Keine von denen ist verfügbar.
Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020
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Das weiß wohl niemand, denn das Fahrzeug hat nach m. W. noch keine Abnahme hinter sich
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Hallo,
warum sollte eine Neubaulok für den Oberbau im Selketal nicht gut sein? Die 6101 und 6102 haben 1t Achsfahrmasse mehr, weniger Vorräte und eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Beide ohne Fristen. Der Oberbau wurde doch in den 80ern erneuert und auch Radien für die Neubauloks vergrößert. Die Mallet auf die langen Umläufe schicken ist für die 5906 sicherlich auch Streß. Die ideale Lok für das Selketal ist nun mal die 6001. Hoffen wir das sie bald Gesund den Dienst in Gernrode wieder versehen kann.
Gruß Lutz
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Gut, das ist eine Aussage.
Dann drücken wir mal die Daumen.
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Hallo,
wie ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hatte wir mit einer Inbetriebnahme des Cabrios nicht mehr in dieser Saisin gerechnet.
Ich denke die Neubaulok ist letztlich auch nicht schädlicher für den Oberbau als die laufachslosen Dreibeine, eher im Gegenteil.
Gruß Michael
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Eine zweite Lok wie die 6001 ware ideal gewesen...
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Tja, das damals mit Krupp geplante Lokomotiv-Typenbauprogramm verhinderten leider die damaligen zeitgeschichtlichen Umstände.
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Tja, das damals mit Krupp geplante Lokomotiv-Typenbauprogramm verhinderten leider die damaligen zeitgeschichtlichen Umstände.
Das muß aber nicht von Dauer sein Stefan.
Bekanntlich wurde im Jahr 2009 die Lok 99 2324-4 nagelneu für die Mecklenburgische Bäderbahn Molli gebaut. Oder denken wir an den Neubau der IK Nr.54.
Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wobei mir lieber wäre, wenn die Mallets 99 5901-99 5903 wieder flott gemacht werden würden.
Viele Grüße, Hornhausen
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Hallo,
den "alten" Lokbesatzungen nach waren "Kirchturmrenner" usw. auf den Mallets alles andere als ein angenehmer Dienst. Ebenso auf den beiden Dreibeinen.
Teilweise auf Kohlehaufen hockend, Rostbeschickung nur unzureichend möglich, Schlacke ziehen,...
Ein Neubau wäre eine Option, allerdings haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen seit IK und 99 2324 auch verschärft.
In Volos (Griechenland) stehen die "Nachbauten" von Jung seit Jahren (Jahrzehnten) abgestellt. Die Firma A. Jung hat im Jahr 1951 für die Thessalischen Meterspurbahnen in Griechenland sechs 1'C1' h2-Tenderlokomotiven gebaut. 2017 standen sie nicht mehr im freien sondern unter Dach:
http://www.lokschau.de/spap2017/
Die waren sogar ölgefeuert.
1990 befasste sich die DR sogar mal damit! http://www.buntbahn.de/modellbau/prin…t=11322&start=0
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