Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo Thomas,

    leider dürftest du in allem, was du ansprichst, Recht haben.

    Deine Beiträge mag ich, keine Angst. Das 'leider' bezieht sich auf die Gesamtsituation.

    Glück im Unglück ist, wie es die SOEG auch schreibt, dass momentan eine sowieso nachfrageschwache Zeit ist.

    Gruss Peter

  • Dem Unternehmen wird es recht sein hier die Betriebskosten für den geplanten Brockenverkehr einsparen zu können.


    Die überwältinge Menge der Mitarbeiter wird dafür in Kurzarbeit 0 geschickt. Die Mitarbeiter haben das eigentliche Nachsehen mit nur 60% Kurzarbeitergeld.


    Die HSB hofft auf Überbrückungshilfe vom Staat. Diese wird aber in höhe der Einnahmeausfälle vom November 2019 gewährt.


    Da aber im November jeden Jahres der Verkehr, außer Wernigerode-Brocken und ÖPNV Nordhausen Ilfeld ruht, und absolute Nebensaison mit verminderten Einnahmen besteht, wird die Überbrückungshilfe sehr mau ausfallen. Die Anzahl der Beschäftigten Mitarbeiter des Fahrdienstes wird wohl so nur noch täglich bei 3 Fahrdienstleitern und 3 Lokfüher liegen. Die Einnahmen im Triebwagenverkehr Wernigerode-Schierke werden gegen 0 tendieren. Da sind die Ausgaben für diese Fahrten höher als die Einnahmen. Das werden sie aber alles gut berechnet haben?

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • In dem letzten verfügbaren Bild von heute (02.11.20 9:45) der Webcam vom Hotel Altora, welches die Einsatzstelle zeigt, ist neben einem Würstchen am Bahnsteig die (noch) qualmende 6001 zu sehen.

  • Hallo,

    die 99 6001 ist mit ein paar Wagen hier bei https://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Wern…rode-Wetter.php schon früh um 08:30 Uhr in Drei Annen Hohne zu sehen, scheinbar ist sie heute morgen aus dem Selketal nach Wernigerode zur betrieblichen Pause gekommen. Schön zu verfolgen sind übrigens auch die Rangierbewegungen zum "traditionellen" Einsammeln der Brandschutz-Kesselwagen.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo,

    wie es scheint werden die VT-Leistungen mit 2 Triebwagen als Traktion mit 2 Halberstädtern gefahren. Ist also vielleicht zumindest was für die Fotofreunde, bei dem anhaltenden VT-Mangel im Harz sieht man das sonst nicht so oft*.

    Gruß Michael

    *Im aktuellen Sommerfahrplan gab es 2 Züge die planmäßig mit 2 Triebwagen fahren, 8912/8980 zwischen Nordhausen und Ilfeld (Nordhausen ab 8:33 Uhr) sowie 8981/8951 zwischen Stiege und Eisfelder-Talmühle (Stiege ab 10:42 Uhr).

    26305-signatur-def-jpg

  • In der letzten Sitzung des Bau-, Stadtentwicklungs- und Sanierungsausschusses hat die Stadt Quedlinburg eine Vergabeempfehlung für ein Grundstück, dass der HSB gehört, gemacht. Es handelt sich um ein Gelände am Bahnhof Quedlinburg, im Bereich der Parkplätze. Früher Gelände der Gütergleise des Bahhofs Quedlinburg.

    Die Bekanntmachung:

    https://www2.quedlinburg.de/bi/pdf/00082661.pdf

    Und heute ist ein Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung dazu erschienen:

    https://www.mz-web.de/quedlinburg/ho…chlag--37612940

    Zitat

    Das Projekt eines möglichen Hotelneubaus in Bahnhofsnähe ist einen Schritt weiter: Der Bau- und Stadtentwicklungsausschuss sowie der Wirtschafts- und Vergabeausschuss haben jeweils einstimmig eine Empfehlung an die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zum Verkauf eines der GmbH gehörenden Grundstückes beschlossen.

    Rund 2.600 Quadratmeter groß ist die Fläche an der Straße „An der Walze“. Auf diesem Areal direkt hinter dem Quedlinburger Bahnhofsgelände könnte ein Hotel mit 80 Zimmern und Übernachtungs- und Frühstücksangebot neu gebaut werden.

    Im Ergebnis der Auswertung der Projektvorstellungen werde gegenüber der HSB eine Empfehlung für die CKS Bau und Projektentwicklung GmbH mit Sitz in Rostock ausgesprochen.

    Vielleicht bringt das ja irgendwann in Zukunft den einen oder anderen Fahrgast auf der Selketalbahn. Wenn man schon die Schmalspurbahn vor dem Hotelfenster hat ...

  • Guten Tag!

    Wer heute morgen auf die Webcam der Einsatzstelle und zumindest eben gerade auf die von Drei Annen Hohne geguckt hat, wird eine Dampflok und einen bunt zusammen gewürfelten Zug in der Corona-Pause gesehen haben. Könnte sich um eine Probefahrt handeln.

    Viele Grüße

    Volker