Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Danke Euch für die erhellenden Antworten zu den Ursachen für den Nicht-Einsatz der Cabrios, groß wie klein.

    Letztes Jahr war ich Ende Juli dort und da war es mir auch nicht (mehr) vergönnt, das große zu benutzen, es stand schon damals abwechselnd entweder in der Werkstatt oder daneben in der Abstellgruppe. Danach habe ich es aus der Ferne zumindest auf der Webcam nie wieder sichten können, was ja zu der Aussage passt.

    Dennoch: warum das große nicht repariert werden kann (eine vergleichsweise kleine Sache) und das kleine nicht abgenommen wird (über die Zulassungsfähigkeit wird man sich doch vor dem Bau informiert haben), verstehe ich trotzdem nicht so recht. Siehe auch die Gedanken am Schluss des Beitrags #458 vom Netzkater-Thomas!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das kleine Cabrio wird schon abgenommen, naturgemäß dauert sowas aber manchmal einfach seine Zeit und das liegt nicht immer in der Verantwortung des jeweiligen Betreibers.

    Bei dem Großen wartet man wahrscheinlich einfach auf Ersatzteile, die Wuppertaler Schwebebahn macht jetzt ein Jahr lang de facto dicht weil neue Radscheiden für die Fahrzeuge nicht kurzfristig verfügbar sind. Wenn die genannte Geschichte stimmt sind die vorhandenen Räder ja eher spontan ausgefallen.

    Zum Zeitlichen stimmt mein Kenntnisstand mit dem von F.Löhring überein.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Ich denke hier ist das Problem schon seit Jahren im fehlenden Komfort zu suchen, d.h. Sitzplätze die nur für Kleinwüchsige geeignet sind (in den Neubautriebwagen), ansonsten Holzklasse, keine Toiletten, keine Verpflegung, noch nicht mal Getränkeverkauf auf einer Strecke die fast 50km lang ist. Lediglich in ETM kann man etwas Nahrung zu sich nehmen, aber dafür ist man stundenlang unterwegs, wenn man die Gesamtstrecke befährt.

    Hallo Gismo,

    genau das meine ich. Für eine Triebwagenfahrt den Dampffahrpreis zu zahlen, aber ohne jeglichen Komfort - das schreckt viele an - zu recht.

    Ich weiß, jetzt sind wir wieder in einer Zukunftsdiskussion. Aber ich frage mich, warum versucht man bei der HSB nicht mehr Aussichtswagen aufzubauen und in die Züge einzustellen.

    Da kann man einen 4 achs. Güterwagen nehmen und toll umbauen und schaut auch noch prima aus..

    Wenn man nach Sachsen oder Rügen schaut, sowas will man heute.

    Schaut man bei anderen vergleichbaren Touristenbahnen im Osten Dtl's, da sind bei schönem Wetter die Cabriowagen als ersten voll besetzt. Warum wohl? Es sind eben Touristenbahnen und kein normaler ÖPNV!

    Richtig! Ich war gerade seit 20 Jahren das erste Mal wieder auf der Insel Rügen. Da ist die Bahn fester Bestandteil in Tourismuskonzept. Da hat man quasi immer ein Ziel, was man ansteuern kann. Als ich vor 3 Jahren das letzte Mal mit Familie im Harz war, da war es schon schwierig, eine sinnvolle Fahrt mit der Schmalspurbahn zu einem Ziel mit einzubauen (mal vom Brocken abgesehen). Das wir uns am Ende auch noch vom Fahrpreis her abgezockt gefühlt hatten, hat die Fahrt bei der HSB auf eine ganze Fahrt beschränkt. Danach war das Thema HSB im Familienurlaub für beendet erklärt.


    VG, Tilo

  • Schaut man bei anderen vergleichbaren Touristenbahnen im Osten Dtl's, da sind bei schönem Wetter die Cabriowagen als ersten voll besetzt. Warum wohl? Es sind eben Touristenbahnen und kein normaler ÖPNV.

    V,G Tilo

    Na wo ist da jetzt der Unterschied zur HSB?

    Auch Sie ist eine reine Touristenbahn, lediglich der Abschnitt Nordhausen - Ilfeld ist richtiger ÖPNV.

    Und die abwechslungsreiche Streckenführung durch die Harzer Wälder zusammen mit dem Eindruck, den die schwer arbeitende

    Maschine auf die Fahrgäste hinterlässt, ist immer wieder ein Genuss, da kann man auch durchaus mehrfach mitfahren.

    Das Cabrio, welches bis letzten Sommer relativ zuverlässig im 8903 /8904 mit lief, war deswegen bei gutem Wetter eigentlich fast immer gut besetzt.

    Also müsste es doch aus unternehmerischer Sicht angestrebt werden, dieses Fahrzeug schnellstmöglich wieder anzubieten.

    Auch wenn es so sein sollte, das ein außergewöhnlicher Schaden besteht, wäre inzwischen ein jahr Zeit gewesen.

    Nein, ich glaube inzwischen nicht mehr an guten Willen...

    Auch das kleine Cabrio ist schon seit vorigem Jahr in dieser Form umgebaut und nun ist ein weiterer Sommer fast rum und man hat es seitens der HSB nicht fertig bekommen, eine endgültige Zulassung dafür zu erwirken???

    Wahrscheinlich hat man hier auch wieder so einen Bock abgeschossen, wie der sinnlose Umbau der sogenannten Buffetwagen, dessen Einsatz nicht von langer Dauer gekrönt war.

    Diese "Dinger " waren aber auch sowas von "nicht einladend..."

    Einige Jahre vorher waren es die beiden so genannten Cafe Wagen, diese waren innen schon wesentlich schöner gestaltet, als die späteren Buffetwagen, aber trotzdem waren Sie nur einige Jahre im Einsatz und wurden dann wieder zurück gebaut.

    Die Arbeiten an der 5906 zur Verbesserung des Saugzuges... ein ebensolcher Schwachsinn, die Sache wurde dann auch stillschweigend wieder abgebrochen bzw. nicht weiter verfolgt.

    Schweizer Rollböcke mit neuer Rollbockgrube und auf Funkfernsteuerung und mit klappbarer Regelspur Zug und Stoßvorrichtung ausgerüstete Dieselloks..

    Was hier für Gelder verschlungen wurden.

    Und Schotter wird im regelspurigen Gleisbau rund ums Jahr immer und überall benötigt. Ich bin mir sicher, wenn man sich da um Aufträge bemüht hätte, und eine vernünftige zuverlässige Lokistik angeboten hätte, gepaart mit einem soliden personellen Fundament, wäre es auch hier machbar gewesen, sich ein zweites Standbein in diesem Bereich aufzubauen.

    Aber das ganze Gegenteil ist erfolgt.

    Es spricht niemand mehr davon.

    Die Abstellung des relativ neuen 187 015, ein modernes Fahrzeug mit freundlich gestaltetem Fahrgastraum und im Vergleich zu den anderen Triebwagen doch bequemeren Sitzen.

    Auch hier hört man immer wieder das Argument , geht nicht, keine Dokumentation, Prototyp, nicht machbar....Schrott..

    All dies möchte ich nicht so richtig glauben..

    Man hat eher immer mehr den Eindruck, es wird halt immer der einfachste Weg gegangen.

    Erst mal abstellen, in die hinterste Ecke, inzwischen ist ja nun alles abgestellt an wertvollen oder seltenen Fahrzeugen, was nur möglich war.

    Die Spirale dreht sich weiter..

    Die Richtung ist vorgegeben.

    Hoffen wir, das die Verantwortlichen in Politik und Kommunalpolitik hier alsbald die Not erkennen, und etwas unternehmen, aber auch mal hinterfragen und gegensteuern.

  • Das die Medien auf solchen Müll aufspringen ist absolut peinlich aber typisch für unsere Zeit heute.

    Nichts wird wirklich nachgeprüft und aus Einzelbeispielen gleichsam ein dauerhaftes Problem geformt.

    Im ÖPNV und SPNV herrscht Masken Pflicht, ein Abstandsgebot kann in diesem Bereich gar nicht erfüllt werden und ist derzeit - dank Maskenpflicht nicht notwendig.

    Der RE1 zwischen Magdeburg und Frankfurt Oder wäre sozusagen das Pendant für den Brockenzug, da täglich Rappelvoll......

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Die 199 872-3 bleibt jetzt bis Dienstag am Nordhäuser Brockenzug.

    AM 14.08.2020 - FAHRZEUGWECHSEL

    8901
    8:25 Uhr ab Wernigerode
    9:42 Uhr an Benneckenstein
    mit Diesellok
    8902
    9:46 Uhr ab Benneckenstein
    11:21 Uhr an Wernigerode

    mit Diesellok

    8920
    10:33 Uhr ab Nordhausen Nord
    12:28 Uhr an Drei Annen Hohne
    mit Diesellok
    8903
    12:48 Uhr ab Drei Annen Hohne
    13:56 Uhr an Eisfelder Talmühle
    mit Diesellok
    893212:53 ab Drei Annen Hohne
    13:33 Uhr an Wernigerode

    mit Diesellok

    8904
    14:11 ab Eisfelder Talmühle
    15:19 Uhr an Drei Annen Hohne
    mit Diesellok
    8911015:39 Uhr ab Drei Annen Hohne16:17 Uhr an Wernigerode

    mit Diesellok

    8929
    15:48 Uhr ab Drei Annen Hohne
    17:53 Uhr an Nordhausen Nord
    mit Diesellok

    AM 15. - 17.08.2020 - FAHRZEUGWECHSEL

    8920
    10:33 Uhr ab Nordhausen Nord
    12:28 Uhr an Drei Annen Hohne
    mit Diesellok
    8903
    12:48 Uhr ab Drei Annen Hohne
    13:56 Uhr an Eisfelder Talmühle
    mit Diesellok
    8904
    14:11 ab Eisfelder Talmühle
    15:19 Uhr an Drei Annen Hohne
    mit Diesellok
    8929
    15:48 Uhr ab Drei Annen Hohne
    17:53 Uhr an Nordhausen Nord
    mit Diesellok

    AM 18.08.2020 - FAHRZEUGWECHSEL

    8920
    10:33 Uhr ab Nordhausen Nord
    13:44 Uhr an Brocken
    mit Diesellok
    8922
    13:59 Uhr ab Brocken
    14:51 Uhr an Drei Annen Hohne
    mit Diesellok
    8923
    15:06 ab Drei Annen Hohne
    16:09 Uhr an Brocken
    mit Diesellok
    8924
    16:22 Uhr ab Brocken
    18:00 Uhr an Wernigerode
    mit Diesellok