Auf Feldbahn-Tour durch die ehemalige DDR

  • Hallo

    Und hier der Abtransport einer Lok aus Merseburg...

    Eine Maschine befindet sich im Feldbahnmuseum Guldental.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von OLBI (30. Januar 2020 um 19:13)

  • Hallo

    Die oben im Video gezeigte Lok Ns2f 248888 ging damals nach Ottendorf....

    262062 befindet sich wie gesagt in Guldental und Ihr wird gerade wieder Leben eingehaucht.

    Hier noch ein kurzes Video, mit der Bergung bei völlig zugeschütteten und zugefrorenen Gleisen.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von OLBI (31. Januar 2020 um 08:36)

  • Ein mal Schrotthaufen angucken müßt ihr noch, dann gibts wieder Feldbahnen in Betrieb zu sehen. :schein:

    Teil 14: Zementwerk Karsdorf (600mm) am 02.06.1994

    Die Feldbahn des Zementwerks Karsdorf hielt sich bis 1992. Bei meinem Besuch fand ich noch folgende abgestellte Loks vor:

    Lok 1: Ns2f (LKM, 248250, 1954)

    Lok 4: Ns2f (LKM, 262086, 1958)

    Lok 7: Ns2f (LKM, 248799, 1956)

    Lok 8: Ns2f (LKM, ?, 1955)

    Ein Bild aus besseren Tagen dieser Bahn könnt ihr hier sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…war-im-veb.html

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (30. Januar 2020 um 20:32)

  • Die rote Erde zeigt mir, daß Du meiner Heimat schon sehr nahe gekommen bist.

    Das Zeug ist wirklich echt. :frech:

  • Hallo @Holger Dietz

    weiter südlicher als Karsdorf gehts erstmal nicht, denn da wäre ich ja schon in Thüringen ... und da siehts bei mir ganz traurig aus. Ich konnte immer nur die Regionen abklappern, wo ich Familienangehörige hatte oder mich mein Lebenslauf hinführte. Nach Thüringen führte mich erst mein Studium in Gotha ab 1998, für Feldbahnen wars da (fast) zu spät. Also sei bitte nicht enttäuscht.

    Als nächstes gehts von Halle aus in östliche und nordöstliche Richtung.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ich dachte eher nordwestlich von Karsdorf, so Richtung Kyffhäuser, dort ist auch Thüringen. :wink:

    Oh man, seit ihr alle jung. Ich habe von Sept. 74 bis Sommer 76 in Gotha den Beruf eines Kartografen erlernt. Die Feldbahn der dortigen Ziegelei habe ich allerdings nie besucht.

    Ganz einfach, ich wußte damals nichts von ihrer Existenz. Wäre heute auch egal, denn eine Kamera besaß ich ohnehin nicht.

    Dafür bin ich mehrmals die Thüringerwaldbahn rauf u. runter gefahren. Auch mit meiner ersten Freundin ... :sing:

    Bei der Waldbahn fuhren damals im Berufsverkehr noch Altbauzüge zwischen Gotha u. Waltershausen als Direktverbindung.

    Hätte ich damals geahnt, daß wir 45 Jahre später im Internet über Feldbahnen diskutieren, dann hätte ich mir sicher eine Kamera zugelegt, u. wäre auf die Pirsch gegangen. Egal, ist nun eh zu spät ... :sorry:

    Deshalb bin ich heute so dankbar für Eure Fotos.

    Beste Grüße

    Holger

  • Teil 15: Ziegelei Wansleben am See (600mm) am 30.04.1992 und 01.06.1994

    Die Ziegelei befand sich auf der Südseite der Bahnlinie Halle - Sangerhausen, die Feldbahn und die Tongrube auf der Nordseite der Bahn. Beide Teile verband eine Brücke mit Bandansage. 1996 wurden Ziegelei und Feldbahn stillgelegt, 1998 begann der Abriß.

    Einsatzlok bei beiden Besuchen war Ns2f (LKM, 248513, 1954).

    Tonzug an der Entladung. Im Hintergrund die Hauptbahn Halle - Sangerhausen.

    Am linken Bildrand die Bandanlage über die DR-Strecke zur Ziegelei.


    Beladung eines Zuges in der Tongrube. Im Hintergrund die Kali-Halden von Teutschenthal.

    Großer Bagger ... kleiner Zug.

    Viele Grüße

    Toralf

    P.S.: An dieser Stelle möchte ich noch mal an das Inhaltsverzeichnis aller Feldbahnen mit Direktlinks hinweisen: Auf Feldbahn-Tour durch die ehemalige DDR

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (31. Januar 2020 um 19:33)