Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mal etwas in der Historie gelesen.

    Da wurden so manche Maschinen als potentielle Kandidaten für eine Wiederbelebung gehandelt. (231, 244)

    Die 247 sollte nicht mehr instandgesetzt werden und wurde es doch. Und die 246 sei beim Lokpersonal unbeliebt.

    Was war das Problem bei der 247 und warum war die 246 unbeliebt???

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Danke.

  • Dampfloks haben leider die Eigenart dass Sie in gewissen Abständen ausgewaschen werden müssen. Dann fehlt halt eine Lok wenn eine Reserve aktuell nicht vorhanden ist. Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch sagen dass der Engpass hier nur entsteht weil ja im Sinne der Fahrgäste ein Zusatzzug über den regulären Fahrplan hinaus gefahren wird.

    Gruß Michael

    Das ist mir durchaus bewusst, aber es zeigt in meinen Augen, wie knapp die Reserve aktuell ist.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde bis 2019 eine Lok mehr benötigt. Somit ist man durch den Entlastungszug eigentlich "nur" auf dem normalen Stand der letzten Jahre.

  • Hallo Georg,

    Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde bis 2019 eine Lok mehr benötigt. Somit ist man durch den Entlastungszug eigentlich "nur" auf dem normalen Stand der letzten Jahre.

    da die Lok vom Entlastungszug an den Tagen wo dieser nicht verkehrt den Traditionszugs befördert dürften es gegenüber den Vorjahren sogar 2 Loks weniger sein. Aber das war ja der Plan bei dem reduzierten Fahrplan.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Was war das Problem bei der 247???

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Danke.

    Soweit mir bekannt ist, war die 99 7247 mal als Traditionslok vorgesehen und behielt aus diesem Grund auch ihre Saugluftbremse. Die fehlende Druckluftbremse war dann wohl später auch der Hauptgrund für ihre lange Standzeit.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Nein das ist so mit der 247 nicht ganz richtig.

    Ja sie sollte als einzige Dampflok erhalten bleiben, also Traditionslok. Dazu bekam sie ja ihre alte Nummer zurück. Sie hatte aber seid den 80ern eine Druckluftbremse, aber ebenso auch Saugluft. Die Saugluft war zuletzt aber nicht mehr funktionstüchtig da der Luftsauger ausgebaut wurde. Somit waren die Schläuche nur noch Schaustücke.

    Vielmehr überschnitt sich ihr Fristablauf mit der Reduzierung des Dampflok Angebotes durch Fahrplanausdünnung und TW Einsatz. Laut Gerüchteküche soll auch was am Kessel gewesen sein das immer Stehbolzen kaputt gingen aber das konnte man ja beheben.

    Leider hat man hier die Möglichkeit verspielt eine Neubaulok im Stil der letzten Reichsbahnjhahre zu erhalten. Warum man 2012 die Reste der Saugluftbremse rausreißen musste und wieso wieder die EDV Nummer dran musste damit die Lok aussieht wie jede andere, keine Ahnung.

    Die anderen haben meist irgendwelche Wehwechen wie schlechte Laufeigenschaften. Die 244 soll wohl technisch ganz gut erhalten sein wurde aber nicht ausgewählt. Die anderen haben teils Probleme mit dem Achsen was auch ein neuer Rahmen nicht behoben hätte.

    233 sollte eigentlich gemacht werden, man entschied sich aber dann um und es wurde die 240. Aber man soll niemals nie sagen, wer weiß.

    Was ich nicht so ganz verstehen kann ist wenn hier immer wieder von den ausgelutschten Motoren der Harzkamele geschrieben wird. Ich frage mich warum? Klar die Motoren sind alt aber dürften doch eigentlich besser in Schuss sein als die der Regelspurverwandschaft.

    Die Loks waren zwischen 10 und 15 Jahre alt als sie umgespurt wurden. Danach waren die die Laufleistungen viel weniger als auf der Vollspur durch die begrenzte Kilometerzahl eines Schmalspurnetzes. Höhe Zuglasten gab es nur kurz denn schon 1993 erfolgte die Degradierung auf unwichtigere Verbindungen mit kurzen Zügen. Keine Belastung für die Loks. Auch die heutigen Aufgaben fördern sie nicht wirklich. Ich denke da geht noch was wenn sich vernünftig gekümmert wird und wir können den 12 Zylinder KVD noch lange genießen.

    Tim

  • Hallo zusammen, heute mal einige Fragen von mir. In der letzten Zeit verfolge ich hier die Meldungen aus dem Harz. Ich bin in der Zeit vom 3.9. bis 9.9 in Wernigerode und Nordhausen. Habe für den Freitag mich zur Bw Besichtigung angemeldet. Hier nun erfahren das das fotografieren dort nicht erlaubt ist. Stimmt das?? Auch habe ich hier gelesen das es bei der Beförderung einige Änderungen geben soll und das es die 3Tageskarte für das gesamte Netz auch nicht geben soll? Welche Alternative habe ich da, wenn ich das gesamte Streckennetz (außer dem Brocken) abfahren möchte? Danke und ein schönes Wochenende. Gerd

  • Nein das ist so mit der 247 nicht ganz richtig.

    [...]

    Leider hat man hier die Möglichkeit verspielt eine Neubaulok im Stil der letzten Reichsbahnjhahre zu erhalten. Warum man 2012 die Reste der Saugluftbremse rausreißen musste und wieso wieder die EDV Nummer dran musste damit die Lok aussieht wie jede andere, keine Ahnung. [...]

    Hat die 247 nicht auch das komplette Update-Programm mit Rahmen etc. bekommen?

  • Ja hat sie. Aber optisch ist das ja so nicht direkt ersichtlich ob die Großteile erneuert sind.

    Tatsächlich darf nicht mehr geknipst werden in der Werkstatt. Zu den Fahrkarten kann ich nicht helfen.

    Tim

  • [...] und das es die 3Tageskarte für das gesamte Netz auch nicht geben soll? Welche Alternative habe ich da, wenn ich das gesamte Streckennetz (außer dem Brocken) abfahren möchte?[...]

    Hallo Gerd,

    das war eine Vermutung meinerseits: wenn alle Plätze für bestimmte Einsteigerkontingente berechnet und reserviert sind, ist da eigentlich kein Platz mehr für Zeitkarteninhaber, die ja nicht auf den Fahrkartenverkauf angewiesen sind und einsteigen können, wann und in welchen Zug sie wollen. Vielleicht hat man deren Anteil aber auch in die Berechnung schon einbezogen, da es je Zug ohnehin maximal eine Hand voll sein dürften. So oft werden die Drei- und Fünftageskarten incl. Brocken nun auch nicht verkauft.

    Du kannst ja gerne berichten, wenn Du vor Ort warst und uns Klarheit verschaffen.;)

    Als Alternative steht Dir das sog. Kurzurlaubsticket zur Verfügung: Gültigkeit drei Tage auf allen Strecken außer Schierke - Brocken, Preis 44 € (siehe >Angebotstickets<.:)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,

    aus reinem Interesse wollte ich dazu gerne mehr wissen:

    Die anderen haben meist irgendwelche Wehwechen wie schlechte Laufeigenschaften.

    Kann der Unterschied innerhalb einer BR so gravierend sein??

    Danke,

    Lenni