Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo,

    der Dampfumlauf im Selketal fällt heute voraussichtlich den ganzen Tag aus. 99 6001 hat einen Schaden und die Reparatur ist (soweit sie in Gernrode nicht noch ein passendes Teil finden) nicht mal eben gemacht. ...

    Hallo,

    war die 99 6001 wieder im Einsatz? Zumindest anfang letzter Woche war der Harzbulle 99 7232 im Einsatz....

    VG Tilo

  • Moin 217 055,

    die Bäume, die noch etwas "grün" sind und trotzdem gefällt wurden, dürften schon vom "Käfer" befallen sein. Der Tod der Bäume ist halt erst am Schluss sichtbar. Es soll aber das Ausschwärmen der Borkenkäfer und damit der Befall weiterer Bäume möglichst verhindert werden, das kostet dann einige scheinbar gesunde Bäume. Meiner Meinung nach müsste der Einschlag im "Grün" aber noch stärker sein, um auch wirklich eine Ausbreitung zu verhindern.

    Die Bäume sind aufgrund der Trockenheit in 2018 schon geschwächt gewesen, dann die erneute Dürre in 2019, das halten sie nicht aus, haben halt keine tiefgreifenden Wurzeln, die Fichten. Das offensichtliche Absterben geht dann ganz schnell, halt in einigen Monaten.

    Trüb sieht es auch am Glashüttenweg kurz vor dem Brockenbett aus, da steht fast kein Baum mehr. Ebenso an "Die Lange" zwischen Benneckenstein und der Rappbodetalsperre und auch oberhalb der Rappbodevorsperre.

    Am Osthang des Drängetals, zwischen DAH und WR sieht es aus der Nähe schon gar nicht mehr so schlimm aus. Die neuen Bäume wachsen schon, bin dort vor 6 Wochen mit dem Fahrrad den Drängetalhangweg abgefahren, das wird schon wieder.

    Im Nationalpark wurden nur die Bäume gefällt, die der Verkehrssicherungspflicht des Nationalparkes unterliegen. Ein stärkerer Windstoß und die Bahnstrecke wäre blockiert.

    Gruß und viel Spaß noch im Harz

    Johannes

  • Hallo Zusammen,

    Etwas anders sieht das im Nationalpark aus, wo etwa 20 bis 30 m neben den Gleisen nahezu alle Bäume umgeschnitten wurden und herumliegen, weiter entfernt aber viele - meist tote - "Stangen" (noch) stehen und die Natur und das Wetter den weiteren Vorgang bestimmen sollen.

    so weit ich weiß, hat der langjährige OBL noch mit der Nationalparkverwaltung eine Übereinkunft erzielt, einen Korridor entlang der Trassen präventiv freischneiden lassen zu dürfen, um etwas besser gegen umstürzende Bäume gefeit zu sein.

    Gruss Peter

  • Ab 2. November tritt der Winterfahrplan der HSB in Kraft


    Streckensperrungen im November


    Dienstag, 27. Oktober 2020


    Ab dem 2. November tritt bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der neue Winterfahrplan in Kraft. Er gilt bis zum 23. April 2021 und enthält wie bereits in den Vorjahren ein eingeschränktes Fahrtenangebot im November.

    Auch in der kommenden Winterperiode werden wieder täglich sechs Dampfzüge zum Brocken fahren. Während der stark frequentierten Feier- und Ferientage wird dieses Angebot noch auf bis zu drei zusätzliche Züge zum höchsten Harzgipfel ausgeweitet. Wie gewohnt wird der Brocken auch mit einem Dampfzug aus Richtung Nordhausen erreichbar sein. Die tägliche Abfahrt in der nordthüringischen Rolandsstadt ist dabei jeweils um 10:33 Uhr. Nach einem ca. einstündigen Gipfelaufenthalt erfolgt die Rückkehr um 17:51 Uhr. Neu bei der Nordhäuser Dampfzugverbindung ist der künftige Entfall der Bedarfshalte in Nordhausen Hesseröder Straße, Nordhausen Ricarda-Huch-Straße, Nordhausen Schurzfell, Niedersachswerfen Ilfelder Straße, Ilfeld Schreiberwiese und Ilfeld Neanderklinik. Hierdurch wird nicht nur zur Stabilisierung des Fahrplans beigetragen, sondern durch die dann gleichmäßigere Fahrweise der Dampflokomotiven auch ein schonenderer Umgang mit ihrer betagten Technik ermöglicht.

    Die bereits in den Vorjahren für Instandhaltungsarbeiten an Gleisen und Fahrzeugen genutzte Sperrpause wird in diesem Jahr vom 2. bis zum 26. November eingerichtet. In diesem Zeitraum werden die Strecken der Selketalbahn sowie die Harzquerbahn zwischen Ilfeld und Drei Annen Hohne vollständig gesperrt. Für die entfallenden Züge findet dabei kein Ersatzverkehr statt. Alternativ können die bestehenden Linienbus-Verbindungen genutzt werden. Der Zugverkehr zwischen Wernigerode, Drei Annen Hohne und dem Brocken sowie zwischen Nordhausen und Ilfeld ist von den Sperrmaßnahmen nicht betroffen.

    Nach Beendigung der Sperrpause fahren auf der Selketalbahn zunächst fast ausschließlich Triebwagen. Die beliebten Dampfzüge verkehren fahrplanmäßig nur am 27./28. November, 04./05. und 11./12. Dezember. Erst ab dem 18. Dezember kehren sie wieder täglich auf die Strecken zwischen Quedlinburg, Alexisbad, Harzgerode, Stiege, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle zurück.

    Zur besseren Orientierung für die Fahrgäste erscheinen auch in diesem Jahr wieder zwei Druckversionen des Winterfahrplans. Während die erste vom 2. November bis zum Ablauf der teilweisen Streckensperrungen am 26. November gültig ist, umfasst der zweite Faltfahrplan die anschließende Zeit bis zum Ende der Winterperiode am 23. April 2021. Informationen zum neuen Winterfahrplan sowie zu den weiteren Angeboten der HSB sind in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden, telefonisch unter 03943/ 558-0 sowie auf der Homepage des Unternehmens unter http://www.hsb-wr.de erhältlich.

    https://www.hsb-wr.de/News-oxid/

  • ZUGBETRIEB ZWISCHEN SCHIERKE UND DEM BROCKEN WIRD AB 2. NOVEMBER EINGESTELLT

    Fahrtenangebot zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik bleibt planmäßig aufrechterhalten

    Freitag, 30. Oktober

    Wernigerode – Im Rahmen der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie wird die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ab dem 2. November den Zugbetrieb auf dem Abschnitt Schierke – Brocken einstellen. Es werden bis voraussichtlich 30. November aus diesem Grund auch nur zwei Triebwagenverbindungen zwischen Wernigerode und Schierke angeboten. Diese fahren jeweils um 10.25 Uhr und 14.55 Uhr ab Wernigerode sowie um 12.24 Uhr und 17.03 Uhr ab Schierke wieder zurück nach Wernigerode.

    Ab diesem Zeitpunkt fahren auch auf der Selketalbahn sowie auf der Harzquerbahn - nur im Streckenabschnitt zwischen Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne - keine Züge mehr. Hier waren seit längerem Instandhaltungsarbeiten an den Gleisen und somit eine Streckensperrung geplant.

    Im Bereich zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik wird der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit dem geplanten Fahrtenangebot weiter aufrechterhalten.

    Informationen zu den aktuellen Fahrplanänderungen sind bei der HSB telefonisch unter 03943/558-0 sowie auf der Website erhältlich.

    https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/News/

  • Hallo,

    die Einstellung des touristischen Dampfbetriebs zum Brocken ist eine logische Folge aus dem ausgerufenen "Lockdown light" und dem Verbot touristischer Beherbergungen, insofern nur vernünftig und zu begrüßen, um nicht noch weiteres Geld zu verbrennen, wo die finanzielle Lage des Unternehmens sowieso schon alles andere als rosig ist.

    Für die beiden Alibi-Triebwagenpaare zwischen Wernigerode und Schierke wird es wohl irgendwelche formalistischen Gründe geben, die wir nicht kennen. Die Fahrgastzahl dürfte jedenfalls bei "Null" liegen, nicht nur wegen der Fahrzeiten (v. a. die Aufenthaltszeiten in Drei Annen Hohne sind bemerkenswert), sondern auch wegen des Fahrpreises des HSB-Triebwagens (einfache Fahrt 13,00) gegenüber der parallel fahrenden HVB-Buslinie 264 (4,90 €).


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas