Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Mit geeigneten Fahrzeugen wäre dort ein ÖPNV möglich, so wie Nordhausen-Ilfeld, nur will man nicht.

    Hallo unbekannter Hobbybahner,

    vermutlich will "man" nicht, weil es am Bedarf mangelt. Der Bahnhof Gernrode liegt 10 - 15 Gehminuten vom Ortskern entfernt, eigentlich genau mittig zwischen Gernrode und Rieder. In Quedlinburg liegt der Bahnhof ebenfalls alles andere als zentral. Das zum Schluss eigentlich recht gute Normalspurangebot wurde wohl eben genau deswegen nicht angenommen, was bekanntlich zur Einstellung führte.

    Bei aller Sympathie zur Bahn mit ihren systemischen Vorteilen: manchmal ist wirklich der Bus die bessere Wahl. Hier in unserem Beispiel fährt der nämlich mit konkurrenzfähigen Fahrzeiten von Zentrum zu Zentrum.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Die 99 7235 steht nicht mehr neben der Lokschuppen im Bahnhof Wernigerode.

    Wo ist sie hingegangen ?

    Grüßen

    Bert

    Hallo,

    laut der Internetseite des Freundeskreises Selketalbahn ist die 35 jetzt in Hauptuntersuchung und wartet auf einen Zylinder.

    Auf einer anderen Internet-Seite wurde zwar mal geäußert, dass eventuell nach dem Willen mehrere Personale die 38 statt die 35 einer HU unterzogen wird. Scheint aber demnach doch nicht so zu sein.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    ich meine auch 2013, Mitte Juni glaube ich.

    In meiner Erinnerung hatte die Lok noch Fristen bis November, wunde aber schon vorher im Schaden (Zylinderriss?) abgestellt.

    Gruß

    Dirk

  • Moin!

    Bislang habe ich hier keine Aufnahmen des doch ungewöhnlichen Diesellokeinsatzes von Nordhausen ins Selketal gesehen.
    Da der Einsatz von 199 861-6 auf dem Triebwagenumlauf Nordhausen-Quedlinburg-Nordhausen stand jetzt noch immer aktuell ist, erlaube ich mir mal für Interessierte hier im aktuellen Betriebsfaden HSB, einen Link zu einem Bildbericht meines Besuches vom vergangenen Mittwoch zu setzen: https://www.tramtrain.de/2020/02/21/mit…is-quedlinburg/

    Schönen Sonntag,
    Tobias

    Logo-Kopie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tramtrain.de (23. Februar 2020 um 13:45)

  • Hallo

    Tobias, Danke für den Link, sehr interssant.

    Hatte doch Deine Seite schon wieder aus den Augen verloren.

    Eine Sichtung von dem kurzen Triebwagen Ersatzzug in der Ortslage ilfeld kann ich hier auch beisteuern.

    Dort wo vor einigen Wochen eine alte Kläranlage abgetragen wurde, gibt es nun für einige Zeit eine neue Perspektive auf die HSB Strecke, bevor das Grundstück erneut bebaut wird.

    199 861-6 mit kurzem Personenzug in Ilfeld am 15. Februar 2020

  • Hallo,

    die HSB hat ihren Sommerfahrplan veröffentlicht:

    https://www.hsb-wr.de/Fahrplan-Tarif…Sommerfahrplan/

    Wie an anderer Stelle schon berichtet dieses Mal nicht "business als usual" sondern mit vielen Veränderungen zur Anschluss- und Verbindungsoptimierung. Damit zusammenhängend kommt es im Selketal teilweise zur deutlichen Veränderung/Verschiebung von Verbindungen und einzelne Verbindungen werden nun auch durch andere Umläufe erbracht. Leider enfällt der 2. Dampfumlauf aufgrund von Fahrzeug und Personalmangel diesen Sommer wieder komplett, immerhin konnte man sich diesen Sommer dazu durchringen das von vorn herein so zu kommunizieren.

    Weiter habe ich bisher noch nicht geschaut, auf der Brockenstrecke werden viele Verbindungen aufgrund von Fahrzeugmangel in Drei-Annen-Hohne gebrochen und dann auf DAH-Brocken reduziert. Von einem geplanten Dieselumlauf hat man gegenüber letztem Jahr scheinbar wieder Abstand genommen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Es gibt viele Verbesserungen im Fahrplan.

    Harzquerbahn:

    Anschluss zum Nordhäuser Dampfzug aus Erfurt, Göttingen und Halle (Saale)


    Bessere Früh Verbindung von Wernigerode nach Nordhausen.


    8:25 ab Wernigerode

    10:53 an Nordhausen


    Bessere Früh Verbindung von Nordhausen nach Wernigerode.


    8:33 ab Nordhausen

    11:21 an Wernigerode


    Ab Juli mit Anschluss zum 2. Brockenzug.


    Neuer Nachmittags TW nach Eisfelder Talmühle am Wochenende.


    Selketalbahn:


    Bessere Verbindung von Nordhausen nach Quedlinburg.


    9:33 ab Nordhausen


    12:46 an Quedlinburg


    Nur 1 Umstieg in Alexisbad


    Doppelausfahrt in Alexisbad um 15:04.:klatsch: