Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • 20.07.2020 - FAHRZEUGWECHSEL

    8901

    ab Wernigerode 08:25 Uhr

    an Benneckenstein 09:42 Uhr

    Diesellok

    8902

    ab Benneckenstein 09:46 Uhr

    an Wernigerode 11:21 Uhr

    Diesellok

    8932

    ab Drei Annen Hohne 12:53 Uhr

    an Wernigerode 13:33 Uhr

    Diesellok

    8937

    ab Wernigerode 14:55 Uhr

    an Drei Annen Hohne 15:32 Uhr

    Diesellok

    89110

    ab Drei Annen Hohne 15:39 Uhr

    an Wernigerode 16:17 Uhr

    Diesellok

    8935ab Wernigerode 13:25 Uhran Brocken 15:30 UhrDiesellok
    8934ab Brocken 15:40 Uhran Wernigerode 17:21 UhrDiesellok

    8905

    ab Wernigerode 16:25 Uhr

    an Eisfelder Talmühle 18:26 Uhr

    Diesellok

    8906

    ab Eisfelder Talmühle 18:38 Uhr

    an Wernigerode 20:30 Uhr

    Diesellok

    https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/Aktu…lanaenderungen/

  • Zudem ist 99 7247 seit kurzem in Meiningen.

    Wo ist eigentlich die 99 222? Ja Werkstatt das weiß ich aber sie war doch 1 Jahr im DLW, was wird denn nun gemacht was wieder ewig dauert?

    Eine Kö wird man im Schuppen von Ilfeld wohl nicht mehr finden. Seitdem die 199 012 raus ist steht keine mehr drin. 199 011 versteckt sich in Westerntor auf den Gleisen.

    Vor der 231 findet man 199 301. Auf der anderen Seite steht die 233 mit den Packwagen 905-150 und 905-158.

    Aber es gibt auch positives. Der 187 001 wurde am 15.07.20 in Drei Annen Hohne auf Probefahrt gesichtet.

    Tim

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen warum plötzlich wieder soviel Diesel gefahren wird?

    man hat zur Zeit bei den Triebwagen keine Reserve (planmäßig 5 Umläufe, dafür aktuell 3 Halberstädter (1 in HU) und 2 Fischstäbchen), daher kommt hier gestern und heute (vermutlich wegen Ausfall eines weiteren VT) ein Harzkamel mit Wagenzug zum Einsatz.

    Weiterhin ist der Dampflokbestand aktuell auf Kante (Schäden, länger dauernde HU), sodass hier auch bei Ausfall einer Dampflok oder zusätzlichem Bedarf durch einen Sonderzug eine Diesellok zum Einsatz kommen muss (so wie gestern am Zugpaar 8935/8934).


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Das ist natürlich ein Dilemma. Ich habe in meinem Bekanntenkreis, die in den Harz fahren, um einen Ausflug mit der Selktalbahn oder harzquerbahn machen möchten und keine unbedingt großen Eisenbahnfans darstellen.

    Wenn aber in Wernigerode Dieselloks präsentiert werden und im Selketal gleich alles ausfällt, dann ist doch was nicht mehr in Ordnung.

    Wie kann ich denn das Vertrauen in solche Gäste wieder herstellen?

    Der Dampfbetrieb wird als Attraktion beworben, aber in den letzten Jahren wurde es immer unzuverlässiger. Wie mag nur eine Lösung dieses Problems aussehen? Meine Vorstellung als Eisenbahnfan geht vielleicht etwas unrealistischer weiter. Wenn schon nichts dampft, hat man nicht die Möglichkeit in Gernrode oder auf anderen gut frequentierten Bahnhöfen kalte Loks und einen Wagenzug oder aber an den Endbahnhöfen ein Museum mit einer Dauerfahrzeugausstellung einzurichten?

    Sonst habe ich das Gefühl, dass sich der Tourismus langsam immer mehr von dieser Attraktion abrückt und dann die Partner im Zweckverband eindeutig nicht mehr weiter Geld ins Unternehmen investieren wollen.

    Zumindest muss eine Lösung gefunden werden, die HSB muss auf allen Strecken wieder präsent und Zuverlässig sein. Meckern hilft hier wenig, aber Ideen müssen her und die müssen umsetzbar sein. Ein ganz schwieriger Akt, aber ohne eine Lösung ziehen dunkle Wolken am Brocken auf.

    Es gab mal so gute Zeiten....

    Zum 125 jährigen war doch richtig was los....


    Einzig die Präsentation der Mallets war nicht so gelungen, hier hätte man ja alle 4 mal zusammenbringen können. Aber den Gästen hat dieses Jubiläum gefallen und es war auch gut besucht.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • die 3 Harzkamel die abgestellt ,Davon 2 Nehmen von Hauptuntersuchen dann hat mann wieder mehr ersatz und es müssen keine Umläufe ausfallen . Sind die den in Einem Guten Zustand .