Kurioser "Inselbetrieb" in Salzmünde (Raum Halle)

  • Bis Anfang der 60er führte eine regelspurige Kleinbahn von Teutschenthal nach Salzmünde und diese unterquerte fast am Ziel die Halle-Hettstedter-Eisenbahn. Der Reiseverkehr war unbedeutend, aber der Güterverkehr sorgte für die Daseinsberechtigung. Aber der unterbliebenen Oberbaumaßnahmen sorgten Anfang der 60er zur Stilllegung des nördlichen Abschnittes und somit war Salzmünde ohne Anschluss zur Bahn. Eine Verbindung zur HHE hat es nie gegeben, hätte sich wohl jetzt gelohnt, aber kam nicht zustande.

    Somit blieben nur im Bahnhof Salzmünde bis zu den Anschlussbetrieben ein paar hundert Meter Gleise übrig.

    In Salzmünde gab es jedoch immer noch Anschließer, welche auf Bahn Transporte angewiesen waren.

    Die DR richtete somit einen Culemeyerbetrieb ein und ähnlich einer schmalspurigen Rollwagenanlage, gab es im Bahnhof Salzmünde Aufrollrampen, wo die regelspurigen Waggons auf die Bahnhofsgleise gezogen worden.

    Die Betriebsabwicklung sah folgendermaßen aus: Die Güterwagen für Salzmünde wurden von Halle auf dem Reststück der Halle - Hettstedter Eisenbahn bis Lieskau mitgenommen, da ging es auf den Culemeyer. Dieser fuhr die wenigen Kilometer bis nach Salzmünde und wurde am Bahnhof entladen. Eine Kö brachte dann die Güterwagen in die Anschlüsse. warum die Culemeyer nicht gleich in die Betriebe gefahren wurden, erschließt sich mir nicht, wäre aber bestimmt sinnvoller gewesen. Es muss also Gründe gegeben haben, dass die Regelspurwagen zweimal hin- und dann hergeschubst wurden.

    Schluss war dann Mitte der 90er, heute gibt es keine Gleise in Salzmünde und der Bahnhof ist gut erhalten in Privatbesitz.

    Blick auf den Bahnhof Salzmünde

    Rollrampe für den Culemeyer

    Die Bahnhofs Kö gehörte zum Bw Leipzig Wahren

    Irgend ein Schwerzbold mochte wohl die DB AG Bezeichnung nicht und so wurde aus 310 877 eben 38 1077 :)

    Am Bahnhof standen weitere Culemeyer Transporter herum

    Auch auf dem ehemaligen Bahnsteigbereich stand ein Culemeyer

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (3. Januar 2020 um 11:10)

  • Hallo Thomas,

    ich dachte bis jetzt, das es so einen Inselbetrieb nur an der Zonen-Grenze gab.

    Ach was hätte man für Fotos machen können, wenn man es gewußt hätte, um sie dann doch nicht zu machen.

    Von der IB Halle hab ich 2, 3 Fotos, obwohl ich in Halle 14 Tage auf Lehrgang war.

    Gruß Uwe

  • Ich hatte das damals auch nur zufällig gesehen, weil ich die Kö vom Auto aus sah. Das das echt ein umständliches unterfangen mit zweimal umladen war, konnte ich kaum glauben.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    du haust hier Sachen raus, das ist irre. In Betrieb konnte ich Salzmünde leider auch nicht erleben, konnte 1995 nur noch die Reste fotografieren. Die Lok war weg, die Culemeyer standen noch da.

    Dafür hatte ich auf dem südlichen Streckenteil der Kleinbahn Glück und konnte Zugbetrieb zwischen Teutschenthal und Bennstedt erleben.

    Gruß

    Toralf

  • ...ja, meine Monogamie mit Regelspurdampfloks lies mich vergessen, dass ich ja ab 1988 doch den Tellerrand weiter gezogen habe :) Und jetzt beim Scannen und sortieren tauchen allerhand vergessene Dinge auf.

    Den Südabschnitt habe ich auch, da wurde ja noch die Zuckerfabrik Langenbogen bedient. Interessant war der Einsatz der 106 106 des Bw Röblingen.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Mensch Thomas was es nicht alles gab und das sozusagen fast vor der Haustür.

    Ich dachte eigentlich, solche Inselbetriebe mit solch einer aufwendigen Betriebsweise findet man nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

    In New York gab es die Harlem Transfer Railroad: ein Lagerhaus, darum herum eine 2-gleisige Bahnstrecke im Kreis und von diesem ausgehend zahlreiche Abstellgleise. Die Wagen wurden mittels einer Fährverbindung zugeführt. Das alles auf einem halben Hektar Fläche.

    Als ich das erste mal über diese Bahn gestolpert bin, hielt ich es für einen Scherz, mittlerweile teile ich die Ansicht, dass es für alles, was man sich auf der Modellbahn ausdenkt irgendwo auch ein Vorbild gibt :vogel:

    MfG Ronny

  • In New York gab es die Harlem Transfer Railroad: ein Lagerhaus, darum herum eine 2-gleisige Bahnstrecke im Kreis und von diesem ausgehend zahlreiche Abstellgleise. Die Wagen wurden mittels einer Fährverbindung zugeführt. Das alles auf einem halben Hektar Fläche.

    Hallo Ronny,

    du meinst diese interessante Anlage ?

    Es gab auch ein Duplikat bei der CRRNJ ein paar Blöcke weiter in der Bronx - das Bronx Terminal

    Tim Warris hat die Anlage als Modell nachgebaut.

    MfG Bernd

  • Hallo Bernd,

    genau diese meine ich. Ich hatte anno dazumal einen Artikel im Model Railroader gelesen und fand die Betriebsabläufe extrem faszinierend...

    MfG Ronny

  • https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…bei-meiner.html

    https://www.eisenbahnforumvogtland.de/t29117f16-Cule…Salzmuende.html

    http://bahnmotive.de/europa/deutsch…_salzmuende.htm

    Hier auch nochmal ein paar Bilder von der Situation in Cöllme bzw. nochmal ein Bild einer Kö 2.

    Der Ausgangsbahnhof für die Culemeyer-Transporte war übrigens nicht Lieskau, sondern Salzmünde Süd (früher Cöllme). Bis Dölau hing der Fahrdraht, Güterverkehr gab es aber bis Schochwitz bis Anfang der 1990er Jahre.

    Ich habe Verwandtschaft in der Gegend und bin oft da vorbeigekommen, hatte aber nie das Glück einen Zug zu sehen. Die Strecke war aber nach Lieskau schon Anfang der 1990er Jahre total runter, irgendwann um 2000 rum sind dann auch noch die Schienen abgebaut worden.

    Eine Ursache, warum man die Culemeyer nicht bis zur Entladestelle brachte, könnten (!) die Straßenverhältnisse sein. Die Straßenverbindung zwischen Cöllme und Salzmünde war einigermaßen gut in Schuss. Die Strecke von Salzmünde bis zu den Entladestellen war aber nur mit Schlacke- bzw. Katzenkopfsteinpflaster gelegt. Das ist selbst heute mit dem Auto nur Mühsam zu befahren, erst recht bei nassen oder winterlichen Straßenverhältnissen. Da würde ich nur ungern einen Culemeyer drüber befördern wollen ...