Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo,

    gibt es inzwischen Erfahrungen mit den kontingentierten Tickets? Insbesondere interessiert mich, ob es schon Fälle gab, wo in Wernigerode Fahrgäste nicht in den Wunschzug durften?


    danke und Gruß

    Harzreise

    Einmal editiert, zuletzt von Harzreise (30. August 2020 um 06:12)

  • Hallo,

    ist Sie denn noch in Gernrode? Üblicherweise werden die Loks ja am nachmittäglichen Zug in Eisfelder Talmühle 1:1 getauscht. Wenn man die 7240 in Gernrode gelassen hat will man wahrscheinlich abwarten ob die 6001 dieses Mal länger als 2 Tage durchhält.

    Gruß Michael

    Die 40 lauft Seit heute wieder in Wernigerode.

  • Die 40 lauft Seit heute wieder in Wernigerode.

    Hallo,

    das ist schön aber ich hätte die Lok lieber nochmal als Reserve in Gernrode gelassen. Falls die 6001 doch nochmal Probleme macht. So würden nicht Reihenweise die Züge im Selketal ausfallen. In Wernigerode kann meinetwegen bei einem Ausfall eine Kanne den Brockenzug ziehen.

  • Hallo Stephan,

    zu Deiner Frage:

    Zitat

    Gibt es soetwas wie einen Schnitt bzw. eine Betriebsanleitung von einer Neubaulok?

    Ob es sowas von der HSB gibt weiß ich nicht, die SDG hat aber eine Art Schnittzeichnung der 99.73-76 im Webshop im Angebot: SDG-Webshop

    In Groß hängt die glaube ich auch in der LWO aus.

    Gruß

    Julius

  • Hallo miteinander,

    [...] ich hätte die Lok lieber nochmal als Reserve in Gernrode gelassen. Falls die 6001 doch nochmal Probleme macht. So würden nicht Reihenweise die Züge im Selketal ausfallen. [...]

    Wie soll das helfen?

    Wie Michael89 > im Parallelthema in #58 < schon beschrieb, kann in Gernrode keine Reservelok warmgehalten werden - es ist tagsüber kein Personal dort anwesend. Und eine kalte Lok vorzuhalten bringt nichts, da diese nicht "mal eben" angeheizt werden könnte. Da kann man in derselben Zeit genauso gut eine Ersatz-Dampflok aus Wernigerode überführen, die sich ansonsten dort nützlich machen kann, statt sich in Gernrode als ungenutzte, kalte Reserve die Räder platt zu stehen.

    Wenn die 6001 jetzt durchhält hätte sich die Lage was den Dampf betrifft wieder ein Stück normalisiert.

    Hoffen wir mal das die 245 bald wieder rollt.:ok:

    Was genau die Rückgabe der '45 zur Nachbesserung nach Meiningen verursachte, ist bislang (noch) nicht öffentlich geworden. Jedenfalls muss der Mangel bei diesem Aufwand so gravierend sein, dass die Lok nochmals demontiert werden muss - sonst hätte man das sicher vor Ort in Wernigerode nachgebessert. Eingedenk der beschränkten Kapazitäten in Meiningen dürfte die '45 also in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

    Ich persönlich würde mit der erneuten Rückkehr nach Wernigerode frühestens Anfang nächsten Jahres rechnen - lasse mich aber gerne positiv anderweitig überraschen.;)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo miteinander,

    Wie soll das helfen?

    Wie Michael89 > im Parallelthema in #58 < schon beschrieb, kann in Gernrode keine Reservelok warmgehalten werden - es ist tagsüber kein Personal dort anwesend. Und eine kalte Lok vorzuhalten bringt nichts, da diese nicht "mal eben" angeheizt werden könnte. Da kann man in derselben Zeit genauso gut eine Ersatz-Dampflok aus Wernigerode überführen, die sich ansonsten dort nützlich machen kann, statt sich in Gernrode als ungenutzte, kalte Reserve die Räder platt zu stehen.

    Was genau die Rückgabe der '45 zur Nachbesserung nach Meiningen verursachte, ist bislang (noch) nicht öffentlich geworden. Jedenfalls muss der Mangel bei diesem Aufwand so gravierend sein, dass die Lok nochmals demontiert werden muss - sonst hätte man das sicher vor Ort in Wernigerode nachgebessert. Eingedenk der beschränkten Kapazitäten in Meiningen dürfte die '45 also in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

    Ich persönlich würde mit der erneuten Rückkehr nach Wernigerode frühestens Anfang nächsten Jahres rechnen - lasse mich aber gerne positiv anderweitig überraschen.;)

    Ah okay, ja gut dann macht dies natürlich kein Sinn.

  • Hallo,

    mich erreichte ein aktuelles Foto von der "Kleenen" in Güntersberge gestern Nachmittag, welches ich hier freundlicher Weise verwenden darf...

    Wollen wir hoffen, dass sie durchhält :zwink:

    :wink: Wieland

  • Hab mir die letzten Tage mal den Werkstattneubau aus der Ferne angeschaut, wird sicher mal gut funktionieren. Wenn man dazu noch Partner findet die mit Lieferverträgen Termintreu eine gute Qualität liefern, sollte es gut funktionieren. Mein angesprochener Werkstattpersonalaustausch unter den Schmalspurbahnen wäre sicher nicht schlecht. Immerhin kann und muss jeder von jedem lernen.

    Aber wenn in der Halle eine Lokomotive zur HU komplett zerlegt ist, bleibt denn da noch Platz für andere notwendige Reparaturen?

  • Moin,

    ich habe mal gelesen, dass die alte Werkstatt NICHT aufgegeben werden soll. Es wäre dann also genug Platz vorhanden um andere Arbeiten noch zu erledigen.

    Gruß

    Johannes