Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo Davuchel,

    ich sehe erstens den Widerspruch nicht, weshalb Du "trotzdem" ein schönes Wochenende wünschst.

    Zweitens habe ich nicht viel anderes geschrieben als Du, nur anders formuliert. Wie Du sicher auch weißt, hat eine Werkstatt bestimmte Platzkapzitäten und eine bestimmte Personalausstattung. Diese Punkte bestimmen, was zeitgleich maximal möglich ist.

    Aus Sicht der Werkstatt allein wird ein kontinuierlicher Arbeitsanfall zur Auslastung der Kapazitäten gewünscht. Schon das steht in krassem Widerspruch zur Aussage, man müsse die Instandhaltung in Schwachlastzeiten legen. So etwas ist nur nur bezüglich bestimmter Spitzen möglich.

    Außerdem gibt es Arbeiten, die nach gewissen Zeitfristen fällig sind und solche, die nach Laufleistung anfallen (Bremse hat beide Komponenten, Frist zeitlich und laufleistungsabhängige Abnutzung mit Nachstellen und/oder Klotzwechsel). Die Werkstatt möchte diese Arbeiten möglichst gemäß ihren Bedürfnissen eintakten, der "Betrieb" will aber das gleiche Fahrzeug nicht "3x in einer Woche" austauschen und der Werkstatt zustellen. Deshalb müssen immer beide Gesichtspunkte beachtet werden und der Fristenplaner sollte übergeordnet denken - weder nur für den Betrieb und Rangierdienst, noch allein für die Werkstatt. Außerdem gibt es ja noch den "Vertrieb", der u. U. Sonderzüge "verkauft" und garantiert nicht vorher nach der Fristenplanung fragt, sondern dafür sorgt, daß am Tag X "5 Wagen" mehr einsatzfähig sein müssen!


    Ich wünsche auch ein schönes Wochenende (ohne trotzdem)

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    Aus Sicht der Werkstatt allein wird ein kontinuierlicher Arbeitsanfall zur Auslastung der Kapazitäten gewünscht. Schon das steht in krassem Widerspruch zur Aussage, man müsse die Instandhaltung in Schwachlastzeiten legen. So etwas ist nur nur bezüglich bestimmter Spitzen möglich.

    sorry, aber schreibt doch nicht vom Sofa aus solchen Unsinn. Schon die NWE hat den Schwerpunkt der Instandhaltung in den Winter gelegt, da hier der Fahrzeugbedarf geringer war. Bei der HSB gibt es Personal welche sowohl im Fahrdienst als auch in der Werkstatt tätig sind, im Sommer wird bei mehr Zugbetrieb vermehrt gefahren und im Winter wird bei weniger Zugbetrieb eben vermehrt geschraubt. Das bedeutet natürlich nicht dass sich über den Sommer in der Werkstatt gar nichts dreht und man sämtliche HU und Fristuntersuchungen nur "über den Winter" machen kann. Nichts desto trotz kann man hier mit sinnvoller Steuerung aus dem vorhandenen Fahrzeugbestand im Sommer eben mehr rausholen als wenn man einfach stur alles gleichmäßig verteilt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    sei doch so gut und laß am besten solche Zünderworte wie "vom Sofa" und "Unsinn" weg.

    Du erwähnst nur eine Möglichkeit, den beschriebenen Widerspruch zu verringern bzw. diese Gegensätze durch geschickte Steuerung zu verkleinern. Das wird oft versucht und gelingt eben je nach Örtlichkeit zu xx%. Das ist alles gut so, macht aber die grundsätzlichen Aussagen von mir nicht weniger zutreffend, schon gar nicht zu "Unsinn".

    Gruuß

    217 055

  • Hallo zusammen,

    ich muss 217 055 rechtgeben. Es scheint so, als würden im November alle Fahrzeuge und Betriebsmitarbeiter in die Werkstatt oder auf die Strecke geholt und dann wird fleißig gewartet. Dabei ist die Kapazität der Werkstätten begrenzt und sollte immer gut ausgelastet sein. Es macht also keinen Sinn, hier Spitzen im November zu erzeugen. Und ich glaube nicht, dass dann alle Lokführer und Schaffner mit der Schottergabel und der Astschere auf die Strecke gehen. Sinnvoll wäre eine längere Sperrung nur zur Streckenpflege oder -erneuerung ohne Betrieb. Sind denn diesmal Oberbauarbeiten oder Baumfällarbeiten geplant?

    Denkbar wäre grundsätzlich den Betrieb im November einzustellen, weil wenig Nachfrage besteht und um dabei Kosten zu sparen. In Hotels schließt man gern mal im November, um auch mal Urlaub zu machen - vielleicht ist das der Grund.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    Denkbar wäre grundsätzlich den Betrieb im November einzustellen, weil wenig Nachfrage besteht und um dabei Kosten zu sparen.

    macht man ja auch, die "Pause" im November gibt es ja auch bei der HSB noch nicht seit Menschengedenken. Man hat einfach über viele Jahre festgestellt dass die Nachfrage im November sehr verschwindend ist und hat sich dann vor einigen Jahren entschieden im November halt nur noch einen Restverkehr auf der Brockenstecke und Ilfeld-Nordhausen zu fahren. Das Ganze spart also in erster Linie mal Geld. Als angenehmen Nebeneffekt kann man dann im November auf einem Großteil des Netzes ganz ungestört bauen und in der Werkstatt Dinge tun für die sonst vielleicht keine Zeit ist. Generell wird halt im Winter mehr gewartet als im Sommer.

    Mich nervt einfach dass hier bestimmte Dinge ohne Betrachtung der Hintergründe immer wieder in Frage gestellt werden. Entweder macht man sich die Arbeit sich mit den örtlichen Verhältnissen mal auseinanderzusetzen oder man überlegt sich seine Vorschläge vielleicht nochmal. Genau wie der ständige Ruf nach SEV den vor Ort wahrscheinlich eh kein Schwein braucht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo nochmal Zusammen,


    Ursprünglich ging es darum, das für ein Paar Wochen der Betrieb im November eingestellt wird...

    Dann kam das große knurren, warum im November...

    Dann werden andere Unternehmen im Touristikverkehr verglichen...

    Dann wird aus Vermutungen wie:

    das evtl die Fahrzeuge mit grob flott gemacht werden könnten, gewiss keine Fristen denn die haben alle Fahrzeuge in geregelten festen Abständen...sich hochgezogen...

    ...und ja gerade in einem kleinen privaten Unternehmen die auch für Ihre Strecken selbst verantwortlich sind egal ob 20km oder 150km diese sollte jährlich gepflegt werden und an der Strecke können dann im November Reperaturen sehr gut in der sogenannten Betriebspause stattfinden.

    Die Vegetation, dem Baumrückschnitt ect übernehmen mit Sicherheit die die vom Fach sind.

    Es wäre doch eine sehr gute Idee jährlich von Montag nach Allerheiligen bis Freitag vor Totensonntag auf allen Touristischen Bahnen eine Betriebsruhe einzuführen, die meisten haben diese ja eh schon... dann ist das nämlich so Jahr für Jahr und alle wissen es... Jetzt bekommt mancher Puls🤔

    Es ist schon Wahnsinn wie sich hier doch schnell aufgeregt wird, sowie irgendwo irgendwas nicht so klappt wie es sein soll... geht's direkt ab...da wird in die Tasten gehauen....

    Positives ausser einige wenige Ausnahmen liest man selten aus dem laufenden Betrieb!

    Wie z.Bsp gabs für die SOEG, Fichtelbergbahn, Waldeisenbahn Muskau und dem Schauplatz Eisenbahn Chemnitz-Hilbersdorf eine Auszeichnung Familienfreundliches Freizeiteinrichtung...

    Da liest man hier(Forum) nischt ist auch nicht negativ hat im allerweitesten doch was mit Schmalspurbahn zutun.

    Gut die HSB wäre glaub auch weit davon entfernt, gäbe es da eine ähnliche Auszeichnung.

    Da denkt man hier eher über Fahrgastrechte nach...Wahnsinn!!!


    Gruß und weiter so zumindest bleibts spannend...

  • Hallo zusammen,

    gutes bleibt: wie schön, dass wir auch auch anno 2020 wieder eine "HSB-November-Betriebseinstellungs-Diskussion" haben - da ist sich dieses Forum treu, und da es diese November Pause seit Ewigkeiten gibt, werden auch 2020 wieder die selben Argumente wie eh und je ausgetauscht.

    Michael hat es sehr treffend auf den Punkt gebracht:

    Mich nervt einfach dass hier bestimmte Dinge ohne Betrachtung der Hintergründe immer wieder in Frage gestellt werden. Entweder macht man sich die Arbeit sich mit den örtlichen Verhältnissen mal auseinanderzusetzen oder man überlegt sich seine Vorschläge vielleicht nochmal. Genau wie der ständige Ruf nach SEV den vor Ort wahrscheinlich eh kein Schwein braucht.

    Diesen November-SEV gab es nach meiner Erinnerung ganz zu Beginn der November-Pausen tatsächlich ein- oder höchstens zweimal, und es fuhr tatsächlich (fast) niemand mit, so dass man ihn sich konsequenterweise sparte.

    Übrigens: statistisch betrachtet ist der >November der verkehrsreichste Monat< auf Deutschlands Straßen. Warum? Weil (fast) niemand Urlaub hat und alle arbeiten gehen. Aha! Merkt Ihr November-Betriebs-Befürworter was?


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo allerseits,

    ich gestehe, ich bin etwas überrascht und auch enttäuscht über die Art, wie heute hier diskutiert wird, wenn man es denn Diskussion nennen darf.

    Kann es sein, daß sowohl "Michael89" als auch "ThomasKugel" sich auf wesentlich mehr (und vor allem alte) Äußerung von unterschiedlichen Personen beziehen, von denen aktuell gar keine Rede war? Wie soll man sich so verstehen?

    Die Frage nach Fahrgastrechten stand überhaupt nicht in Bezug zum November, von SEV in der fahrplanlosen Zeit war aktuell auch keine Rede - wieso also öffentliche Empörung über Themenstränge, die bisher gar nicht zur Debatte standen oder keinen Zusammenhang hatten?

    Ich hatte das Novemberthema wesentlich weiter gefaßt als allein auf den Harz bezogen. Und das durchaus mit "Hintergrundwissen". Ich kenne die Wetterentwicklung der letzten Jahre und erinnere mich kaum noch an "Novemberwetter" mit Nebel und höchstens 6 Grad Celsius über weite Teile des Monats. Das ist der eine Punkt, der sicher auch zu Änderungen im Freizeitverhalten führt.

    Ein zweiter Punkt ist, daß viele Tourismushochburgen (z. B. auch die Küsten) eine wesentliche Abschwächung der Winterdelle im Tourismus ausweisen, was auch für den November gilt. Und das, obwohl Baden im Meer wohl eher ausfällt - Wandern kann man aber an Nord- oder Ostsee auch nicht besser als im Harz. Warum soll diese Entwicklung ausgerechnet um den Harz einen Bogen machen? Und bezüglich HSB besteht die Nachfrage ja nun bestimmt nicht nur aus Ferntouristen wie Urlaubern - auch im Erzgebirge sind kaum weniger Tagestouristen als Urlaubsgäste unterwegs. Es wird so sein und vermutlich auch so bleiben, daß der November kein bevorzugter Urlaubsmonat werden wird. Es gibt aber auch Urlauber, die Teile ihres Urlaubs nicht selber wählen können, sondern vom Betrieb zugeteilt bekommen (Urlaubsgruppen, Werksferien usw.). Dürfen die nicht Touristikbahn fahren, weil November ist?

    Worauf will ich hinaus?

    Nach meiner Erinnerung lag die Begründung für die Betriebspausen im November zumindest anfangs immer in notwendigem Baugeschehen. Wenn aber Unternehmen in vermeintlichen oder realen Schwachlastzeiten den Betriebsaufwand durch Betriebspausen senken wollen, dann sollte das auch so kommuniziert werden (und regelmäßig geprüft werden, ob die Entscheidungsgründe noch passend sind). Dann kommen auch ggf. die darauf abzielenden Zweifel seltener zur Diskussion.

    99 1750-1:

    Wenn aber Betriebspausen regelmäßig geplant werden (ohne notwendige Bauarbeiten), dann sollte gerade nicht eine völlige Zeitgleichheit angestrebt werden. Ein Besucher oder Anwohner im Bereich Dresden hätte dann immer noch die Wahl, die gerade fahrende Bahn zu besuchen, wenn die andere "Betriebspause" hat. Dazu ist es ja gut, wenn es mehrere Strecken in einer Region gibt. Und genau das gilt auch für den Harz! Brocken allein läßt nur die Wahl zwischen Wernigerode oder Schierke zu. Und das ist beispielsweise auch für mich keine Option. Und nur zur Klarstellung: Nein, nur weil ich auch im November einen Dampfbahn-Besuch nicht ausschließen würde, verlange ich nicht, daß extra für mich Züge fahren müssen. Ich hab nur die Frage gestellt, ob 2021 noch die Gründe von "2005" zutreffend sind.

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (9. Oktober 2020 um 22:29)

  • Hallo....


    Antwort für 217055: Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...

    Die aufgezählten Dinge hatten auch nichts mit November und einer Betriebspause zu tun, sondern mit der negativen Stimmung hier im allgemeinen...

    Sinn nicht verstanden!

    Zu der regelmäßigen Betriebspause, da wird es immer arbeiten an der Strecke geben... immer Ja.... immer

    Aber wenn ich ebend lese das es diese Diskussion jährlich gibt... Wahnsinn und bissel fassungslos...

    Wegen einer Betriebspause für die Sicherheit im Bahnbetrieb...weil zum Spaß oder um Leute zu ärgern wird mit Sicherheit kein Eisenbahnunternehmen eine Betriebspause machen...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (12. Oktober 2020 um 13:55) aus folgendem Grund: Hinzugefügt... korrigiert