Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2020

  • Hallo,

    danke für die Infos zum betriebsfähigen Rollmaterial.

    Da die 244 angesprochen wurde, und diese nun doch schon 20 Jahre abgestellt ist, würden mich die Abstellungsdaten der anderen Neubauloks interessieren. Das müssten dann die 231, 233, 235, 238, 242 und 246 sein.

    Dankeschön.

  • Ihr stellt euch das immer so einfach vor ...

    ... der Redakteur hat nur begrenzt Zeit, denn das ist kein Hauptartikel auf der vordersten Seite, sondern irgendwo bei regionales versteckt. Er muss nun ein Bild finden, was er legal nutzen darf und auch noch den richtigen Inhalt zeigen muss. Da wird es im verfügbaren Fundus aber ganz schnell knapp ... wenn er dann auch noch ein Winterstimmungsbild haben will, ist da die Auswahl oft verdammt klein. Und natürlich muss es für die örtliche Leserschaft auch noch inhaltlich richtig sein. Wenn man da ein Bild einer 01 am Berliner Hauptbahnhof mit Wenigerode beschreibt, ist das ein großer Fauxpax.

    Wie groß sind denn hier die Erfahrungen? Schlagt mal die Regionalseite auf und stellt euch vor, ihr müsst euch alleine um nur 1 Seite kümmern ... ich glaube selbst Forenschreiber mit langen ausführlichen Beiträgen werden sich da schwer tun.

  • Das macht die TA auch so.

    Da steht unter dem Bild: "Ein ICE in Erfurt Hbf".

    Und in Echt steht er in Leipzig Hbf.

    Auch den Unterschied von Lok und Triebwagen kennen die Schreiberlinge nicht.

    Wollten schon aus einer HSB Dampflok einen Triebwagen machen.

  • Die Bildunterschrift im Volksstimme-Artikel war aber nicht falsch.

    Die haben ein Bild, das die HSB zeigt, eingebaut. Sogar der Jahreszeit angepasst. Mehr wurde auch nicht versprochen. Fertig. Von daher gibts doch nix zu beanstanden.

  • Hallo,

    Der letzte Einsatztag der 99 246 war der 16.9.1997

    99 231 seit 9.8.2001

    99 233 seit 31.3.2000

    Die „42“ müsste seit 2009 und die „38“ seit 2011 z-gestellt sein. Und die 35 ist nicht nicht z-gestellt sondern wartet auf ihre Hauptuntersuchung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Adrian

  • Hallo,

    bei der 42 lief im Mai 2009 die Kesselfrist ab.

    Die 238 hatte Fristablauf im November 13. Allerdings erfolgte die Abstellung schon im Juli wegen Zylinderschaden.

    Grüße

  • Guten Abend,

    noch im vergangenen Jahr gelang es mir, zweimal kurz im Harz vorbeizuschauen und die doch selten Einsätze von Triebwagen nach Schierke zu dokumentieren. Am ersten Tag des ausgedünnten Fahrplans (2. November 2020) fuhr man sogar noch in Doppeltraktion den Umlauf nach Schierke. Zum Einsatz kamen bei grottigsten Lichtverhältnissen 187 017 und 187 019:

    Das Gespann im Bahnhof Schierke

    Neu mit Blick auf dem Wurmberg ....!

    Trostlos ...!


    Etwas später am 18. November 2020 konnte ich noch einmal dort vorbeischauen und konnte überraschenderweise ein Fischstäbchen im Plandienst nach Schierke antreffen:

    Hierbei handelte es sich scheinbar um Probefahrten im Planverkehr des frisch aus Berlin von der Reparatur zurückgekehrten Triebwagens. Interessant auch, dass der Triebwagen von Schierke aus lediglich einmal 100 Meter Schwung holen musste, ehe er sich mit abgestellten Motor bis Drei Annen Hohne rollen lassen konnte. Direkt danach gleiches Spiel bis Hasserode.

    Grüße Peter