Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo Dampfbahner,

    Und was ist mit Triebwagenersatz mit Kamel?

    das erfordert einen zugelassene Kameltreiber nebst Reisebegleiter. :zwink:

    Nein, im Ernst, ich hab morgens reingeschaut da war nur die "1. Runde" also WR-Bek-WR als Ausfall gekennzeichnet, ich gehe also davon aus dass das Problem eher spontan aufgetaucht ist. Da die HSB ja momentan noch "auf Sparflamme" fährt kann ich mir schon vorstellen dass man das entsprechende Personal (also Lokführer mit Schein für das Harzkamel und einen Zugbegleiter) vielleicht nicht griffbereit hatte um auf die Schnelle einen Ersatzzug zu stellen.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • An diesem Wochenende feiert die 99 236 der Harzer Schmalspurbahnen ihren 65. Geburtstag. Grund genug für Sonderfahrten an diesem Wochenende zum Jubiläum. LGB nutzt diese Gelegenheit und kündigt in diesem Zusammenhang das Modell des beliebten HSB-Fünfkupplers als 99 236 an. Für das Jubiläums-Wochenende ist das Original mit großen Magnetschildern auf den Wasserkästen versehen, die auf diesen besonderen Event aufmerksam machen. LGB realisiert diese Magnetschilder in Form von einem dem Modell beiliegenden Beschriftungsbogen. Das Modell ist mit einem mfx/DCC Digitaldecoder und radsynchronen Dampf inkl. Zylinderdampf ausgerüstet. Jedem Modell liegt eine Fahrkarte für eine Person zum Brocken bei – somit können Sie das Vorbild live erleben! Ein besonderes Modell, welches nicht fehlen sollte. Mehr Informationen beim Fachhandel oder online.

    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…NXn59fqdNqEOivA

    https://www.facebook.com/LGB/?epa=SEARCH_BOX

  • Ein schlechtes Modell. Das Original hat hinten einen kleinen Sanddom. Da hätte man sich je wenisten eine Lok mit zwei großen Sanddomen als Vorbild nehmen können. Der Kunde wirds beim Preis von ca. 2000€ ja nicht merken.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    soweit ich weiß hat LGB auch den kleinen Sanddom im Teilefundus, der Sanddom ist bei der Lok ein Steckteil. Umso schlimmer, einfach schlecht recherchiert.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    bin gespannt, ob das beim Serienmodell tatsächlich nicht berücksichtigt wird.

    Ich glaube eher, dass es sich um eine umnummerierte Lok zu Präsentationszwecken handelt. War ja schon öfters so...

    VG

    Thomas

  • Guten Morgen,

    mal rein pragmatisch gefragt:

    Wie weit im Vorfeld wird denn festgelegt, welche Lok welchen Umlauf/ Sonderzug fährt?

    Hätte LGB überhaupt die Chance gehabt, das Modell entsprechend der mittlerweile optisch so schön divergenten Loks im Harz kurzfristig herzurichten?

    Schnell die Nummerndecals anzubringen geht wahrscheinlich bis kurz vor Präsentation... für alles andere braucht man neben einem Marketingmann dann auch noch einen mitreisenden Techniker vor Ort. :-D Kosten werden ja überall gespart.

    Lg

    Minfred