Die Feldbahn-Tour geht weiter ... gleich mit dem umfangreichsten Beitrag der ganzen Reihe. Das Schreiben dieses Beitrags fällt mir aber nicht sonderlich leicht. Insider wissen warum, die anderen werden es unten lesen.
Teil 32: Papierfabrik Grünhainichen (750mm) an verschiedenen Tagen
Bis 1994 verband die Feldbahn die Papierfabriken Borstendorf und Grünhainichen mit den Schleifereien Marbacher Mühle, Priemsmühle und Schloßmühle sowie der Halde bei Leubsdorf, die Streckenlänge betrug 4,2 km. Die Bahn wurde schon 1893 erbaut und zunächst mit Pferden betrieben, 1919 kamen erste Motorlokomotiven zum Einsatz.
Besuch am 25.04.1994
Diema-Lok (5048/1989) mit einem Arbeitszug in der Papierfabrik Grünhainichen
Diema-Lok mit einem Arbeitszug auf der Flöhabrücke zwischen den Werkteilen Grünhainichen und Borstendorf. Die Brücke wurde beim großen Hochwasser 2002 komplett zerstört.
Diema-Lok mit Arbeitszug bei der Einfahrt in den Bahnhof der Papierfabrik Borstendorf
Diema-Lok beim rangieren in der Papierfabrik Borstendorf
Besuch am 18.10.1994
Ns2k (LKM/248834/1956) im Dschungel-Bahnhof der Papierfabrik Borstendorf. Rechts stehen Wagen mit Schleifsteinen für die Marbacher Mühle.
Ns2k mit einem Güterzug zur Marbacher Mühle abfahrbereit in Borstendorf.
Besuch am 01.02.1995, erster Tag des Streckenrückbaus
Ns2k mit einem Abbauzug in der Papierfabrik Grünhainichen.
Ns2k mit Abbauzug und die Diema mit Aschezug treffen sich in der Papierfabrik Grünhainichen.
Ns2k mit dem Abbauzug auf der Flöhabrücke.
Ns2k in Borstendorf. Links das "Steilstrecken"-Gleis zur Werkstatt.
Streckenrückbau Februar - März 1995
Ns2k mit Abbauzug im Bahnhof der Papierfabrik Borstendorf, die Nebengleise sind schon demontiert.
Demontage des Haldengleises bei Leubsdorf.
Demontage des Streckengleises zwischen Priemsmühle und Schloßmühle.
Verladung von Wagen in der Papierfabrik Borstendorf.
Abtransport der Ns2 (LKM/17109/1950)
Die Ns2 sowie 10 Wagen und etwa 2 km Streckengleis (Haldengleis, Streckengleis Schloßmühle - Marbacher Mühle, Nebengleise in Borstendorf) habe ich 1995 von der Papierfabrik gekauft und auf dem Gelände des ACZ Schlettau gelagert.
Das Gleismaterial wurde von einem nahegelegenen Museumsbergwerk gestohlen, so wurde es mir zumindest gesagt. Die Lok und die 10 Wagen wurden von einem ortsansässigen Eisenbahnverein entwendet und auf dem Gelände einer Firma für Landtechnik gelagert. Leider ist absolut kein (sinnvolles) Gespräch mit diesen Leuten möglich. Auch die Polizei in Annaberg sieht keinerlei Notwendigkeit zu handeln, obwohl ich mein Eigentum mittels Kaufpapieren nachweisen kann.
Viele Grüße
Toralf