Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo,


    bei der HSB gibts seit heute wieder Plandiesel, ein Umlauf verkehrt aufgrund von Lokmangel mit Harzkamel. Samstag sogar deren 2, da die IG-HSB mit einem Sonderzug on Tour ist.


    Gruß Michael


    Samstag, 11.07.2020

    8903ab Wernigerode 11:55 Uhr
    mit Diesellok
    8920ab Drei Annen Hohne 12:46 Uhr
    mit Diesellok
    8935ab Wernigerode 13:25 Uhr
    mit Diesellok
    8922ab Brocken 13:59 Uhr
    mit Diesellok
    8923Drei Annen Hohne ab 15:06 Uhr
    mit Diesellok
    8934ab Brocken 15:40 Uhr
    mit Diesellok
    8924ab Brocken 16:22 Uhr
    mit Diesellok

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,


    danke dir für die Info! Sehe ich das richtig, dass sich die Kamele heute jeweils um ca. 15 und 16 Uhr in Schierke kreuzen? Dann bin ich mal gespannt, ob es noch Bilder davon geben wird.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,


    habe jetzt mal aus Vereinfachungsgründen den Bildfahrplan vom Freundeskreis Selketalbahn zu Rate gezogen. Danach ist die 1. Kreuzung ca. 14:30 Uhr in Schierke und die 2. gegen 16 Uhr an Goetheweg.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Servus,


    dem Vernehmen nach ist es leider kein Lokmangel, sondern es sind die Nachwehen von Corona, Kurzarbeit, mangelnder Aufstockung und besserem Verdienst woanders...


    Martin

    Tam, kde cesta je cíl

  • Hallo Martin,


    Danke für den Beitrag. Wenn man tatsächlich nicht aufgestockt hat dann hat man die Versuche der letzten Jahre Personal zu gewinnen ja mal schön vor die Wand gefahren... Muss man alles nicht verstehen.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Wenn man die Berichte in den Medien und Foren so verfolgt, könnte es einem Angst und Bange um dem Schmalspurverkehr im Harz werden.

    Ich hoffe nur das die verantwortlichen frühzeigt die Reißleine ziehen und das Gesamtkonzept überdenken. Im Jahr 30 nach der Wende, sollte das Konzept der HSB evtl. mal überdacht und der Zukunft angepasst werden.

    Die Hoffnung stibt zuletzt.

  • 13. - 16.07.2020 - FAHRZEUGWECHSEL

    8935

    ab Wernigerode 13:25 Uhr

    an Brocken 15:30 Uhr

    mit Diesellok

    8934

    ab Brocken 15:40 Uhr

    an Wernigerode 17:21 Uhr

    mit Diesellok


    https://www.hsb-wr.de/Aktuelle…elle-Fahrplanaenderungen/



    Es sind nur 4 Dampfloks in Wernigerode betriebsfähig.

    99 234

    99 236

    99 7240-7

    99 7241-5


    Es werden 4 Loks benötigt.

    Wenn eine davon ausfällt oder einen Sonderzug fährt muss das Harzkamel fahren.

    Am 11.07.2020 gab es sogar 2 Sonderzüge.

    Deshalb fuhren 2 Harzkamele im Plandienst.


    99 7232-4 fährt im Selketal

    99 7243-1 fährt im Nordhäuser Umlauf


    http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?fks_inhf.htm

  • Hallo Bernd.

    Danke für die Info.

    Was ist eigentlich mit den:

    99 222

    99 7245

    99 7247

    99 7237

    99 7238

    Waren diese Maschinen nicht noch betriebsbereit oder fehlt nur das Personal?

    Die HSB hält sich mit Öffentlichkeitsarbeit ja gekonnt zurück...

    Ab und an schau ich auch beim Freundeskreis wegen der Stationierung der Maschinen rein.


    Gruß Stephan


    Gibts den irgendwo Bilder vom Zustand der abgestellten Maschinen?

    Wer betreut diese und wer entscheidet über deren Schicksal?

  • Hallo Bernd,


    wie du schon richtig geschrieben hast liefert da aktuell nur der Internet-Auftritt des FKS Auskunft.

    Die 45 ist schon lange in Meiningen, die 37 auch dort.

    Die anderen Maschinen sind immer mal wieder, oder auch öfter, zu größeren und kleineren Reparaturen in Westerntor.

    Die 38 ist seit Jahren abgestellt in Westerntor, statt ihrer wird wohl die 35 nochmals aufgearbeitet, laut FKS wartet man wohl auf neue Zylinder.


    Bilder von den abgestellten Maschine sieht man hin und wieder in den Foren. Die 44 ist in Hasselfelde in Pflege und sieht ab und zu mal Tageslicht, die anderen Loks stehen halt aufgeteilt in den Schuppen in Ilfeld, Benneckenstein und Westerntor.



    Gruß


    Dirk