Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Der Bau der neuen Dampflokwerkstatt geht trotz ruhendem Bahnbetrieb weiter. Wie auf der Kameraseite zu sehen ist, ist mittlerweile das Fundament gegossen und die Stützpfeiler wurden in den letzten Tagen aufgerichtet.

  • Hallo,

    die HSB scheint derzeit noch mit einer längeren Betriebsunterbrechnung zu planen (bzw. diese zumindest nicht auszuschließen), laut Info auf der Homepage sind bis Ende Mai sämtliche geplanten Sonderzüge (auch die von externen Veranstaltern) abgesagt worden.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Gegenwärtiges Angebot der HSB zwischen Nordhausen und Ilfeld wird erweitert

    Ab dem 25. April insgesamt 4 Zugpaare mehr unterwegs

    Dienstag, 21. April

    Wernigerode – Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) erweitert ab dem 25. April das aufgrund der gegenwärtigen Pandemiesituation eingeschränkte Zugangebot auf dem Streckenabschnitt Nordhausen Nord – Ilfeld Neanderklinik um vier weitere Zugpaare auf diesem Streckenabschnitt.

    Der erste Triebwagen der HSB fährt dann täglich zusätzlich zu den Fahrten der Combino Duos um 9.25 Uhr ab Nordhausen Nord in Richtung Ilfeld Neanderklinik ab. Der letzte HSB-Triebwagen erreicht Nordhausen Nord aus Ilfeld Neanderklinik kommend um 17.39 Uhr.

    In allen Zügen der HSB gelten die Auflagen der Allgemeinverfügung des Landkreises Nordhausen, wie beispielsweise eine Pflicht zum Tragen eines Mund- Nasenschutzes sowie die allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

    Fahrausweise sind u.a. im Empfangsgebäude des Bahnhofes Nordhausen Nord im Servicecenter im Dampfladen der HSB vorerst in der Zeit von 8.30 – 13.00 Uhr erhältlich bzw. direkt an den Automaten in den Triebwagen der HSB. Informationen zu den aktuellen Fahrplänen der Harzer Schmalspurbahnen gibt es zeitnah auf der Homepage unter http://www.hsb-wr.de sowie telefonisch unter 03943/ 558-0.

    https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/News/

  • Moin zusammen,

    bei den HSB wird das unter "Fahrplanänderungen" geführt und demnach zunächst mal nur bis 03.05.2020 geplant.

    Mal sehen, wie es danach weiter gehen wird.

    Gruß

    Johannes

  • Nochmalige Erweiterung des Zugangebots zwischen Nordhausen und Ilfeld ab 4. Mai

    Zusätzlich bis zu vier Zugpaare mehr unterwegs

    Donnerstag, 30. April

    Wernigerode – Nachdem die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) erst am vergangenen Wochenende ihr Zugangebot zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik wieder verdichtet hatte, werden ab dem 4. Mai noch mehr Züge auf dem genannten Abschnitt fahren. Von Montag bis Freitag werden dabei insgesamt vier zusätzliche Fahrtenpaare mit Triebwagen verkehren, drei davon in den frühen Vormittagsstunden, ein weiteres am Abend. An Wochenenden verkehren ab dem 4. Mai jeweils zwei weitere Züge pro Richtung.

    Mit dem erweiterten Angebot schafft die HSB höhere Beförderungskapazitäten für den aufgrund der einsetzenden Schulöffnungen wieder zunehmenden Schülerverkehr im thüringischen Südharz. In allen Zügen des kommunalen Bahnunternehmens gelten auch weiterhin die Auflagen der Allgemeinverfügung des Landkreises Nordhausen, wie beispielsweise die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes sowie die allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

    Ab dem 4. Mai öffnet im Empfangsgebäude des Bahnhofes Nordhausen Nord auch wieder das Servicecenter im Dampfladen der HSB zu den regulären Öffnungszeiten von 8:30 – 12:30 Uhr und 13:15 – 17:00 Uhr. Fahrausweise für sind hier sowie direkt an den Automaten in den Triebwagen der HSB erhältlich. Informationen zu den aktuellen Fahrplänen der Harzer Schmalspurbahnen gibt es auf der Homepage unter http://www.hsb-wr.de sowie telefonisch unter 03943/ 558-0.

    https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/Aktu…lanaenderungen/

  • Ich denke, sie hoffen, damit noch wenigstens ein bisschen Geld reinzubekommen. Es werden ja keine Dampfloks angeheizt, sondern die in den Betriebskosten günstigeren Triebwagen benutzt.

    Der Einnahmenausfall der letzten Wochen dürfte massivst sein und sicher wird die HSB auch wieder vermehrt um Beihilfen bitten und auf ihre wirtschaftliche Lage aufmerksam machen bei der Landesregierung.

  • Hallo Stefan

    Das sehe ich genau so und Hauptsache man zeigt , daß man noch lebt und auch an die Fahrgäste denkt . Jetzt kommt es darauf an , daß wir uns an die Corona - Regeln halten und auch da bei den Bimmelbahnen mitfahren wo es geht. Da ich selber für einen großen Eisenbahnbetrieb im Westen arbeite,ist es zur Zeit nicht ganz einfach im Umgang miteinander, aber mit Disziplin klappt es .

    Bleibt gesund und man sieht sich irgendwo am Gleis .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf