Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Moin, wir waren vor ein paar Jahren im Januar bei Sturm im Brockenhotel. Da gab es Windspitzen um die 110 km/h, was für den Brocken natürlich nicht ungewöhnlich ist. Die Fenster sind sturmsicher und können (jedenfalls oben) nicht geöffnet werden.

  • Gerade auf der Homepage gelesen - es gibt bei der HSB mal wieder eine Preisanpassung:

    Link zur HSB Seite

    Gelten nicht auch seit Jahresanfang die 7% Mehrwertsteuer bei der HSB? Oder gilt das nicht, weil ja die Mehrwertsteuersenkung durch das Klimapaket kam.... und Klimapaket in Verbindung mit kohlebetriebener Bahn verträgt sich nicht :gruebel:

    Zumindest lockt man so nicht mehr Fahrgäste auf die Schiene.

    Gruß Tilo

  • Hallo !

    Habe mich gerade mit den Fahrpreisanpassungen ab März vertraut gemacht. Mir sind ja bald die Augen ausgefallen. Da ich mit Frau und kleinem Hund unterwegs bin, müßte ich dann für eine Fahrt zum Brocken 109,- Euro bezahlen.

    Im Herbst 2019 waren wir eine Woche in Stiege und sind für 60,- Euro von Stiege nach Gernrode und zurück gefahren. Und das empfanden wir schon als sehr teuer. Aber ich wollte unbedingt nochmal mit der Selketalbahn fahren. Und bloß gut, daß wir es gemacht haben. Für meine Familie ist jetzt die Fahrpreisschmerzgrenze bei der Harzbahn eindeutig überschritten. Das heißt auch, daß wir im Harz keinen Urlaub mehr machen werden. Ich will ja nicht umsonst mit den Zügen fahren, aber die Fahrplan- und Fahrpreisgestaltung ist einfach nicht mehr ertragbar.

    Traurige Grüße vom Berliner Stadtrand Rainer Beutler.

  • Moin moin in die Runde,

    ich habe auch so das Gefühl, das die HSB ihre Kunden eher vergraulen möchte,

    als sie zugewinnen. Mir ist aufgefallen, das alles nur für die Brockenstrecke getan

    wird, und alles andere bleibt auf der Strecke. Besonders erschrocken war ich über

    das Streckennetz im Selketal, teilweise 10 km/h Streckenabschnitte. Erschrocken war

    ich auch über die "Schrottplätze" insbesondere in Wernigerode Westerntor.

    Aber ich habe so das Gefühl, alles wird in die tolle Halle, äh ich meine Werkstatt

    gesteckt ? Aber wo zu eine Werkstatt, wenn kein Geld zum reparieren da ist ???

    Meines Erachtens sollte die HSB mal über den Brocken zur Pinzgauer Lokalbahn (PLB)

    nach Österreich schauen. Hier wird meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

    Möchte mal eine Überlegung in den Raum schmeißen, "" Verlängerung nach Braunlage ""

    mit einer ""Himmelstreppe"".

    So, mußte auch mal Dampf ablassen, was die HSB betrifft. War gerade auch erst dort,

    und wie gesagt sehr erschrocken. Was Fahrpreise angeht, wollen wir lieber nicht drüber reden.

    Ach ja, die HSB braucht Geld für ihre neue Werkstatt !

  • Na gut, "Schrottplätze" gibt es überall, Oberwiesenthal, Radebeul. Wo genau sind die 10 km/h Stellen, die engen Kurven beim Drahtzug, lassen nicht mehr zu. Bei Silberhütte ist ein längerer Abschnitt, da könnte mal was gemacht werden. Aber mit dem ganzen Rummel mit dem Brocken nervt nur noch, ich überlege schon ernsthaft in diesem Jahr nicht hinzufahren, zumal das Stammhotel gleich am Bahnhof zuletzt gewaltig nachgelassen hat und der Wald, dank Nationalpark, so gut wie tot ist.

  • Guten Morgen,

    109,- für zwie Personen?? Da läuft aber echt was schief.....

    Ehrlich gesagt müsste es doch genau anders herum sein: die Preise sollten sinken, damit mehr Menschen bereit sind, das zu zahlen.....blöd natürlich, wenn der Fuhrpark nicht mitspielt. Aber welche Familien sollen sich das denn leisten können? und die sind doch die Zukunft der HSB!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Hobbybahner,


    der Wald stirbt aufgrund von Trockenheit und des Borkenkäfers. Auch ohne den Nationalpark würden die Bäume daran sterben. Im Nutzwald wächst auch nicht von heute auf morgen neuer Wald nach. Ich finde es deshalb Quatsch, den Nationalpark dafür verantwortlich zu machen. Ich sehe darin eher die Chance, dass natürlicherer und gesünderer Wald nachwachsen kann, der nicht so anfällig ist.


    Die Preiserhöhungen werden seitens der HSB auch in Zukunft unumgänglich sein, sofern die Zuschüsse nicht signifikant erhöht werden. Die vor nicht allzu langer Zeit beschlossenen Mehrzuwendungen sind ein Tropfen auf den heißen Stein und gleichen meines Erachtens nicht einmal das aus, was in den letzten 25 Jahren an Zuschusserhöhungen versäumt wurde. Man muss sich entscheiden, will man die Bahn, dann muss man bereit sein, sehr sehr viel zu investieren. Oder will man sie nicht. Momentan habe ich das Gefühl, man weiß nicht so recht, was man will. Einerseits will man die Bahn, aber kosten darf es nicht mehr.


    Freundliche Grüße von Karl-Michael

  • Moin zusammen,

    ich würde was die Preiserhöhung für den Brocken angeht, auch etwas "runter kommen". Die Preiserhöhung für eine einfache Fart beträgt 2,00 Euro, für die Hin- und Rückfahrt 1,00 Euro. Diese Erhöhung ist an sich nicht dramatisch, das sind so ca. 2% für die Hin- und Rückfahrt und spiegelt die Einkommensentwicklung im Land wider und die Eisenbahner sollen ja auch mehr verdienen. Also Ball "flach halten":zwink:.

    Die 109 Euro bei Reiner kommen ja davon dass der Hund nun einen anderen Preis bezahlen muss. Darüber kann man sicherlich streiten.

    Gruss

    Johannes