neues Jahr, da hast Du wohl die falsche Seite mit gleichlautenden Titel erwischt mit Deiner aktuellen Meldung zum Betriebsgeschehen?!

    Grüße Winfried

    Beim vormittäglichen Wasserfassen des Brunchzuges in Drei Annen Hohne. 01.01.20

  • Hallo Thomas,

    Wird mit einem Harzkamel gefahren, oder hat man auch für diese Leistung eine Dampflok?

    der Zug ist zwar auf der Webcam in WR nicht zu sehen gewesen (fuhr sicher von einem der Gleise am hinteren Bahnsteig), es stand aber nach Abfahrt des Zuges um kurz nach 9 kein Dampfer mehr in der Einsatzstelle, daher wird der Zug vermutlich mit Harzkamel gefahren sein.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Entlastungszüge ... na das sind ja mal erfreuliche Nachrichten am Jahresanfang! :-)


    Wird mit einem Harzkamel gefahren, oder hat man auch für diese Leistung eine Dampflok?

    Guten Tag in die Runde,


    heute hing die 7232 am Entlastungszug


    hier bei der Einfahrt in die Westerntor Kreuzung, am Haken den "Werbezug"


    die 7247 macht sich hier auf den Weg zur Wagengarnitur des 11.56Uhr Zuges


    Schönen Restsonntag


    Ulrich