Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Neubau wird gringfügig Teurer. Aber bestimmt ist das noch nicht Ende der Fahnenstange. Das Geld muß ja auch irgendwo herkommen.

    Ob sich das noch mehrauf die Fahrpreise auswirkt?

    https://www.volksstimme.de/lokal/werniger…rkstatt-im-harz

    Ein Wahnsinn...Das war von der Projekterstellung in 2015 an klar. Die Baukosten sind seitdem explodiert. Das eigentliche Versäumnis ist, dies bei der Projektkalkulation nicht laufend fortzuschreiben und den Finanzierungsbedarf anzupassen.

    Herrn Gaffert war es wohl bewusst, siehe Zitat letzter Absatz. Als möglicherweise nicht so gut informierter Aufsichtsrat wäre ich auch sauer. Spannend wird auch sein, zu welchen Konditionen die HSB die Nachfinanzierung bekommt. Die Marge wird wohl deutlich höher sein, und/oder die Eigentümer müssen weitere Sicherheiten stellen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin zusammen,

    naja, die Aufsichtsratsmitglieder und Gesellschafter müssten eigentlich schon wissen, wie der "Hase" läuft. Wenn ich von einer öffentlichen Verwaltung etwas, gläserne Werkstatt, haben möchte, muss ich es ihnen "schmackhaft" machen, und da sind die Kosten immer ein sehr beliebtes Detail. Wenn ich auch im Vorwege weiß, dass es schwierig mit der Zustimmung wird, wenn der Preis zu hoch ist, wird halt solange gerechnet, bis es irgendwie passt, und dann sind erstmal alle "glücklich". Die einen, weil sie es durchgesetzt haben und die anderen, weil es nicht zu teuer wird.

    Nach Beginn der Maßnahme, wie auch im Artikel zutreffend beschrieben, ist dann irgendwann "der Point of no return" erreicht, und danach komme ich dann mit der "überraschenden" Wahrheit heraus, wissend, das mein Vorhaben nicht mehr gestoppt werden kann. Dieses Vorgehen müssten aber Bürgermeister und Landräte aller "Farben" kennen. Daher hält sich mein "Mitleid" hier doch sehr in Grenzen. ;)

    Ich hoffe mal, dass die Baustelle nicht zum "erliegen" kommt und die Anlage dann irgendwann, ohne großen Zeitverlust, in Betrieb gehen kann. :)

    Gruß

    Johannes

  • Hallo zusammen,

    dieses Thema wurde in diesem Thread vor einiger Zeit schon mal angesprochen, aber nicht hinreichend beantwortet:

    Wie wird eigentlich die Abstandsregelung in den Wagen der HSB umgesetzt? Gibt es Zugangsbeschränkungen, Reservierungspflicht, bleiben Plätze leer o.ä.? Was ist, wenn noch Leute mitfahren wollen und ggf. schon eine Fahrkarte gekauft haben?

    Auf der Homepage der HSB konnte ich nur den Hinweis auf die Maskenpflicht und, dass man Abstand halten solle, finden.

    Für den Juli habe ich eine Ferienwohnung in Wernigerode gebucht (schon im November gebucht) und meine Familie möchte gerne auf den Brocken fahren, da mache ich mir halt Gedanken... :/

    Gruß aus Hessen

    Dieter

    Dieter

  • Hallo,

    in Anbetracht der Kostensteigerungen und Terminprobleme in Meiningen gehe ich nach wie vor von einer Wirtschaftlichkeit der Investition aus, der ehemalige EBL hatte zuletzt von möglichen Einsparungen bis zu einer Million Euro jährlich gesprochen. Die Wirkung auf die Fahrpreise wird eher gegenteilig sein, die Werkstatt trägt dazu bei Sie in Zukunft nicht noch stärker erhöhem zu müssen als man das ohnehin regelmäßig tut. Das Problem der HSB ist dass das Ding nach wie vor gläserne Werkstatt heißt und Jeder es für eines der üblichen Protz-Prestigeprojekte hält. Wenn man sich das was an Planungen bekannt ist mal zu Gemüte führt sieht man dass der Zuschauerbereich mehr oder weniger nur aus 2 Galerien und dem Zugangsbereich besteht, ich gehe daher davon aus dass der Anteil an den Gesamtkosten der auf diese Bauabschnitte entfällt eher marginal ist.

    Dieter Steguweit

    Die HSB zählt als SPNV und nicht als touristischer Verkehr, daher sind in den Wagen keine Sitze abgesperrt, die Züge waren nach meinen Beobachtungen an Pfingsten auch bereits in Wernigerode recht voll.

    Gruß Michael

    P.S.: Man sollte bei den von Herrn Bahnsen genannten Einnahmeausfällen immer bedenken dass das zumindest meiner Meinung nach nur teilweise Corona zuzuschreiben ist, wenn ich (zur Zeit) nur 2/3 der Züge zum Brocken fahre die ich sonst fahre (und das wegen Fahrzeugmangel), dann macht sich das natürlich in der Kasse bemerkbar.

    26305-signatur-def-jpg

  • Und die nächsten Probleme mit dem Neubau werden kommen, wenn sich der Untergrund verändert... ist ja dort kein gewachsener Boden. Und die Bezeichnung "Ochsenteich" kommt nicht von ungefähr.

  • Moin zusammen,

    Michael89

    ich bestreite ja gar nicht, dass sich die Werkstatt nicht irgendwann rechnen wird. Dauert halt evtl. ein paar Jahre länger, wird aber schon. Die Fahrpreise werden meiner Meinung nach, so denke ich, wie bisher mit einer gewissen Regelmäßigkeit angehoben werden, alleine um die laufend steigenden Betriebskosten auffangen zu können, ohne die Gesellschafter übermäßig zu belasten. Das ist im gewissen Rahmen auch ok. Mein Gehalt steigt auch, weil ich steigende Kosten zu decken habe, und Urlaub, Freizeit etc. gehört halt auch dazu;)

    Dieter Steguweit

    Eigentlich gab es bei den HSB am Nachmittag auch recht "schwach" ausgelastete Züge, bei dem neuen Fahrplan könnte das natürlich anders sein, weil es halt weniger Fahrten auf den Brocken gibt. Ansonsten, wenn ein paar Tage geplant sind mal schauen, wie der 8935/8938 ausgelastet ist oder mal beim Personal in den Shop`s fragen. Die Erfahrung zeigt mir aber, am Wochenende schon mal voller als in der Woche.

    Schönen Urlaub, werde selbst, wenn alles funzt dann im September 4 Tage mit Zug und Fahrrad im Harz unterwegs sein.

    Gruß

    Johannes

  • Die HSB zählt als SPNV und nicht als touristischer Verkehr, daher sind in den Wagen keine Sitze abgesperrt, die Züge waren nach meinen Beobachtungen an Pfingsten auch bereits in Wernigerode recht voll.

    Nicht ganz richtig.

    Nur der DUO Abschnitt bis Ilfeld ist SPNV.

    Alles andere ist touristischer Verkehr.

    Desshalb fuhren 2 Monate nur die DUOs und ab 25.04. HSB Triebwagen bis Ilfeld.

  • Hallo

    Am Samstag, dem 13.06. 2020 war die 99 236 gleich zweimal mit vier Wagen des Traditionszuges von Wernigeorde zum Brocken unterwegs.

    Bei der abendlichen Sonderfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Brocken konnte ich den Zug an der Westerntorkreuzung knipsen.


    99 236 mit Sonderzug zum Brocken in Wernigerode auf der Westerntorkreuzung am Samstag, dem 13. Juni 2020


    Kurz vorher gab es in Wernigerode noch eine Begegnung mit dem LGB Modell.

    99 236 in Wernigerode am 13. Juni 2020