Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Uns ist genau das letztes Jahr in den Weihnachtsferien passiert. Sind von Alexisbad nach Drahtzug gelaufen. Zwei kleine Kinder, die mal wieder Dampflok fahren wollten und ich. Morgens stand vom Ausfall noch nichts auf der Homepage. Kein Zug kam. Keine Info im Infosystem, kein Handynetz mitten im Wald. 75 km sinnlose An- und Abreise...😩😩😩

  • Hallo,

    Zeigen aber meist nur die Sollzeiten, also keine Echtzeitdaten an.

    Ausfälle werden aber angezeigt. Habe ich zumindest diesen Sommer so erlebt. Echtzeitdaten sind bei der HSB auch eher müßig finde ich, die Züge sind je nach Laune des Personals gerne mal ab Zwischenstationen wie Alexisbad 10min hinter Plan und dann am Ziel aber pünktlich.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Guten Abend,


    Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Fahrzeugeinsatz. Ich bin in einer Woche mal paar Tage im Harz. Es ist natürlich ärgerlich zu wissen, dass einige Züge ausfallen werden. Das schränkt die Planung etwas ein. Neben Dampfzug im Selketal interessieren uns die Altbautriebwagen. Gibt es da eigentlich feste Umläufe?

    VG Tilo

  • Guten Abend,


    Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Fahrzeugeinsatz. Ich bin in einer Woche mal paar Tage im Harz. Es ist natürlich ärgerlich zu wissen, dass einige Züge ausfallen werden. Das schränkt die Planung etwas ein. Neben Dampfzug im Selketal interessieren uns die Altbautriebwagen. Gibt es da eigentlich feste Umläufe?

    VG Tilo

    Der 8950er Umlauf im Selketal ist ein Altbautriebwagen.

    Das Fischstäbchen 187 011-2 fährt dort.

    Im 60er Umlauf fährt die 99 6001 und im 70er Umlauf das Harzkamel 199 874-9.

  • Zitat

    Im 60er Umlauf fährt die 99 6001 und im 70er Umlauf das Harzkamel 199 874-9.

    Bist Du dir sicher? Ich vermute(!) eher man wird sich das Kamel ab Montag (auch temperaturbedingt) schenken und den durch Ausfall des 80er-Umlaufes freiwerdenden VT auf den 70er-Plan nehmen...

    MfG

    der099er

  • Bist Du dir sicher? Ich vermute(!) eher man wird sich das Kamel ab Montag (auch temperaturbedingt) schenken und den durch Ausfall des 80er-Umlaufes freiwerdenden VT auf den 70er-Plan nehmen...

    MfG

    der099er

    Die HSB kann doch nicht einfach den 80er ausfallen lassen, nur um das Kamel durch VT zu ersetzen.

  • Die HSB kann doch nicht einfach den 80er ausfallen lassen, nur um das Kamel durch VT zu ersetzen.


    Und wie sie das können, den Screenshot hast du doch glaub selbst hier gepostet. Ohne Heizung dürfte es im mit Kamel geführten Zug auch so langsam etwas ungemütlich werden...

  • Was ich am Ausfall des 80er-Umlaufes mindestens genauso bedenklich finde, dass Hasselfelde zwei seiner vier Zugpaare einbüßt. Auch in Harzgerode halbiert sich das Angebot von sechs auf drei Fahrtenpaare.

    Ja, beides sind nicht die am stärksten frequentierten Bahnhöfe, aber dennoch ein vollkommen falsches Zeichen für die Bahn als auch für die betroffenen Orte.

  • Und wie sie das können, den Screenshot hast du doch glaub selbst hier gepostet. Ohne Heizung dürfte es im mit Kamel geführten Zug auch so langsam etwas ungemütlich werden...

    Ich bin selbst schon im Winter bei Minustemperaturen in einem ungeheizten Zug von Eisfelder Talmühle nach Wernigerode gefahren. Hat "Spaß" gemacht....