Von Klingenberg-Colmnitz nach Oberdittmannsdorf (Mohorn) am 25.07.1971

  • In Fortsetzung der Reise von Frauenstein nach Klingenberg- Colmnitz fuhr ich an diesem Sonntag mit dem Zug 1781 bestehend aus 2 Klassen und einem Packmeister gezogen von der 99 1654-5 um 8:22 Uhr weiter nach Mohorn. Die Zugzusammenstellung war wieder günstig, konnte ich doch von der Plattform des letzten Wagens wieder die Streckenfotos „schießen“.

    Nach dem Verlassen des Bahnhofs Klingenberg wurde nach einer ca. 180° Kurve der Bahnhof Colmitz erreicht.

    Es stiegen sogar ein paar Fahrgäste aus, die vom Hauptbahnanschluss in Klingenberg umgestiegen waren.

    Verwaist waren schon die Güteranlagen, alles verkrautet und zugewachsen.


    Zwischen Colmnitz und Hp. Niedercolmnitz ging es im Gefälle über einen Wirtschaftsweg.


    Am Hp. Niedercolmnitz waren in dieser sonntäglichen Ruhe ebenfalls nichts los, nur ein paar Anhänger abgestellt.


    Mit einem Gefälle von ca. 11‰ ging es dann durch bewaldetes Gebiet bergab in Richtung Bahnhof Naundorf.


    Im Bahnhof Naundorf hatten sich ebenfalls einzelne Fahrgäste verloren. Vor der doppelten Kreuzungsweiche kreuzt der Bahnhofsberg die Gleisanlagen.



    Das Gefälle zog sich weiter bis hinter den Hp. Falkenberg.


    Die Fahrzeiten waren reichlich bemessen, so dass es möglich war bei einem längeren Aufenthalt auch mal den Zug in der jeweiligen Station fotografisch fest zu halten. Inzwischen war der erste Film voll und ich musste wechseln und hatte doch nur noch einen ORWO-Farbfilm dabei, ich dachte na ja, werden halt die Bilder etwas teurer. Leider hat sich eben im Laufe der Jahre die Farbqualität nicht zum positiven verändert.

    Hier Zug 1781 mit 99 1654-5 im Haltepunkt Falkenberg.


    Hier ist der Zug zwischen Falkenberg Hp. und Haltestelle Niederschöna unterwegs.


    An der Haltestelle Niederschöna waren nur ein paar Sonntagsspaziergänger unterwegs und noch reichlich Stationsgebäude vorhanden.


    Im anschließenden Teil geht die Fahrt weiter.

  • Bei diesem Foto bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo das gewesen sein könnte. Müsste aber zwischen Niederschöna und Oberschaar entweder am Mühlgraben oder am Rodelandbach sein. Vielleicht kann ein Insider mich korrigieren.

    Zwischen Niederschöna und Oberschaar waren abseits der Strecke GGw-Wagen zweckentfremdet, oder auch praktischerweise, als Hühnerställe in Nutzung.


    Inzwischen hatte der Zug den Haltepunkt Oberschaar erreicht und wenn ich mich richtig erinnere, erfolgte hier durch den Zugführer auch eine Zuglaufmeldung.


    Im Bahnhofsbereich von Oberdittmannsdorf standen damals dieser Schmalspur-Kl zur Bm Wilsdruff gehörend …

    . . . Und dieses Profilmessfahrzeug.

    Beide Fahrzeuge müssten meines Wissens nach jetzt in Radebeul im Museum stehen.


    In Oberdittmansdorf waren größere Bahnanlagen vorhanden, da dort die Strecke von Klingenberg in die von Nossen kommende mündete. Nach der Einfahrt war noch Zeit für ein Übersichtsfoto.


    Die Zugfahrt endete ja erst planmäßig in Mohorn, so dass ich das letzte Stück bis dahin auch noch mitfuhr.

    So gelang mir noch ein Schnappschuss vom Einfahrsignal des Bahnhofs Oberdittmannsdorf aus Richtung Mohorn.


    Anschließend noch zwei Streckenfotos zwischen Oberdittmannsdorf und Mohorn.


    In Mohorn war dann auch leider der 2. Film voll, so dass ich wenigstens noch ein Foto vom Empfangsgebäude machen konnte. Vom Bahnhof hatte ich ja schon Bilder als ich die Strecke von Nossen nach Freital bereiste. Insgesamt war der Zug auf diesen 22,3 km 2:12 h unterwegs, so dass man es als Sonntagspazierfahrt bezeichnen konnte, aber der Oberbau der Strecke gab damals wirklich nicht mehr her.


    Ich hoffe die Reise in die Vergangenheit fand wieder Anklang bei euch Anschauern.

    Viele Grüße an alle und noch ein gesundes erfolgreiches 2020 von Rudi.

  • Super Fotos,haben letztes Jahr erst eine Radtour auf der alten Trasse gemacht,soweit möglich.Aber leider hatte dann eine Panne bei einem Mitfahrer die Weiterfahrt unmöglich gemacht,die tour wird aber dieses Jahr fortgesetzt.

    Gruß aus DD

    Matthias.

  • Hallo Rudi,

    eine sehr schöne Reise hast du da gemacht und bildlich festgehalten.

    Hier noch als Ergänzung/Korrektur zu deinem Beitrag:

    Der Schmalspur-SKL gehört der Traditionsbahn Radebeul, ist sogar betriebsfähig und wird auch bei Festen eingesetzt.

    Der Profilmeßwagen gehört dem Verkehrsmseum Dresden, wurde lange Zeit von der Traditionsbahn Radebeul gepflegt und vor Allem gegenüber dem von Dir gezeigtem Zustand restauriert, dann in das noch existierende SSB-Schmalspurbahnmuseum untergestellt. Nach der Schließung des Museums war er noch in der Halle des Güterbodens abgestellt, jetzt steht er in der angrenzenden Freihalle der Stiftung in Radebeul eigentlich unzugänglich abgestellt, von der Straße kann man ihn aber auch sehen. Der Zustand des Fahrzeugs hat aber leider schon durch längere Abstellzeit und mangelnde Vorsicht beim Bewegen gelitten, es sind einige Scharniere defekt und Bleche angerostet, die müssten vom Eigentümer mal repariert werden, wenn Geld dafür da ist. Vielleicht werden die Fahrzeuge ja doch mal wieder zugänglich.

    Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr,

    Danilo

  • Hallo Rudi,

    herzlichen Dank für das Zeigen dieser seltenen und dokumentarischen Bilder! Von mir aus hättest Du noch viele Stunden weiter fahren können :)

    Bei vielen der Stahlschwellen, insbesondere in deinem zweiten Beitrag, habe ich den Eindruck, dass es umgearbeitete Schwellen der Normalspur zu sein scheinen. Kann dies angehen?

    Viele Grüße

    Volker

  • Bei diesem Foto bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo das gewesen sein könnte. Müsste aber zwischen Niederschöna und Oberschaar entweder am Mühlgraben oder am Rodelandbach sein. Vielleicht kann ein Insider mich korrigieren.

    Hallo Rudi,

    zu korrigieren habe ich nichts. Es ist zwischen Niederschöna und Oberschaar und zwar genau dieser Streckenabschnitt.

    Ich weiß das genau, da ich letztes Jahr fast das gesamte Wilsdruffer Netz abgewandert bin, so auch von Oberdittmannsdorf nach Naundorf.

    Gefallen tut mir auch das Bild vom Oberdittmannsdorfer KL aus Betriebszeiten.

    Ich habe diese "Fahrmaschine" noch nie in Aktion erlebt. Motorisiert ist er ja mit einem Robur- Motor 1NVD 12,5 SL (alte Bezeichnung GD1), der später in Cunewalde gebaut wurde und einigen hier bestimmt auch aus dem Dumper Picco1 bekannt sein dürfte. Der Motor hat einen herrlichen Klang. Hat jemand vielleicht ein Video von dem KL mal gemacht und kann es hier einstellen?

    Gruß Lars

  • Schöne Dokumentation. Ich bin auch schon mehrfach auf der Trasse lang geradelt. Zwischen Mohorn und Oberdittmannsdorf holpert man über manche Stahlschwelle, die vornehmlich an Feldwegübergängen liegen. Möglicherweise zur Schonung des Weges, wenn schwere Landwirtschaftstechnik drüber fährt?

    Helge