Auf Feldbahn-Tour durch die ehemalige DDR

  • Hallo G.Holst,

    ja, Wansleben war eine der letzten klassischen Ziegeleifeldbahnen und wurde gemeinsam mit der Ziegelei stillgelegt. Die Kegelhalde in Teutschenthal existiert noch unangetastet, sieht man auch sehr schön auf dem Google Maps Satellitenbild. Auch die alte Tongrube neben der Bahnstrecke sieht man an den beiden kleinen weißen Flecken sehr gut.

    Gruß

    Toralf

  • Teil 16: Saline und RAW Halle am 17.08.1994

    In Halle am Saline-Museum wurde ein Denkmalzug zur Erinnerung an die Pfännerschaftliche Kohlebahn aufgestellt. Diese Bahn brachte früher Kohle aus den Kohlegruben westlich von Halle zur Saline Halle. Der Denkmalzug hat aber keinen historischen Bezug, die V10C (LKM, 250186, 1960) stammt von der August-Bebel-Hütte in Helbra und die 3 Wagen von der Kreidebahn auf Rügen. Der Denkmalzug steht heute noch, befindet sich aber in jämmerlichen Zustand.

    Mehr zu dieser Kohlebahn findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4n…liche_Kohlebahn

    Im RAW Halle standen zu diesem Zeitpunkt 3 weitere V10C, von links nach rechts:

    250196/1960 (ex Kreidwerk Rügen) sowie 250563/1973 und 250347/1967 (ex August-Bebel-Hütte)

    Nun gibts erstmal eine kurze Pause, in ein paar Tagen gehts mit historischen Fotos der beiden heute noch betriebenen Bahnen in Sachsen-Anhalt weiter.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Marian Sommer

    LKM

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zu Zehdenick :)

    Weiß jemand was mit der Dampfmaschine im Werk 2/2 geschehen ist? Da findet man keinerlei Infos. Die war auch nach der Werksschließung jedenfalls noch vor Ort?!

    Die Aufgabe der Tonbefrderung endete übrigens bereits 1990 mit Schließung des letzten Ziegelwerkes. (abgesehen von Gransee, daß aber auch seit 1990 nicht mehr mit Feldbahn beliefert wurde.) Ich kann sogar in meinen Unterlagen fast die Daten raussuchen wenn Ihr wollt.

  • Ich weiß, das die Fahrzeuge der Wanslebener ZGL von einer privaten Gruppe noch gepflegt und gefahren wurden, wie lange keine Ahnung. Ein Verein hat sich nicht gebildet und die Infos zu dieser Truppe sind leider wenig positiv.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • DIE meine ich nicht toralf750.

    Nicht die von 3.1 sondern die von 2/2 👍😀

    Ok, sorry. So tief, insbesondere bei den Nummern, stecke ich da in der Materie nicht drin. Ich dachte, das wäre die gesuchte Dampfmaschine. Notfalls frag doch mal beim Ziegeleipark an, die müßten es doch wissen.

    Gruß

    Toralf

  • Zehdenick:

    Ich möchte an dieser Stelle für alle, die diese Reihe noch nicht kennen die wunderbare Trilogie von Volker Koepp ans Herz legen! Eine heute ausgestorbene Art der Dokumentation, wo den Menschen das Reden vorbehalten bleibt und die Kamera einfach nur Zeuge ist. Wer die Arbeitsbedingungen in Zehdenick nicht gesehen oder erlebt hat, wird hier in diesem kleinen Bereich erkennen, warum damals die Wende zwingend notwendig war und kommen mußte.

    https://www.defa-stiftung.de/filme/filmsuche/maerkische-ziegel/

    Auch die beiden Folgeteile sind unbedingt sehenswert, wie eigentlich alle Filme von ihm!!

    https://www.salzgeber.de/koepp/filme_trilogie.html