Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Eine ganz andere Frage.

    Gibt es soetwas wie einen Schnitt bzw. eine Betriebsanleitung von einer Neubaulok?

    Dem Junior am Original erklären ist das eine, am Bild o.ä. erklären aber nochmal was anderes und evtl. leichter nachzuvollziehen...

    Danke.

  • Die 241 ist ja wie die 240 auch nächstes Jahr zur HU dran, und das zu Saisonbeginn.

    Hoffen wir mal das alles glatt geht.

    War die 41 nicht erst 2017?


    99 7241 Wernigerode: Plandienst
    letzte Fahrwerks-HU Wernigerode Westerntor ??.01.2020
    (HU im Dampflokwerk Meiningen 31.07.2017?: Kessel erneuert, neue Wasserkästen, neuer Kohlekasten)
    (HU mit Neubau von Rahmen, Zylindern, Wasserkästen und Rauchkammertür in Meiningen 22.04.2009)

    http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm

  • Die 241 ist ja wie die 240 auch nächstes Jahr zur HU dran, und das zu Saisonbeginn.

    Hoffen wir mal das alles glatt geht.

    Gegen das saisonsbeginn 2021 sollen die 22 und 45 sicher wieder einsatzbereit sein... vielleicht kommt dan noch die 37 dazu...
    Was passiert eigentlich noch mit die 35 ?


    Grüßen

    Bert

  • Guten Morgen zusammen: ich wollte schon länger eine Frage stellen und habe es dann doch wieder vergessen:

    Wieso kommt scheint's immer nur Meiningen zur Ausbesserung in Betracht, wo doch die MaLoWa so viel näher liegt? Es wird einen Grund haben, aber welchen?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo,

    die HSB hat nach ihrer Gründung sowohl in Meiningen als auch in Benndorf HUs durchführen lassen. Da man mit der Malowa nicht zufrieden war hat man sich nach einiger Zeit für Meiningen als einzigen Partner entschieden. Nun gibt es ja zwischenzeitlich auch andere Anbieter am Markt (Reuschling und wie heißt die Firma in Sachsen?), hier wird man in einiger Zeit sehen wie da die Ergebnisse sind. Die HSB hat allerdings einen langfristigen Vertrag mit Meiningen gemacht, sodass man sicher auch nach Fertigstellung der Werkstatt die Arbeiten die man nicht selber machen kann/machen möchte in Meiningen machen lassen wird.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Tommi,

    da wäre mal die Frage aufzuwerfen, wie lange wurden denn in der DDR Dampflokschlosser ausgebildet? Ich gehörte zu den letzten, die im RAW Zwickau 1968 die Ausbildung beenden konnten. Wie lange man im Bw Aue oder anderen Dampflok-Hochburgen wie Nossen oder auch im RAW Görlitz diesen Beruf lernen konnte ist mir leider nicht bekannt. Wie das in Meiningen aussah wäre auch mal interessant zu wissen.

    MfG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (29. August 2020 um 17:31)

  • Hallo,

    Was wird nun mit der 240?

    ist Sie denn noch in Gernrode? Üblicherweise werden die Loks ja am nachmittäglichen Zug in Eisfelder Talmühle 1:1 getauscht. Wenn man die 7240 in Gernrode gelassen hat will man wahrscheinlich abwarten ob die 6001 dieses Mal länger als 2 Tage durchhält.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg