Auf Feldbahn-Tour durch die ehemalige DDR

  • Hallo Volker, in Staßfurt war nicht 651002 zu sehen, die stand in Förderstedt und war auch an einer anderen Schürze zu erkennen. In Staßfurt - nähe Museums BW - stand eine andere, oft als 651027 bezeichnet (stand auch dran), war es die 651070.

    Trotzdem ein rundumgelungener Bericht :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Als vor gefühlten Ewigkeiten das HiFo bei DSO eröffnet wurde, war ich immer sehr erstaunt, wenn die "Alten" sich nicht mehr an Details erinnern konnten und in einigen Fällen nicht einmal mehr den Aufnahmestandort wussten. Nun ja. In der Tat stand in Staßfurt die von Thomas genannte 65. Aber woher wusste ich die Nummer 65 1002 als ich den Beitrag schrieb? Hatte ich sie jemals selber gesehen oder habe ich je ein Bild von ihr gemacht? War sie vom Zug aus zu sehen? Alles weg.

    In der Zwischenzeit habe ich selbst nach dem Kalkwerk Förderstedt ein wenig gegooglet. Es scheint über dies Werk fast gar nichts im Internet zu finden zu sein. Oder ich habe die falschen Stichwörter benutzt?

    Nach den wenigen Bildern sieht es so aus, als hätte man dort Kalksandstein produziert, wofür man neben dem zu brennenden und dann zu löschenden Kalk, sowie Kohle noch viel mehr Sand benötigt (siehe hier: https://vimudeap.info/de/atlas/kalkwerk-foerderstedt/images/). Details gibt es natürlich bei Wikipedia nachzulesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalksandstein). Aber auch der Verband der Kalksandsteininndustrie kann mit schönen Filmen weiterhelfen. Hier gibt es sogar eine moderne Feldbahn zu sehen:

  • Volker Dehnke Tja Volker, wir werden nicht jünger. Ich dachte auch immer, dass ich mich gut an Details erinnern kann. Aber irgendwann, wird es dann im Kopf doch wegsortiert. 651002 wurde auch oft mit Staßfurt in Verbindung gebracht. Man konnte diese aber bei der Fahrt nach Sandersleben in Giersleben sehen. Ein Foto finde ich bestimmt :)

    Aber die Lok wurde nicht selten auch Publiziert.

    Schade nur, dass die letzte "Borsig" Lok verschrottet wurde.

    Grüße Thomas

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Freunde,

    leider muß ich diese Serie für einige Zeit unterbrechen.

    Ich bin seit einigen Tagen im Sana-Klinikum Lichtenberg. Nach einer Not-OP lebe ich glücklicherweise noch, es war aber knapp.

    Auch wenn ich vielleicht bald wieder zuhause bin, komme ich an die Feldbahn-Dias mit aufgeschnittenem Bauch für lange Zeit nicht heran. In einigen Wochen wird zudem ein zweite OP durchgeführt, also sind die Dias auch wieder nicht erreichbar.

    Also bitte etwas Geduld. Aber es läuft hier ja offensichtlich ganz gut ohne mich. ;)

    Viele Grüße :wink:

    Toralf

  • Hallo Toralf,


    auch von mir gute Besserung und alle guten Wünsche. Du machst ja Sachen :( Das Forum ist jetzt zweitrangig. Du musst erst einmal gesund werden und wieder auf die Beine kommen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog